Auspuff-Bau Teil II
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ein heißer Tip für Sparfüchse & von der Rennleitung geplagte:
Die Dämpfer der Aprilia RS250 passen 1:1 an die Flansche für die Jolly-Dämpfer.
(Befestigung mit drei Schrauben)
Innendurchmesser ist 22mm und vom Gewicht reden wir mal nicht (Bleischwer!). Dafür sind die günstig zu bekommen und leise.
Einziges Manko: Es sind Laschen f. die Wärmeschutzbleche dran, die man abflexen & glätten muss.
Die Dämpfer der Aprilia RS250 passen 1:1 an die Flansche für die Jolly-Dämpfer.
(Befestigung mit drei Schrauben)
Innendurchmesser ist 22mm und vom Gewicht reden wir mal nicht (Bleischwer!). Dafür sind die günstig zu bekommen und leise.
Einziges Manko: Es sind Laschen f. die Wärmeschutzbleche dran, die man abflexen & glätten muss.
Nix Titan, da brauchste gleich 'ne Kabine zum braten ...
Bin heute die Prilla-Dämfer gefahren.
Tut prima, Leistung etwas weniger, Geräusch wunderbar leise (92 dB Standgeräusch bei 4500, eine Serien 31K hat 94).
Und vom Aussehen ist es auch i.O (Siehe Bild)
Bin heute die Prilla-Dämfer gefahren.
Tut prima, Leistung etwas weniger, Geräusch wunderbar leise (92 dB Standgeräusch bei 4500, eine Serien 31K hat 94).
Und vom Aussehen ist es auch i.O (Siehe Bild)
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So, die VA Kits sind angekommen.
(Diejenigen, die wie Hopi schon bezahlt haben können dann ab Montag mitreden ...)
Die VA Teile sind aus zwei verschiedenen Blech-Chargen gefertigt. Die haben nicht nur unterschiedlichen Glanz, sodern auch eine leicht andere Dicke (merkt man bei Rollen, weil da muss man die Blechdicke an der Rollen einstellen)
Konnte nicht wiederstehen gleich einen zu rollen und ein Testblech zu braten.
Ist wie erwartet. Hinter der Naht ein Blumenkohl, und durch anderes Material & Dicke (0.8 Va statt 0.9 DC01) muss ich die neuen Einstellungen erst noch optimieren. Tendenziell braucht die weniger Saft als die Stahl-Kits.
Die Frage mit/ohne Puls geht hier zugunsten "mit" aus - ohne ist der Verzug enorm gewesen und so viel schlechter sieht die Naht "mit" nicht aus.
Das Testblech ist noch mit der bereits ausführlich diskutierten Polierscheibe behandelt, damit man gleich sieht wie es "fertig" aussieht.
(Diejenigen, die wie Hopi schon bezahlt haben können dann ab Montag mitreden ...)
Die VA Teile sind aus zwei verschiedenen Blech-Chargen gefertigt. Die haben nicht nur unterschiedlichen Glanz, sodern auch eine leicht andere Dicke (merkt man bei Rollen, weil da muss man die Blechdicke an der Rollen einstellen)
Konnte nicht wiederstehen gleich einen zu rollen und ein Testblech zu braten.
Ist wie erwartet. Hinter der Naht ein Blumenkohl, und durch anderes Material & Dicke (0.8 Va statt 0.9 DC01) muss ich die neuen Einstellungen erst noch optimieren. Tendenziell braucht die weniger Saft als die Stahl-Kits.
Die Frage mit/ohne Puls geht hier zugunsten "mit" aus - ohne ist der Verzug enorm gewesen und so viel schlechter sieht die Naht "mit" nicht aus.
Das Testblech ist noch mit der bereits ausführlich diskutierten Polierscheibe behandelt, damit man gleich sieht wie es "fertig" aussieht.
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Ich äußere mich jetzt mal vorsichtig pessimistisch, dass das Verarbeiten der VA Kits eine Stufe anspruchsvoller ist, als in Stahl.
Das geht schon beim Rollen los, weil der Werkstoff fester ist. Beim lösen der Rollen federt es wieder zurück und man muss per Hand nachbiegen. Oder wenn es nicht 100% passt geht man mit dem Hammer bei. Bei St 2 Schläge und es biegt sich dahin wo es soll. Mit VA dengelst Du dich tot weil der Dreck immer wieder zurück federt.
Habe gestern nach 2 h heizen die Garage auf 10 Grad bekommen und dann die Konen geheftet bzw. die Längsnähte geschweißt.
Man bekommt hier recht fix Löcher rein, vor allem wenn es nicht 100% anliegt. Das liegt halt daran, dass VA besser "fließt" - meiner Frau habe ich das mit der Sämigkeit von Saucen erklärt, die VA-Sauce ist halt "dünner" und damit "kleckert" man auch schneller.
Besonders ätzend: In der Lieferung waren ja 2 Sorten Blech - die glänzende ist etwas dünner und besonders Loch-Empfindlich ...
Fazit: Geht natürlich auch, aber man muss halt noch mehr Zeit auf Nahtvorbereitung verwenden bzw. mit reichlich Zusatzmaterial arbeiten. (Bild mit 12/19A gepulst ohne Zusatz)
Mal sehen wie es am Ende aussieht, aber aktuell tendiere ich definitiv zu DC01. Wenn man den in Hübsch haben will, kann man ja verchromen lassen?
Das geht schon beim Rollen los, weil der Werkstoff fester ist. Beim lösen der Rollen federt es wieder zurück und man muss per Hand nachbiegen. Oder wenn es nicht 100% passt geht man mit dem Hammer bei. Bei St 2 Schläge und es biegt sich dahin wo es soll. Mit VA dengelst Du dich tot weil der Dreck immer wieder zurück federt.
Habe gestern nach 2 h heizen die Garage auf 10 Grad bekommen und dann die Konen geheftet bzw. die Längsnähte geschweißt.
Man bekommt hier recht fix Löcher rein, vor allem wenn es nicht 100% anliegt. Das liegt halt daran, dass VA besser "fließt" - meiner Frau habe ich das mit der Sämigkeit von Saucen erklärt, die VA-Sauce ist halt "dünner" und damit "kleckert" man auch schneller.
Besonders ätzend: In der Lieferung waren ja 2 Sorten Blech - die glänzende ist etwas dünner und besonders Loch-Empfindlich ...
Fazit: Geht natürlich auch, aber man muss halt noch mehr Zeit auf Nahtvorbereitung verwenden bzw. mit reichlich Zusatzmaterial arbeiten. (Bild mit 12/19A gepulst ohne Zusatz)
Mal sehen wie es am Ende aussieht, aber aktuell tendiere ich definitiv zu DC01. Wenn man den in Hübsch haben will, kann man ja verchromen lassen?
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- va_schweissprobe.jpg (96 KiB) 1043 mal betrachtet
Deshalb hab ich ja auch St bestellt...
Die machen wir sowieso schwarz, wegen der Wegelagerer.
Dann fällt's zumindest den unbedarften Jüngeren nicht ganz so auf, als wenn da son VA-Teil in mäßig geschweißt drunter ist. Das fällt bei nem Japaner auf (bei nem Itaker wärs wohl normal)...
Die machen wir sowieso schwarz, wegen der Wegelagerer.
Dann fällt's zumindest den unbedarften Jüngeren nicht ganz so auf, als wenn da son VA-Teil in mäßig geschweißt drunter ist. Das fällt bei nem Japaner auf (bei nem Itaker wärs wohl normal)...
Schönen Gruß
Hopi
"My whole life has been competition"
Ayrton Senna da Silva R.I.P.
Hopi
"My whole life has been competition"
Ayrton Senna da Silva R.I.P.
Nachdem ich jetzt ein wenig mehr VA-Übung habe geht es eigentlich. Der Trick: Nochmalige Reduzierung beim Strom auf 18/10 A 
Damit ist es ganz leicht durchgeschweißt, so dass auf der Rückseite ein ganz bisschen was durch schaut.
Und auch die "verschiedenen" VA Bleche stören nach dem Schweißen gar nicht mal so. Mal sehen wie es dann bei den größeren Teilen wird, aber am Krümmer kann das schon mal so bleiben.
(Zum Vergleich mal das gleiche in DC01 daneben.)

Damit ist es ganz leicht durchgeschweißt, so dass auf der Rückseite ein ganz bisschen was durch schaut.
Und auch die "verschiedenen" VA Bleche stören nach dem Schweißen gar nicht mal so. Mal sehen wie es dann bei den größeren Teilen wird, aber am Krümmer kann das schon mal so bleiben.
(Zum Vergleich mal das gleiche in DC01 daneben.)
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- xskalle
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- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 22:14
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Hi Martin!
Zunächst mal Kompliment zu deinem Projekt!
Die Töpfe schauen wirklich super aus.
Was mir aber net so gut gefällt ist die Rückseite der VA-Schweißnäthe. Du solltest hier auf jeden Fall formieren, d.h. dei Rückseite bzw. die Innenseite der Töpfe mit Schutzgas fluten. Dann wirds besser.
mfg kalle
Zunächst mal Kompliment zu deinem Projekt!
Die Töpfe schauen wirklich super aus.
Was mir aber net so gut gefällt ist die Rückseite der VA-Schweißnäthe. Du solltest hier auf jeden Fall formieren, d.h. dei Rückseite bzw. die Innenseite der Töpfe mit Schutzgas fluten. Dann wirds besser.
mfg kalle
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Was nicht passt, wird passend gemacht!
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- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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Morgen , ich schweiße auch ohne Formiergas und dadurch habe ich auch diese Verbrennungen auf der Rückseite . Die Rundnähte verschleife ich mit einem Kurrundstein vor allem im Krümmerbereich im Innenteil des Bogens. Die Längsnähte sind von der Strömung unkritisch , durch den Wechsel zum Edelstahl wird sich das Drehzahlband nach oben weil die Abgastemperatur nach oben geht .
Mit den 20 Endrohren würde ich ein Auge auf die Abgastemperatur werfen, nicht das es Sparbüchsen gibt .
Mit den 20 Endrohren würde ich ein Auge auf die Abgastemperatur werfen, nicht das es Sparbüchsen gibt .