Überschneidungswinkel der Bearbeitungsspuren beim Honen ?
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Überschneidungswinkel der Bearbeitungsspuren beim Honen ?
Hallo !
Kann mir jemand den Überschneidungswinkel der Bearbeitungsspuren beim Honen eines 4L0 Zylinders nennen ? Habe im Werkstatthandbuch keine Angabe darüber gefunden .
Vielen Dank im voraus .
Gruß Twosmoker
Kann mir jemand den Überschneidungswinkel der Bearbeitungsspuren beim Honen eines 4L0 Zylinders nennen ? Habe im Werkstatthandbuch keine Angabe darüber gefunden .
Vielen Dank im voraus .
Gruß Twosmoker
Hallo!
Die Sache ist ja die: Beim Honen hast du keinen gleichbleibenden Winkel der Bearbeitungsspuren! Die Honahle geht auf und ab, während sie sich dreht. An den Umkehrpunkten bewegt sich die Honahle ja kurze Zeit gar nicht(auf und ab), während sie sich aber weiter dreht. Folglich hier hier der Winkel gleich 0.
Außerdem sind die "Riefen" ja auch nicht gerade sondern eher eine Kurve mit sich ständig wechselnden Winkeln.
Diese Tatsache zeigt auch, das der Winkel nicht so wichtig ist. Die Riefen, welche beim Honen entstehen, sollen ja hauptsächlich das Öl halten. Und das tun sie egal bei welchem Winkel!
Gib deine Zylinder ruhig zum honen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motorinstandsetzer Fehler macht bezüglich des Winkels der Bearbeitungsspuren.
Gruß Christian
Die Sache ist ja die: Beim Honen hast du keinen gleichbleibenden Winkel der Bearbeitungsspuren! Die Honahle geht auf und ab, während sie sich dreht. An den Umkehrpunkten bewegt sich die Honahle ja kurze Zeit gar nicht(auf und ab), während sie sich aber weiter dreht. Folglich hier hier der Winkel gleich 0.
Außerdem sind die "Riefen" ja auch nicht gerade sondern eher eine Kurve mit sich ständig wechselnden Winkeln.
Diese Tatsache zeigt auch, das der Winkel nicht so wichtig ist. Die Riefen, welche beim Honen entstehen, sollen ja hauptsächlich das Öl halten. Und das tun sie egal bei welchem Winkel!
Gib deine Zylinder ruhig zum honen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motorinstandsetzer Fehler macht bezüglich des Winkels der Bearbeitungsspuren.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Ehrlich gesagt hatte ich die Frage nach dem Lesen spontan in den Bereich " 1. April " eingestuft
.
Was unsere grauguss Zylinder angeht ist honen=honen ..... das ist echt trivial. Da wird auch zu 99% nix falsch gemacht bei den Instandsetzern.
Eher würde ich drum bitten, die Büchse des Zylinders extrem sorgfältig mittig zu setzen beim neu Bohren.
Und das fasen der Kanalkanten zum Schluss nicht vergessen.....insbesondere der breite Auslass
.
Gruß Holli

Was unsere grauguss Zylinder angeht ist honen=honen ..... das ist echt trivial. Da wird auch zu 99% nix falsch gemacht bei den Instandsetzern.
Eher würde ich drum bitten, die Büchse des Zylinders extrem sorgfältig mittig zu setzen beim neu Bohren.
Und das fasen der Kanalkanten zum Schluss nicht vergessen.....insbesondere der breite Auslass

Gruß Holli


Der Honwinkel ist über die ganze Zylinderfläche nahezu gleich, weil das Honwerkzeug beim Umkehren zu einem großen Teil ausserhalb der Lauffläche liegt. Deshalb gibts bei der Abwicklung auch keine Sinuskurven, sondern nahezu gerade Linien im Honwinkel. Der Winkel ergibt sich aus Drehzahl und Verfahrgeschwindigkeit.
Der "richtige" Honwinkel wird kontrovers diskutiert, hängt von der Anwendung ab, ist beim Zweitakter aber nicht soo wichtig. Mit 30-45° liegt Dein Zylinderschleifer sicher nicht falsch. Ich kenne einen ambitionierten 350er-Schnellfahrer, der "damals"('80er Jahre) seine RD-Zylinder selber auf der Präzi-Drehbank mit Diamantplatte nur feinst ausgedreht hat, ohne Honen. Hat auch funktioniert, der Leistungsprüfstand zeigte 65PS, und die Lebensdauer war normal.
Entweder Jennings oder Bell, weiß grad nicht wer von Beiden, schwört in seinem Frisierbuch auf 45° beim Zweitakter.
Ganz wichtig ist beim hochdrehenden Motor, dass der Zylinder genau rund, nicht ballig, und auf keinen Fall konisch wird. Ganz wichtig ist auch, das "auswinkeln", dass also die Dichtflächen parallel sind, und genau in der Zylinderachse liegen. Bei den dicken Einzylindern lass ich das immer machen. Da wird nach dem Honen nochmal in der Drehbank über die Dichtflächen drüber gezupft. Der Zylinder ist dabei mittels Aufspanndorn zwischen Spitzen gespannt.
Gruß
Hans
Der "richtige" Honwinkel wird kontrovers diskutiert, hängt von der Anwendung ab, ist beim Zweitakter aber nicht soo wichtig. Mit 30-45° liegt Dein Zylinderschleifer sicher nicht falsch. Ich kenne einen ambitionierten 350er-Schnellfahrer, der "damals"('80er Jahre) seine RD-Zylinder selber auf der Präzi-Drehbank mit Diamantplatte nur feinst ausgedreht hat, ohne Honen. Hat auch funktioniert, der Leistungsprüfstand zeigte 65PS, und die Lebensdauer war normal.
Entweder Jennings oder Bell, weiß grad nicht wer von Beiden, schwört in seinem Frisierbuch auf 45° beim Zweitakter.
Ganz wichtig ist beim hochdrehenden Motor, dass der Zylinder genau rund, nicht ballig, und auf keinen Fall konisch wird. Ganz wichtig ist auch, das "auswinkeln", dass also die Dichtflächen parallel sind, und genau in der Zylinderachse liegen. Bei den dicken Einzylindern lass ich das immer machen. Da wird nach dem Honen nochmal in der Drehbank über die Dichtflächen drüber gezupft. Der Zylinder ist dabei mittels Aufspanndorn zwischen Spitzen gespannt.
Gruß
Hans
- RDThorsten
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- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
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Ich finde sie garnicht abwegig. Immerhin hängt beim Viertakter ganz schön viel davon ab, wie z.B. Lebensdauer, Ölverbrauch, Ringschäden, Kolbenschäden.
Beim Kolbenschmidt
gibts was drüber:
Gruß
Hans
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Hans
- RDThorsten
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Sicher ist das nicht alles unwichtig was Du schreibst Hans, z.B. Winkelstellung zur KW, Rundigkeit der Zylinder usw. Nur die Frage in welchem Winkel die Honspuhren zueinander stehen find ich schon recht abgefahren. Ist das nicht "Kaffeesatzlesen"?
Was ist denn wenn die Honspuhren nicht mejhr zu sehen sind? Muss ich dann neu Honen?
Was ist denn wenn die Honspuhren nicht mejhr zu sehen sind? Muss ich dann neu Honen?

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Also letzten Samstag war ich mit meinen Zylindern bei Weiss in Duisburg. Der Herr Rappen, welcher nunmehr seid den 60er Jahren nichts anderes macht hat meinen Babys den sogenannten plateauschliff verpasst. Dieser ist extra für 2takter wegen haftbarkeit des Öls ect. Vielleicht ist das auch ein guter tip für dich. Ich habe nun mit 64.94er schmiedekolben und 64.98 Zylindermaß eine wirklich krasse Kompression. Da brauch ich bestimmt 3 füße zum antreten 
