Größere Bremse für die RD 250 / 1A2 ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Größere Bremse für die RD 250 / 1A2 ?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe über die Suche leider nichts gefunden.
Ich habe eine Yamaha RD 250 AC mit einem 350er Motor und Scheibenbremse vorne und hinten !
Folgende Daten sind mir bekannt:
EZ. 22.04.1976
Typ laut dem neuen Brief: 1A2
Fahrzeug-Ident-Nr.: 1A2100...
345 ccm
26 kw
Laut einem Tüvbericht ist folgender Motor verbaut und eingetragen worden
Motor: R5-124...
Und in einer alten Briefkopie ist es eine
Typ: R5F
Ich bin nun dabei das Mopped wieder zum Laufen zu bringen und muss u.a. auch die Bremsen überholen. In diesem Zuge würde ich gerne ein paar Größere Scheiben / Sättel verbauen. Evt. vorne sogar auf Zwei-Scheiben umbauen.
Wer kann mir sagen welche Bremssättel und Scheiben ich alternativ zu den Originalen verbauen kann ? Vieleicht ohne große Adapter etc..
Vielen Dank.
Gruß
Mark
ich bin neu hier im Forum und habe über die Suche leider nichts gefunden.
Ich habe eine Yamaha RD 250 AC mit einem 350er Motor und Scheibenbremse vorne und hinten !
Folgende Daten sind mir bekannt:
EZ. 22.04.1976
Typ laut dem neuen Brief: 1A2
Fahrzeug-Ident-Nr.: 1A2100...
345 ccm
26 kw
Laut einem Tüvbericht ist folgender Motor verbaut und eingetragen worden
Motor: R5-124...
Und in einer alten Briefkopie ist es eine
Typ: R5F
Ich bin nun dabei das Mopped wieder zum Laufen zu bringen und muss u.a. auch die Bremsen überholen. In diesem Zuge würde ich gerne ein paar Größere Scheiben / Sättel verbauen. Evt. vorne sogar auf Zwei-Scheiben umbauen.
Wer kann mir sagen welche Bremssättel und Scheiben ich alternativ zu den Originalen verbauen kann ? Vieleicht ohne große Adapter etc..
Vielen Dank.
Gruß
Mark
Hi Mark,
Plug and Play gibts da nichts. Adapter für die Bremszange sind immer fällig, gerade bei einer größeren Bremsscheibe. Gegen eine überholte Originalbremsanlage der 1A2, idealerweise mit Stahlflexbremsleitung, spricht aber eigentlich nichts. Die bremst schon gut, klar darf man die halt nicht mit heutigen Bremsanlagen vergleichen. Einzig wirklicher Nachteil ist das hohe Gewicht der Bremsscheibe und der Bremszange.
Es gibt etliche andere Bremszangen und Scheiben die sich anpassen lassen, aber da ist schon ein wenig Aufwand mit Adaptern und Distanzen zu betreiben.
Gruß Uwe
Plug and Play gibts da nichts. Adapter für die Bremszange sind immer fällig, gerade bei einer größeren Bremsscheibe. Gegen eine überholte Originalbremsanlage der 1A2, idealerweise mit Stahlflexbremsleitung, spricht aber eigentlich nichts. Die bremst schon gut, klar darf man die halt nicht mit heutigen Bremsanlagen vergleichen. Einzig wirklicher Nachteil ist das hohe Gewicht der Bremsscheibe und der Bremszange.
Es gibt etliche andere Bremszangen und Scheiben die sich anpassen lassen, aber da ist schon ein wenig Aufwand mit Adaptern und Distanzen zu betreiben.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Hallo,
vielen Dank für die Antworten !
Ich stand halt vor der Frage, die original Bremse zu überholen (Dichtsatz etc.) oder gleich was anderes zu nehmen.
Dann werde ich sie jetzt aber erstmal "nur" überholen und dann mal schauen.
Bezgl. Gewicht aber auch Optik und evt. Bremsleistung - macht es Sinn die Bremsscheiben zu lochen ?
Gruß
Mark
vielen Dank für die Antworten !
Ich stand halt vor der Frage, die original Bremse zu überholen (Dichtsatz etc.) oder gleich was anderes zu nehmen.
Dann werde ich sie jetzt aber erstmal "nur" überholen und dann mal schauen.
Bezgl. Gewicht aber auch Optik und evt. Bremsleistung - macht es Sinn die Bremsscheiben zu lochen ?
Gruß
Mark
Hi,
ich habe an meiner 522er die Scheibe Lochen lassen.
Gewichtsmäßig hatte das damals in Relation auf das Originalgewicht
doch erstaunlich viel gebracht. Habe ich damals bei Eckert machen
lassen mit ABE. Bei Trockenheit merkt man das nicht so stark, denn die
Bremse beißt mit Stahlflex schon ziemlich gut. Jetzt lässt sie für mich
keinerlei Wünsche mehr offen, auch wenn man was Modernes "jagt".
Nur sind die Sättel halt bleischwer...auch wenn`s nicht die Selben sind.
Gruß,
Bernd
ich habe an meiner 522er die Scheibe Lochen lassen.
Gewichtsmäßig hatte das damals in Relation auf das Originalgewicht
doch erstaunlich viel gebracht. Habe ich damals bei Eckert machen
lassen mit ABE. Bei Trockenheit merkt man das nicht so stark, denn die
Bremse beißt mit Stahlflex schon ziemlich gut. Jetzt lässt sie für mich
keinerlei Wünsche mehr offen, auch wenn man was Modernes "jagt".
Nur sind die Sättel halt bleischwer...auch wenn`s nicht die Selben sind.
Gruß,
Bernd
Hi Mark,
der Bernd hat es gut beschrieben. Bei unseren Luftgekühlten RD Rennmaschinen waren die Scheiben ohne Lochung grundsätzlich heiß gebremst und blau angelaufen. Durch die Lochung wird da besser die Hitze wegtransportiert. Wir lassen sie zusätzlich noch auf 5mm Stärke runterschleifen. Das, in Verbindung mit der Lochung bringt einiges an Gewicht. Aber wie der Bernd schon schrieb, das eigentliche Gewichtsproblem hat die Zange. Aber die Bremsleistung ist wirklich in Ordnung. In den Siebzigern waren die Zangen auch auf der GP-Rennmaschinen verbaut, so übel können die nicht gewesen sein.
In den Niederlanden gibts Nachbauten der Bremszange in guter Qualität, ein paar Gramm leichter und zu einem Preis, da lohnt ein Überholen nicht. Aber klar, Original ist Original.
Gruß Uwe
der Bernd hat es gut beschrieben. Bei unseren Luftgekühlten RD Rennmaschinen waren die Scheiben ohne Lochung grundsätzlich heiß gebremst und blau angelaufen. Durch die Lochung wird da besser die Hitze wegtransportiert. Wir lassen sie zusätzlich noch auf 5mm Stärke runterschleifen. Das, in Verbindung mit der Lochung bringt einiges an Gewicht. Aber wie der Bernd schon schrieb, das eigentliche Gewichtsproblem hat die Zange. Aber die Bremsleistung ist wirklich in Ordnung. In den Siebzigern waren die Zangen auch auf der GP-Rennmaschinen verbaut, so übel können die nicht gewesen sein.
In den Niederlanden gibts Nachbauten der Bremszange in guter Qualität, ein paar Gramm leichter und zu einem Preis, da lohnt ein Überholen nicht. Aber klar, Original ist Original.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Hallo,
aktueller Preis bei Eckert
Hat das schonmal jemand selber gemacht - also nicht zu Hause mit der Bohrmschine sondern schon mit CNC ?
Ich hätte die Möglichkeit und überlege was die wohl anders machen könnten als die "nur" zu bohren ?
Gruß
Mark
aktueller Preis bei Eckert
2 Bremsscheiben lochen 90,00 € / Stück
zuzüglich Versandkosten und Mehrwertsteuer.

Hat das schonmal jemand selber gemacht - also nicht zu Hause mit der Bohrmschine sondern schon mit CNC ?
Ich hätte die Möglichkeit und überlege was die wohl anders machen könnten als die "nur" zu bohren ?
Gruß
Mark