Rüdi hat geschrieben:Ich dachte, dass ist jetzt mindestens seit 01.01.12 überall so? Mal abgesehen davon, dass es im Saarland beispielsweise nie anders war.
Hallo Rüdi,
diese "TÜV-Verordnungen" (sag´s mal so, weiß nicht wie es richtig heißt)
sind Ländersache, wahrscheinlich hat das Saarland eine Weisung vom
Bundesverkehrsministerium nie richig umgesetzt. Hessen hat sich aber
von den Restbundesländern als erstes entschieden diese Anordnung
wieder zu kippen und diese sinnlose Rückdatierung nicht mehr umzusetzen.
Ach ja für Ö: Steuer: 35,- EUR, Haftpflicht 16,- EUR
VG BBH
Zuletzt geändert von Bigbike-Hunter am Di 27. Mär 2012, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
RD350LC - leider verkauft, MT-09 RN29 - total begeistert ! aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
Moin
Ist schon 10 Jahre her, da hatte ich meine erste RD Baustelle erstanden.
Damaliger Stand der Dinge:
RD 352 mit 350er Zylindern drauf und laut Brief auf 20 KW gedrosselt.
Ich: fast Null Ahnung von RD's.
Vergaserbestückung? Irgendwas.
Auspuff? Von aussen original.
Zylinder frisch gebohrt mit neuen Kolben.
Tüv war eigentlich kein Problem, aber ich wollte die originale Leistung eingetragen haben.
Auf meine Frage ob das ein Problem wäre sagte der Prüfer:
Kein Problem, muss ich nur mal mit Vollgas über die Autobahn fahren um zu sehen ob sie auch wirklich ihre Leistung hat.
Ich habs Ihm nochmal ganz gründlich erklärt.
Unbekanntes Setup
Nagelneue Kolben.
Angeblich neu gemachte Kurbelwelle.
Ja er würde das ja einsehen, er müsste sie aber trotzdem Vollgas fahren, sonst ginge das alles nicht.
Und jetzt mit 20 KW so übern Tüv ginge natürlich auch nicht mehr.
Ich könne mir ja für die Einstellfahrten ne rote Nummer holen.... blahfasel .
Ich hab mir die Plakette dann beim GTÜ geholt.
2 mal rum gelaufen, mal gewackelt und gut.
Später wurde sie verkauft, ich glaube da sind immer noch 20 KW eingetragen
Gruss Frank
Rüdi hat geschrieben:Ich dachte, dass ist jetzt mindestens seit 01.01.12 überall so? Mal abgesehen davon, dass es im Saarland beispielsweise nie anders war.
Hallo Rüdi,
diese "TÜV-Verordnungen" (sag´s mal so, weiß nicht wie es richtig heißt)
sind Ländersache, wahrscheinlich hat das Saarland eine Weisung vom
Bundesverkehrsministerium nie richig umgesetzt. Hessen hat sich aber
von den Restbundesländern als erstes entschieden diese Anordnung
wieder zu kippen und diese sinnlose Rückdatierung nicht mehr umzusetzen.
Ach ja für Ö: Steuer: 35,- EUR, Haftpflicht 16,- EUR
VG BBH
Keine Ahnung seit wann das in Hessen so gemacht wird, in RLP macht das mein DEKRA-Mensch seit 01.01. so. Hab ich früher überzogen, bin ich in`s Saarland zur Werkstatt-HU.
Sigi
Der Preis gilt aber nur wenn Du mit 3 Moppeds in derselben niedrigen SF-Klasse bist. Sonst hat die Haftpflicht einen anderen und damit höheren Preis. Ich hab es nämlich damals wg. zweitem Mopped (4T) umgemodelt und zahle jetzt pro Jahr für die RD ca. 60 € (noch).
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***