Projekt YZ350
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Raphi, korrigiere mich wenn ich falsch rate, aber hattet ihr nicht umgeschweißte JL's dran ?
Falls ja, siehe Anhang.
Grün - meine jetzige Renn RD mit der 2-2 gekreuzten Anlage
Schwarz - Wampus mit meiner 2-1 (143 mm Durchmesser)
Rot - Wampus mit Std-JL Anlage aus 2002
Den roten Stand könnte man mit deinen Erfahrungen in Einklang bringen.
Wenn die Sim einen A/B Vergleich halbwegs wiederspiegelt bin ich zuversichtlich, dass das Ding mit einer recht langen & dicken 2-1 fahrbar wird.
Falls ja, siehe Anhang.
Grün - meine jetzige Renn RD mit der 2-2 gekreuzten Anlage
Schwarz - Wampus mit meiner 2-1 (143 mm Durchmesser)
Rot - Wampus mit Std-JL Anlage aus 2002
Den roten Stand könnte man mit deinen Erfahrungen in Einklang bringen.
Wenn die Sim einen A/B Vergleich halbwegs wiederspiegelt bin ich zuversichtlich, dass das Ding mit einer recht langen & dicken 2-1 fahrbar wird.
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- Vergleich_Wampus_2-1_Std_JL.png (67 KiB) 1784 mal betrachtet
Hallo,
ja, es sind JLs bzw auch Jollys.
Deine schwarze Kurve müsste vom Verlauf her hinkommen, da sie diesen typischen Knick ab einer gewissen Drehzahl (hier bei 5000 U/min) aufweist. Die Spitzenleistung ist sehr optimistisch.
Der Verlauf der roten Kurve überrascht mich. Denn 1. entwickelt sich die Leistung so gleichmäßig, wie es eigentlich nur bei Motoren mit Auslasssteuerung möglich ist, sprich, es fehlt der "Kick" und 2.erscheint mir auch hier die Spitzenleistung als zu hoch.
Gruß
ja, es sind JLs bzw auch Jollys.
Deine schwarze Kurve müsste vom Verlauf her hinkommen, da sie diesen typischen Knick ab einer gewissen Drehzahl (hier bei 5000 U/min) aufweist. Die Spitzenleistung ist sehr optimistisch.
Der Verlauf der roten Kurve überrascht mich. Denn 1. entwickelt sich die Leistung so gleichmäßig, wie es eigentlich nur bei Motoren mit Auslasssteuerung möglich ist, sprich, es fehlt der "Kick" und 2.erscheint mir auch hier die Spitzenleistung als zu hoch.
Gruß
Hier was zum Vergleich Theorie/Praxis (Neudeutsch Validierung der Simulationsergebnisse)
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... 5A&cad=rja
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... 5A&cad=rja
Bin gerade mal drübergeflogen...die validieren das Ergebnis einer Simulation mit einem Prüfstandslauf (bez. Veränderung des Endrohrdurchmessers). Also eher Theorie mit Halbwahrheit (nicht ganz Ernst gemeint). Ergebniss: Eine Simulation kann passen. Ich bin zu wenig Mathematiker, um Simulationen generell anzuzweifeln und das ist auch gar nicht meine Absicht.
Meine Aussage bezieht sich auf meine praktischen Erfahrung zu benannten Motoren, die durch Prüfstandsläufe untermauert werden (Validierung der Praxis mittels Halbwahrheit). Aber wie gesagt, die Servals kenne ich nicht.
Meine Aussage bezieht sich auf meine praktischen Erfahrung zu benannten Motoren, die durch Prüfstandsläufe untermauert werden (Validierung der Praxis mittels Halbwahrheit). Aber wie gesagt, die Servals kenne ich nicht.
Und ich hab grade mal die Auspuffanlage gerechnet, die aktuell dran ist 
Es ist eine umgebaute RM250 Anlage - sehr schmal, kleine Winkel, endslang und nur 26 mm Endrohr.
Da muss man wohl nochmal bei ... v1 bis 3 sind Varianten , wo man den letzten Gegenkonus steiler und damit kürzer gemacht hat (100-200 mm müssen weg, soviel ist sicher).
Zusätzlich Endrohre bis 35 mm.

Es ist eine umgebaute RM250 Anlage - sehr schmal, kleine Winkel, endslang und nur 26 mm Endrohr.
Da muss man wohl nochmal bei ... v1 bis 3 sind Varianten , wo man den letzten Gegenkonus steiler und damit kürzer gemacht hat (100-200 mm müssen weg, soviel ist sicher).
Zusätzlich Endrohre bis 35 mm.
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- RM250_Pipe_and_Versions.png (69.54 KiB) 1611 mal betrachtet
Passend zu den Leistungskurven der erste Fahrbericht. Ich Zitiere mal:
"... , hängt super am gas, leistung schon aus wirklich
tiefen drehzahlen.
haben nach 10min, schon ein paar mal bis ca. 5 oder 6ooo gedreht.
junge, junge, die geht aus tiefsten drehzahlen schon auf hinterrad.
echt absolut geil. genau wie wir es brauchen. 2-3 gang bischen das gas auf und die geht richtig vorwärts/vorne hoch.
der erste gang ist gar nicht zu gebrauchen. also schraube ich jetzt vorn 1 zahn mehr drauf.14er ritzel.
....
und sie ist auch relativ leise, muss ich sagen. aber der sound, wenn man das moped wegfahren hört, ein genuss.
aber ganz ehrlich, vom ansprechverhalten, martin, das ding geht sowas von los. perfekt. nicht wie die im forum geschrieben haben.
ganz im gegenteil.
vielleicht dreht sie ja aber auch hoch genug, wir haben es noch nicht
ausprobiert/nicht getraut
..."
"... , hängt super am gas, leistung schon aus wirklich
tiefen drehzahlen.
haben nach 10min, schon ein paar mal bis ca. 5 oder 6ooo gedreht.
junge, junge, die geht aus tiefsten drehzahlen schon auf hinterrad.
echt absolut geil. genau wie wir es brauchen. 2-3 gang bischen das gas auf und die geht richtig vorwärts/vorne hoch.
der erste gang ist gar nicht zu gebrauchen. also schraube ich jetzt vorn 1 zahn mehr drauf.14er ritzel.
....
und sie ist auch relativ leise, muss ich sagen. aber der sound, wenn man das moped wegfahren hört, ein genuss.
aber ganz ehrlich, vom ansprechverhalten, martin, das ding geht sowas von los. perfekt. nicht wie die im forum geschrieben haben.
ganz im gegenteil.
vielleicht dreht sie ja aber auch hoch genug, wir haben es noch nicht
ausprobiert/nicht getraut
..."
Sach mal Maddin, haste den Text jetzt selber geschrieben? Lol!!!
Der Slinger in Kanada hat sein Projekt wohl auch erst mal auf Eis gelegt.
Schade eigentlich, mich hätte eine Weiterentwicklung schon interessiert.
Gruss Wiba

Der Slinger in Kanada hat sein Projekt wohl auch erst mal auf Eis gelegt.
Schade eigentlich, mich hätte eine Weiterentwicklung schon interessiert.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Sicher Dat. Das war der O-Ton vom Christian ...
Ich hab die Vermutung dass das ev. noch etwas abnimmt, wenn die Übersetzung etwas länger muss weil das Teil mit der jetzigen 2-1 nicht über 8 dreht.
Dafür schleife ich den persönlich zum Fette nach Braunschweig zur Leistungsmessung.
Dann gibt's nämlich den 1:1 Vergleich zu einer 'normalen' RD.
Und der Glyn hat es nicht eingestellt. Er hat den Prototyp zum Kunden geschickt und der kommt offensichtlich nicht aus dem Knick.
Kann ja nicht jeder so dynamisch sein wie die Nervbacke aus WF.
Ich hab die Vermutung dass das ev. noch etwas abnimmt, wenn die Übersetzung etwas länger muss weil das Teil mit der jetzigen 2-1 nicht über 8 dreht.
Dafür schleife ich den persönlich zum Fette nach Braunschweig zur Leistungsmessung.
Dann gibt's nämlich den 1:1 Vergleich zu einer 'normalen' RD.
Und der Glyn hat es nicht eingestellt. Er hat den Prototyp zum Kunden geschickt und der kommt offensichtlich nicht aus dem Knick.
Kann ja nicht jeder so dynamisch sein wie die Nervbacke aus WF.
Die erste Leistungsmessung liegt vor.
Knappe 75 Pferde an der Welle bei 7000 - deckt sich erstaunlich gut mit der Simulation.
Vorhersage mit Auspuff-Version 1 (RM250 umgemodelt) war 75 PS bei 7500; jetzt ist eine 2'te ähnliche Version dran.
Man beachte auch das bärige Drehmoment von 76 Nm bei 6600 !
Die RD500 hat schlaffe 67 Nm, die RG500 72 Nm.
Empfohlene Maßnahme 1: Den Endkonus, den ich für Variante 1 gebaut hatte anschweißen, damit sie wenigstens auf die 8000 kommt (und ca. 5-7 PS mehr entwickelt)
Maßnahme 2: 2-1 oder 2-2 Neubau
Knappe 75 Pferde an der Welle bei 7000 - deckt sich erstaunlich gut mit der Simulation.
Vorhersage mit Auspuff-Version 1 (RM250 umgemodelt) war 75 PS bei 7500; jetzt ist eine 2'te ähnliche Version dran.
Man beachte auch das bärige Drehmoment von 76 Nm bei 6600 !
Die RD500 hat schlaffe 67 Nm, die RG500 72 Nm.
Empfohlene Maßnahme 1: Den Endkonus, den ich für Variante 1 gebaut hatte anschweißen, damit sie wenigstens auf die 8000 kommt (und ca. 5-7 PS mehr entwickelt)
Maßnahme 2: 2-1 oder 2-2 Neubau
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- Leistungsmessung_YZ350_Janhnke_3_2012_klein.jpg (53.01 KiB) 1275 mal betrachtet