schwinge umbau rd350

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

murphy

Beitrag von murphy »

@ duddi

verstehe nicht so ganz was bzw warum du so umbauen willst

in meiner 31 k
fahre ich vorne szr 660 USD gabel mit felge szr 17"
passt ohne änderung

hinten fahre ich schwinge SZR 660 17"
passt ohne änderung

habe gehört das R1 federbein
passt vom auge und von der länge in die 31 k
aber ohne bestätigung

ps warum willst du 18" und nicht 17" fahren
wobei die auswahl der reifen doch viel grüßer ist

gruß ralf
duddi

Beitrag von duddi »

Hi.
Beim Oldieracing sind nur 18"zoll zugelassen und max.41er Telegabel usw.
Gruß
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Duddi,
über die RGV Gabel habe ich schon auf Seite 1 geschrieben. Eine Menge TZ Leute haben die verbaut. Leichter als eine Original TZ Gabel, Innenleben besser und viel günstiger.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
duddi

Beitrag von duddi »

Hi Uwe.
Ja ich habe es gerade nochmal gelesen. Vor lauter denkerei habe ich es glatt vergessen. Gruß Duddi
murphy

Beitrag von murphy »

ok
mein fehler
dachte oldie racing gleich min 30 jahre

gruß RD
duddi

Beitrag von duddi »

Na da kann ich ja beruhigt mitfahren.........mit meinen 43 Jahren.grins
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Murphy,
vor 30 Jahren gabs weder Upside down(abgesehen von filigranen Ausnahmen wie Offenstadt etc,) noch 17 Zöller. Die kamen erst Mitte-Ende der 80er.
Die Reglements sind leider auch nicht einheitlich. Jede Serie macht da sein eigenes. Wir bei der Klassik 2Takt Trophy haben aber jetzt auch eine offene Klasse, wo alles was halbwegs passt mitfahren darf. Da sind auch 17 zöller und Upsidedown erlaubt. Allerdings wird man dann bei den 500ccn Gp Maschinen und den TZ750 gewertet. Ist aber nicht die Intention die hinter der Serie steckt.
Gruß Uwe
duddi

Beitrag von duddi »

Hallo Uwe. Wie kommst du denn mit deinem Umbau voran? Ich habe da jetzt ein Versuch gestartet mit der schwinge,mal sehen wie das funktioniert. Nur mit der Telegabel bin ich überhaupt noch kein Schritt weiter. Vielleicht kannst du mir mittlerweile einen Tipp geben. Gruß peter
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi peter,
am Wochenende kriege ich den umgebauten Rahmen. Werde dann mal Fotos machen. Aber das Motorrad aufzubauen, wird für diese Saison wohl nicht mehr klappen. Ich habe nächste Woche eine Bandscheiben-OP, je nachdem wie es da läuft wird das vielleicht noch was. Diese Geschichte hat mich schon die letzten Monate behindert. Werde vermutlich erst wieder im Spätsommer fahren können. Gabel der Bandit 400 ist fast identisch mit der RGV Gabel und bekommt man eher angeboten.
Ich bin ein bißchen in Eile, ich schreibe dir am Sonntag mal.
Gruß Uwe
duddi

Beitrag von duddi »

Jou alles klar. Bis Sonntag dann und mach langsam wegen Bandscheiben uns so. Gruß Peter
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Peter,
hier die versprochenen Bilder. Der Helmut Ringleb hat für den relle2211 und mich einen LC Rahmen umgebaut. Bei seinen eigenen Umbauten hat er die LC Schwinge benutzt. Bei unseren Rahmen ging er ein paar Schritte weiter. An unsere Rahmen kommen TZ-Schwingen dran, also mußte er die Federbeinaufnahme fast in den Lenkkopf legen. An unsere Rahmen passt jetzt alles einer TZ C-E plug and play. Keine Anpassungsarbeiten mehr nötig. Der so umgebaute Rahmen ist nur mal knapp ein halbes Kilo schwerer wie der TZ Rahmen. Auf Wunsch kann er natürlich auch die Motoraufhängungen ändern, sodaß man einen Luftgekühlten oder TZ Motor einbauen kann. Dadurch das er jetzt Schweißlehren angefertigt hat können bis zu einem gewissen Mass auch verzogene Rahmen zum Umbauen genommen werden. Durch die eine bestimmte Reihenfolge beim Schweißen hat er schonmal einen TZ Rahmen wieder hinbekommen, wo die Schwingenlagerflucht 3cm auseinander war. Er hat die Schweißlehren für die Rahmen der TZ A/B, RD A/B und den genannten LC Rahmen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bei Fragen über Preise bitte beim Helmut direkt nachfragen. Über alles andere könnt ihr mich gerne ausfragen. Hier noch der Link zum Helmut seiner Webseite: http://www.zweiradsport-ringleb.de/
Er reproduziert auch einige nicht mehr erhältliche Teile für die TZ Modelle A-E, z.B Fußrasten, Gasgriff, Gabelbrücken, Schwingen etc..Solche Dinge und Rahmenänderungen macht er bevorzugt in der kalten Jahreszeit.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am So 1. Apr 2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
duddi

Beitrag von duddi »

Hallo Uwe. Ich finde den Umbau interessant, da ist schon eine Menge daran zu schweissen.
Main Umbau wird etwas anders, ich habe einen Rahmen von der ypvs,das federbein ist kürzer, von der Ducati Ss. Ich hoffe das es funktioniert,aber wie sagt man,, Versuch macht klug".
Mit der Telegabel von der Bandit ist auch interessant. Danke für den Tipp.
duddi

Beitrag von duddi »

Ich habe mir mal eine RGV umgebaut, mit einer Hondaverkleidung. Jetzt möchte ich sie gerne so umbauen wie damals der wimmer sie gefahren hat. Nur so eine Verkleidung zu finden die der Renn-RGV sehr ähnelt ist nicht so einfach ,aber das kommt nach der RD.wenn ich jetzt wüsste wie man hier ein Bild reinstellen kann würde ich es gerne tun. Vielleicht klappt das mit dem Handy nicht.
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Nimm anstatt einer Bandit die VJ21 Gabel , da ist die Wahrscheinlichkeit größer das du eine Gabel bekommst mit unterer Gabelbrücke aus Alu ;-)
Ich hab letztens eine obere Gabelbrücke rennstrecken tauglich erleichert ,sprich alles was man für den Kreisel nicht braucht entfernt , Resultat knapp 300 g.
duddi

Beitrag von duddi »

Würde ja gerne eine Gabel von der vj21 einbaueh nur man muss erstmal eine bekommen. Da ist es einfacher eine Telegabel von einer Bandit zu bekommen wie eine von der vj21.
Antworten