Hi Leute
Ich hab da mal ein Problem mit der hinteren Bremse.
Ich hab vor Weihnachten die Bremssättel neu lackiert, nach dem Einbau kann hinten kein richtiger Druck aufgebaut werden, obwohl beim Entlüften keine Luft mehr kommt.
Jetzt hab ich Stahlflexleitungen verbaut und das gleiche Problem ist immer noch da, das Bremspedal lässt sich viel zu weit durchdrücken.
Wenn ich das Rad von Hand drehe, dann blockiert es wenn ich das Pedal drücke, aber beim fahren ist so gut wie keine Bremswirkung vorhanden.
Das Innenleben der Bremspumpen ist neu, vorne und hinten, hab ich die letzten tage gemacht.
Das Problem war vorher nicht da.
Hat vielleicht jemand einen Tipp an was das liegen kann, ich wäre euch sehr dankbar.
Gruß Franz
Hinterradbremse
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Hallo.
Liegt daran das du bei normalen betrieb auf einen kleinen sauberen stück
Druck aufbaust.Nach arbeiten an der anlage und beim Lüften ist der Arbeitsweg viel länger weil du den Hebel weiter drückst als vorher.
Hast du einen Grat ,Rost oder Dreck zerstört dir das auch eine neue Dichtung.
Ergo: Pumpe auseinanderund saubermachen.Dichtung neu.
Gruss Harry
Liegt daran das du bei normalen betrieb auf einen kleinen sauberen stück
Druck aufbaust.Nach arbeiten an der anlage und beim Lüften ist der Arbeitsweg viel länger weil du den Hebel weiter drückst als vorher.
Hast du einen Grat ,Rost oder Dreck zerstört dir das auch eine neue Dichtung.
Ergo: Pumpe auseinanderund saubermachen.Dichtung neu.
Gruss Harry
Hallo,
ich würde prüfen, ob du die Kolben auch wirklich rangepumpt hast:
Die Zange soweit vorpumpen, dass sie nicht über die Scheibe
passt. (natürlich samt Belägen) Dann gerade soweit zurückdrücken,
dass die Scheibe drübergeht. Das kann schon helfen.
Dann kannst du die Pumpe wie folgt prüfen:
Ein Stück Bremsschlauch vollständig mit Bremsflüssigkeit füllen und an
die Pumpe anschließen, dann vorne mit einem passenden Bolzen usw.
verschließen. Auf jeden Fall so, dass kein Druck entweichen kann.
Wenn die Pumpe so Druck aufbaut ist sie auf jeden Fall in Ordnung.
Bei angemessenem Weg !
Ansonsten halt die ganze Apparatur drehen und wenden, dass alle
Luftblasen entweichen können. Wenn das nicht hilft ist wohl irgendwas
falsch zusammengebaut.
Gruß,
Bernd
ich würde prüfen, ob du die Kolben auch wirklich rangepumpt hast:
Die Zange soweit vorpumpen, dass sie nicht über die Scheibe
passt. (natürlich samt Belägen) Dann gerade soweit zurückdrücken,
dass die Scheibe drübergeht. Das kann schon helfen.
Dann kannst du die Pumpe wie folgt prüfen:
Ein Stück Bremsschlauch vollständig mit Bremsflüssigkeit füllen und an
die Pumpe anschließen, dann vorne mit einem passenden Bolzen usw.
verschließen. Auf jeden Fall so, dass kein Druck entweichen kann.
Wenn die Pumpe so Druck aufbaut ist sie auf jeden Fall in Ordnung.
Bei angemessenem Weg !
Ansonsten halt die ganze Apparatur drehen und wenden, dass alle
Luftblasen entweichen können. Wenn das nicht hilft ist wohl irgendwas
falsch zusammengebaut.
Gruß,
Bernd
Hallo,
die von Bernd beschriebene Methode hat bei mir bis jetzt immer zum Erfolg geführt.
Es war bisher immer ein Kolben der nicht richtig raus kam.
Habe auch schon mehrfach an der Funktionsfähigkeit der Pumpe gezweifelt,
war aber bisher nie der Grund.
Also erst mal Kolben kontrollieren und dann die "Wende Methode" anwenden.
Gruß Siggi
die von Bernd beschriebene Methode hat bei mir bis jetzt immer zum Erfolg geführt.
Es war bisher immer ein Kolben der nicht richtig raus kam.
Habe auch schon mehrfach an der Funktionsfähigkeit der Pumpe gezweifelt,
war aber bisher nie der Grund.
Also erst mal Kolben kontrollieren und dann die "Wende Methode" anwenden.
Gruß Siggi
- Duc-Driver
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
- Wohnort: Lindau
Falls es Probleme mit den Bremskolben gibt,
kann auch das hier helfen:
http://www.magura.com/uploads/media/dow ... 006_19.pdf
Ist zwar für Fahrrad-Bremsen aber das System ist ja das selbe. Auf jedenfall klappts auch beim Motorrad
Wenns das nicht ist, könnte es sein, dass doch noch irgendwo Luft im System ist. Schau am besten mal nochmal, ob Luftblässchen kommen,
wenn das ganze mal über nacht "in ruhe" war. Meist sammeln sich die Luftblasen dann an einem Punkt und man bekommt diese auch noch "raus".
Für die Vorderbremse gibt es auch noch den Tipp, dass man mit einem Gummi o.Ä. den Bremshebel an den Lenker zieht und das ganze dann über Nacht so lässt.
Das System ist dann offen und so können Luftblasen von alleine entweichen.
kann auch das hier helfen:
http://www.magura.com/uploads/media/dow ... 006_19.pdf
Ist zwar für Fahrrad-Bremsen aber das System ist ja das selbe. Auf jedenfall klappts auch beim Motorrad

Wenns das nicht ist, könnte es sein, dass doch noch irgendwo Luft im System ist. Schau am besten mal nochmal, ob Luftblässchen kommen,
wenn das ganze mal über nacht "in ruhe" war. Meist sammeln sich die Luftblasen dann an einem Punkt und man bekommt diese auch noch "raus".
Für die Vorderbremse gibt es auch noch den Tipp, dass man mit einem Gummi o.Ä. den Bremshebel an den Lenker zieht und das ganze dann über Nacht so lässt.
Das System ist dann offen und so können Luftblasen von alleine entweichen.
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
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