Brummis Motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Habe nun mal eben (sozusagen aus Langeweile
) meine Kupplung auf eine zusätzliche Reibscheibe umgebaut.
Da ich ich den Motor zunächst mit dem originalen Primärantrieb zusammenbauen werde, dachte ich, dass ist ne gute Idee.
Den Primärantrieb muss ich übrigens noch mal gänzlich neu konstruieren. Mir sind da noch ein paar Sachen eingefallen...
Nun zu dem Umbau: Ich habe die Kupplungnabe und den Kupplungsdeckel jeweils so weit abgedreht, dass ich eine zusätzliche Reibscheibe und Stahlscheibe unterbringen kann. Zusätzlich habe ich die Kupplungsnabe von der Rückseite um 0,5mm abgedreht. Die 3mm Stahlscheibe, welche direkt dahinter sitzt, wird auch noch auf 2,5mm heruntergeschliffen. Das hat den Vorteil, dass ich so einen ganzen Millimeter gewinne! Ohne diese Maßnahme kommt sonst die oberste Reibscheibe beim Trennen der Kupplung schon fast aus dem Korb heraus. So sitzt sie einen Millimeter tiefer im Korb und hat viel mehr Halt!!
Natürlich muss dann noch der Korb unten etwas nachgearbeitet werden. Ist aber soweit kein Problem!
Zu guter Letzt wird natürlich alles noch schön sauber gestrahlt, wegen der Optik!
Guckst du noch Bilder!
Gruß Christian
Habe nun mal eben (sozusagen aus Langeweile

Da ich ich den Motor zunächst mit dem originalen Primärantrieb zusammenbauen werde, dachte ich, dass ist ne gute Idee.
Den Primärantrieb muss ich übrigens noch mal gänzlich neu konstruieren. Mir sind da noch ein paar Sachen eingefallen...

Nun zu dem Umbau: Ich habe die Kupplungnabe und den Kupplungsdeckel jeweils so weit abgedreht, dass ich eine zusätzliche Reibscheibe und Stahlscheibe unterbringen kann. Zusätzlich habe ich die Kupplungsnabe von der Rückseite um 0,5mm abgedreht. Die 3mm Stahlscheibe, welche direkt dahinter sitzt, wird auch noch auf 2,5mm heruntergeschliffen. Das hat den Vorteil, dass ich so einen ganzen Millimeter gewinne! Ohne diese Maßnahme kommt sonst die oberste Reibscheibe beim Trennen der Kupplung schon fast aus dem Korb heraus. So sitzt sie einen Millimeter tiefer im Korb und hat viel mehr Halt!!
Natürlich muss dann noch der Korb unten etwas nachgearbeitet werden. Ist aber soweit kein Problem!
Zu guter Letzt wird natürlich alles noch schön sauber gestrahlt, wegen der Optik!

Guckst du noch Bilder!
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- So weit so gut!
- Nabe und Deckel.JPG (144.33 KiB) 1166 mal betrachtet
-
- oben links: Rückseite der Nabe 0,5mm abgedreht
oben rechts: gleich mal sauber geschmirgelt
unten links: Auf Aufnahme geschraubt
unten rechts: Immer alles schön ausrichten! - Kupplungsumbau.JPG (151.66 KiB) 1166 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
Nun habe ich mich mal um meine Ansauggummis gekümmert!
Das sind nicht die originalen, sondern die, die bei den V-Force dabei waren.
Eigentlich sind diese sehr schlecht. Aber nur, wenn man sich nicht zu helfen weiß!
Die Übergänge von Vergaser zu Gummi und von Gummi zur V-Force waren unter aller Sau! Ich habe mir dazu ein paar Hilfsmittel gebastelt um so alle Kanten entfernen zu können und glatte Übergänge zu erhalten.
Zuerst einmal einen "Vergaserflansch", dann natürlich 2 Stopfen aus Alu, anstatt des Röhrchens und zu guter Letzt noch 2 Schablonen um die Kontur der Membrane besser anpassen zu können.
Wenn ich nun den Vergaserflansch, die Stopfen und die beiden Bleche anbaue, kann ich ganz prima mit dem Dremel und Fächerscheibe alles schön anpassen.
Ach so: Die Alustopfen habe ich eingeklebt, damit sie sich nicht verdrehen können.
Habe dazu noch mal ein paar Fotos geschossen!
Gruß Christian
Nun habe ich mich mal um meine Ansauggummis gekümmert!
Das sind nicht die originalen, sondern die, die bei den V-Force dabei waren.
Eigentlich sind diese sehr schlecht. Aber nur, wenn man sich nicht zu helfen weiß!

Die Übergänge von Vergaser zu Gummi und von Gummi zur V-Force waren unter aller Sau! Ich habe mir dazu ein paar Hilfsmittel gebastelt um so alle Kanten entfernen zu können und glatte Übergänge zu erhalten.
Zuerst einmal einen "Vergaserflansch", dann natürlich 2 Stopfen aus Alu, anstatt des Röhrchens und zu guter Letzt noch 2 Schablonen um die Kontur der Membrane besser anpassen zu können.
Wenn ich nun den Vergaserflansch, die Stopfen und die beiden Bleche anbaue, kann ich ganz prima mit dem Dremel und Fächerscheibe alles schön anpassen.
Ach so: Die Alustopfen habe ich eingeklebt, damit sie sich nicht verdrehen können.
Habe dazu noch mal ein paar Fotos geschossen!

Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Oben links: Kontur der V.Force übernommen
Oben rechts: Bei der Arbeit
Unten links: Schön rund!
Unten rechts: Passt genau! - 2.JPG (150.02 KiB) 1061 mal betrachtet
-
- Oben links: Vergaserflansch, 2 Alu Stopfen
Oben rechts: Hier sieht man, wie "genau" das ist!
Unten links: andere Seite
Unten rechts: 2 Schablonen - 1.JPG (144 KiB) 1061 mal betrachtet
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
Hast du mal ein Foto, oder Link?
PE? Hab keins!
Und das gefiel mir irgendwie nicht.
Gruß Christian
Kenn ich nicht!Peter A hat geschrieben:...Ansaugstutzen von Chariot...
Hast du mal ein Foto, oder Link?
Titan? Zu schwer! Wiegt ja fast doppelt so viel wie Alu!MK hat geschrieben:A) Warum kein Titan oder PE (ist leichter)
PE? Hab keins!
Hab ich auch lange überlegt. Aber dann dachte ich, dass da dann immer das Wasser drinsteht, nach ner Regenfahrt...MK hat geschrieben:b) warum nicht hohl gebohrt ?

Und das gefiel mir irgendwie nicht.
Gruß Christian
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo Christian,
diese hier...
http://www.ebay.com/itm/Banshee-Twister ... 35aab14cc8
Viele Grüße
Peter
diese hier...
http://www.ebay.com/itm/Banshee-Twister ... 35aab14cc8
Viele Grüße
Peter
Hallo!
So, habe meine Mittagspause geopfert, um sämtliche Diskussionen über hohlgebohrte Blindstopfen hier und jetzt zu beenden!
RD wird somit wieder um satte 18 Gramm leichter!
Guckst du:
Gruß Christian
So, habe meine Mittagspause geopfert, um sämtliche Diskussionen über hohlgebohrte Blindstopfen hier und jetzt zu beenden!
RD wird somit wieder um satte 18 Gramm leichter!

Guckst du:
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Nacharbeit.JPG (151.16 KiB) 905 mal betrachtet
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- RDThorsten