Hallo !
Da ich ja nun wieder Bilder einfügen kann, mache ich gleich mal Gebrauch davon. Wäre doch gelacht, wenn wir den Speicher nicht voll bekämen!
Die Konstruktion der Kupplung nebst Primärantrieb steht soweit. So in etwa stelle ich mir das vor. (kleinere Änderungen sind nicht auszuschließen)
Bis ich allerdings damit anfangen kann, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Bin nämlich gerade dabei meine RD zu zerlegen. Und so wie das bisher ausschaut, ist das viel mehr Arbeit als erwartet. Besonders nervig ist, dass ich am Rahmen schweißen muss. Aber das ist ein anderes Thema.
Zurück zur Kupplung: Kupplungsnabe und Deckel werde ich nicht neu machen. Werde ich nur in soweit abändern, dass ich eine zusätzliche Reibscheibe verbauen kann.
Die Stahlscheiben werden bei mir Aluminiumscheiben werden.
Die Zahnräder werden wohl aus einen Nitrierstahl gefertigt. Das hat den für mich den Vorteil, dass ich mir einen Arbeitsgang sparen kann. Nämlich das nachschneidem nach dem Einsatzhärten.
Das große Zahnrad wird praktisch nur als Ring gefertigt. Die Führungsaufgabe erledigt der Kupplungskorb und ein Haltering.
Der Kupplungskorb wird aus hochfestem Aluminium gefertigt wird. Der Haltering wohl aus Messing. Verschraubt wird alles mit 18 M4 Schrauben.
Alles zusammen wird natürlich gefedert mit 6 Stahlfedern.
Die 2 umlaufend Ringe sind keine Einzelteile, sondern aus einem Teil mit dem Korb.
An den Flanken, wo sich so gerne die Reibscheiben einarbeiten, werden gehärtete, polierte Einsätze eingearbeitet. Das sollte einer guten Funktion entgegen kommen und den Verschleiß hier praktisch ausschließen!
Ob ich die ganze Sache in Nadellager setze, entscheidet sich noch.
Natürlich wird alles so weit es geht erleichtert. Der originale Korb mit Zahnrad wiegt knapp 1700 Gramm. Meine Konstruktion wiegt etwas weniger als die Hälfte! Ich kann hier fast 1kg sparen! Das sollte sich schon bemerkbar machen.
Ich habe hier nun mal 2 Bildschirmkopien. Einmal die Kupplung als Ganzes und einmal nur die 3 Teile, welche ich neu fertigen werde. Später kommen dann noch mal die Einzelteilzeichnungen dazu.
Kupplungsnabe und Deckel sind hier noch nicht geändert.
Ich hoffe man kann erkennen, was mir so durch den Kopf geht...
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!