Brummis Motor
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- fraenki-dresden
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Hallo Christian,
keine Panik.
Der Motor ist fast fertig und das ist gut so. Aber das mit der Panik kenne ich. Das Wetter wird bald besser, dann kannst Du an das Fahrwerk dran. Stell Dir vor der Motor gibt den ersten Sound von sich? Was wird das für ein Feeling sein! Ich komm dann extra mit einer Flasche Champagner rüber. Du kannst die Sorte aussuchen.
Fränki
keine Panik.
Der Motor ist fast fertig und das ist gut so. Aber das mit der Panik kenne ich. Das Wetter wird bald besser, dann kannst Du an das Fahrwerk dran. Stell Dir vor der Motor gibt den ersten Sound von sich? Was wird das für ein Feeling sein! Ich komm dann extra mit einer Flasche Champagner rüber. Du kannst die Sorte aussuchen.
Fränki
Hallo!
Aber Champagner,- schmeckt mir nicht.
Trinke gar keinen Alkohol. Wie wäre denn ein Malzbier? Geht das auch?
Jetzt ist nicht mehr viel zu tun. Bin praktisch in den letzten Zügen, zumindest was diese Ausbaustufe angeht.
So, doch nun zur Arbeit: Nachdem ich jede Menge Schwierigkeiten überwunden habe, habe ich nun alle Löcher und Gewinde soweit fertig.
Nun kann ich zur letzten Aufgabe übergehen. Die Fläche für den Auslasskanal!
Ich habe eine alte vernuddelte Walze dazu vermessen, so gut es mir möglich war. Sehr genau geht das leider nicht, da es sich hier um keine klar definierte Geometrie handelt. Folglich wird "geschätzt"!
Ich habe nun bereits einen ersten Schnitt mit Aufmaß geschnitten um nun zu sehen, wo noch Material abgetragen werden muss. Dazu habe ich mir eine "Walzenfixierscheibe" gefertigt, welche es mir erlaubt die Walze im eingebautem, geöffnetem Zustand zu fixieren.
In den nächsten Tagen werde ich immer wieder kleine Korrekturen vornehmen, so lange bis die Kontur passt!
Die letzten zehntel Millimeter werde ich dann per Hand anpassen.
Sobald ich eine Walze fertig habe, kann ich direkt die zweite genauso fertigen. Die Ungenauigkeiten im Auslasskanal passe ich dann an den Walzen an. Und nicht umgekehrt. Somit werde ich 2 (fast) indentische Kanäle haben.
Habe dazu mal wieder ein paar Fotos gemacht.
Gruß Christian
Au ja! Wenn die ersten Zündungen kommen, wird sicher ein unvergessliches Erlebnis!fraenki-dresden hat geschrieben:Stell Dir vor der Motor gibt den ersten Sound von sich? Was wird das für ein Feeling sein! Ich komm dann extra mit einer Flasche Champagner rüber.
Aber Champagner,- schmeckt mir nicht.
Trinke gar keinen Alkohol. Wie wäre denn ein Malzbier? Geht das auch?
Jetzt ist nicht mehr viel zu tun. Bin praktisch in den letzten Zügen, zumindest was diese Ausbaustufe angeht.
So, doch nun zur Arbeit: Nachdem ich jede Menge Schwierigkeiten überwunden habe, habe ich nun alle Löcher und Gewinde soweit fertig.
Nun kann ich zur letzten Aufgabe übergehen. Die Fläche für den Auslasskanal!
Ich habe eine alte vernuddelte Walze dazu vermessen, so gut es mir möglich war. Sehr genau geht das leider nicht, da es sich hier um keine klar definierte Geometrie handelt. Folglich wird "geschätzt"!
Ich habe nun bereits einen ersten Schnitt mit Aufmaß geschnitten um nun zu sehen, wo noch Material abgetragen werden muss. Dazu habe ich mir eine "Walzenfixierscheibe" gefertigt, welche es mir erlaubt die Walze im eingebautem, geöffnetem Zustand zu fixieren.
In den nächsten Tagen werde ich immer wieder kleine Korrekturen vornehmen, so lange bis die Kontur passt!
Die letzten zehntel Millimeter werde ich dann per Hand anpassen.
Sobald ich eine Walze fertig habe, kann ich direkt die zweite genauso fertigen. Die Ungenauigkeiten im Auslasskanal passe ich dann an den Walzen an. Und nicht umgekehrt. Somit werde ich 2 (fast) indentische Kanäle haben.
Habe dazu mal wieder ein paar Fotos gemacht.
Gruß Christian
- Dateianhänge
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- oben links: Walzenfixierscheibe mit Lager und vorgeschnittener Walze
oben rechts: Am Zylinder montiert
unten links und rechts: Hier kann ich nun sehen wo noch Korrekturen nötig sind - Walze2.JPG (151.12 KiB) 1223 mal betrachtet
- oben links: Walzenfixierscheibe mit Lager und vorgeschnittener Walze
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- oben links: Erster Schnitt
oben rechts: Noch "volle" Walze im Zylinder
unten links: Walze, Lager und Kreuzgelenk
unten rechts: Walzenfixierscheibe - Walze1.JPG (149.09 KiB) 1223 mal betrachtet
- oben links: Erster Schnitt
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Genau darüber habe ich die letztens nachgedacht. Ich habe ein Spielzeug von meinem Hund (Quitsche-Entchen) angesehen und mich gefragt, wie die das mit der Materialberechnung machen. Die verschenken doch bestimmt keine 10 Milligramm Gummimasse. Irgendwie muss sich doch grundsätzlich jede Form berechnen lassen.Brummi hat geschrieben: ... dazu vermessen, so gut es mir möglich war. Sehr genau geht das leider nicht, da es sich hier um keine klar definierte Geometrie handelt. Folglich wird "geschätzt"!
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Duc-Driver
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- Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
- Wohnort: Lindau
das glaube ich nicht.StVOnix hat geschrieben: Genau darüber habe ich die letztens nachgedacht. Ich habe ein Spielzeug von meinem Hund (Quitsche-Entchen) angesehen und mich gefragt, wie die das mit der Materialberechnung machen. Die verschenken doch bestimmt keine 10 Milligramm Gummimasse. Irgendwie muss sich doch grundsätzlich jede Form berechnen lassen.
Gruß
Rene
Ich habe (und werde wieder) in einer Firma gearbeitet die Silikon-Formen macht - teils mit flüssigem Silikon, teils festes.
Man lässt die Maschinen durchlaufen und teste halt wieviel Material nötig ist um alle Formen ordentlich zu füllen.
Aber überschuss an Material hast eigentlich immer - da sonst die Teile nicht schön rauskommen.
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Hallo Rene!
Das kann man auch. Ist am CAD gar kein Problem!
Für mich war es halt nur das Problem dem CAD die richtigen Daten zu geben. An meiner vernuddelten Walze konnte ich kaum noch etwas gescheit messen. Außerdem weiß ja auch jeder hier wie genau diese gefertigt sind. Wenn man teilweise im Millimeterbereich Material abtragen muss, um diese halbwegs gleich zu bekommen.
Und der Auslasskanal? Da saßen die Kerne beim gießen auch mal hier und mal dort...
Folglich lege ich nun eine klar definierte Geometrie fest. Punkt!!!
Wie das später mal aussehen wird, zeige ich dann schon...
Gruß Christian
Das kann man auch. Ist am CAD gar kein Problem!
Für mich war es halt nur das Problem dem CAD die richtigen Daten zu geben. An meiner vernuddelten Walze konnte ich kaum noch etwas gescheit messen. Außerdem weiß ja auch jeder hier wie genau diese gefertigt sind. Wenn man teilweise im Millimeterbereich Material abtragen muss, um diese halbwegs gleich zu bekommen.
Und der Auslasskanal? Da saßen die Kerne beim gießen auch mal hier und mal dort...
Folglich lege ich nun eine klar definierte Geometrie fest. Punkt!!!
Wie das später mal aussehen wird, zeige ich dann schon...
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo,
ich denke das solche Teile heutzutage mithilfe eines 3D Programmes modelliert werden. Mit Programmen wie z.B. OSD oder Inventor bekommt man durch wenige Klicks sämtliche Infos über das modellierte Bauteil. Man hat sogar die Möglichkeit die Dichte des zu bearbeitenden Materials anzugeben..somit bekommt man problemlos die Masse eines willkürlich gezeichneten Bauteils ausgespuckt.
Grundsätzlich ist mit einem ordentlichen 3D Programm alles möglich.
Brummi war schneller
Gruß
Nico
ich denke das solche Teile heutzutage mithilfe eines 3D Programmes modelliert werden. Mit Programmen wie z.B. OSD oder Inventor bekommt man durch wenige Klicks sämtliche Infos über das modellierte Bauteil. Man hat sogar die Möglichkeit die Dichte des zu bearbeitenden Materials anzugeben..somit bekommt man problemlos die Masse eines willkürlich gezeichneten Bauteils ausgespuckt.
Grundsätzlich ist mit einem ordentlichen 3D Programm alles möglich.
Brummi war schneller
Gruß
Nico
Zwei Hände Zwei Eier Zwei Takte
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Hallo!
Also sonn perpetuum mobile dat wird wohl nix! Leider habe ich keinen Einfluss auf die Naturgesetze und kann diese in keiner Weise bearbeiten. Die sind nämlich nicht elektrisch leitend!
So habe aber nun die Walzen soweit fertig, dass ich sie nun nur noch an den Auslasskanal anpassen muss!
Die Walzen stehen nun ungefähr 0,1 - 0,3mm im Aluminium des Zylinders drin. Das heißt, dass ich als nächstes dies paar zehntel Millimeter beischleifen muss und dann können die Zylinder zum honen. Vorher allerdings schneide ich die noch etwas größer. So bis etwa 0,05mm vor Endmaß. Das beschleunigt das honen und reduziert die Gefahr, dass danach die Zylinderbohrung nicht mehr winklig steht.
Habe noch mal 2 Fotos. Einmal von den ganzen Abfällen, welche ich beim jeweiligen nachschneiden erzeugt habe. Ich habe, um die perfekte Geometrie zu finden, mehrmals korrigieren müssen. Die Korrekturen wurden natürlich immer weniger, sodass die Abfallteile dementsprechend dünner wurden. Mit dem Ergebniss bin ich soweit zufrieden.
Allerdings sind die Auslasskanäle im Millimeterbereich unterschiedlich!!!
Aber das ist nun auch keine wirkliche Überraschung mehr. Schließlich stelle ich das ja jetzt ab!!!
Meine Walzen nutze ich dafür als Lehre!
Gruß Christian
Also sonn perpetuum mobile dat wird wohl nix! Leider habe ich keinen Einfluss auf die Naturgesetze und kann diese in keiner Weise bearbeiten. Die sind nämlich nicht elektrisch leitend!
So habe aber nun die Walzen soweit fertig, dass ich sie nun nur noch an den Auslasskanal anpassen muss!
Die Walzen stehen nun ungefähr 0,1 - 0,3mm im Aluminium des Zylinders drin. Das heißt, dass ich als nächstes dies paar zehntel Millimeter beischleifen muss und dann können die Zylinder zum honen. Vorher allerdings schneide ich die noch etwas größer. So bis etwa 0,05mm vor Endmaß. Das beschleunigt das honen und reduziert die Gefahr, dass danach die Zylinderbohrung nicht mehr winklig steht.
Habe noch mal 2 Fotos. Einmal von den ganzen Abfällen, welche ich beim jeweiligen nachschneiden erzeugt habe. Ich habe, um die perfekte Geometrie zu finden, mehrmals korrigieren müssen. Die Korrekturen wurden natürlich immer weniger, sodass die Abfallteile dementsprechend dünner wurden. Mit dem Ergebniss bin ich soweit zufrieden.
Allerdings sind die Auslasskanäle im Millimeterbereich unterschiedlich!!!
Aber das ist nun auch keine wirkliche Überraschung mehr. Schließlich stelle ich das ja jetzt ab!!!
Meine Walzen nutze ich dafür als Lehre!
Gruß Christian
- Dateianhänge
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- Beide Walzen.JPG (153.66 KiB) 1035 mal betrachtet
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- Abfallstücke.JPG (60.48 KiB) 1035 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Hallo!
So, genug für heute!
Habe angefangen meine Auslasskanäle anzupassen. Habe dazu zum ersten mal die kompletten Walzen nebst Lagereinheiten und das Kreuzgelenk montiert und die Zylinder auf ein altes Gehäuse geschraubt. Dank meines Fixierstückes kann ich nun die Kanäle an den Walzen anpassen, ohne dass sich die Walzen drehen können.
Klappt Super!
Dazu noch mal ein Foto vom montiertem Gelenk, ohne Abdeckung. Und eins vom derzeitigen Stand der Kanäle.
Gruß Christian
So, genug für heute!
Habe angefangen meine Auslasskanäle anzupassen. Habe dazu zum ersten mal die kompletten Walzen nebst Lagereinheiten und das Kreuzgelenk montiert und die Zylinder auf ein altes Gehäuse geschraubt. Dank meines Fixierstückes kann ich nun die Kanäle an den Walzen anpassen, ohne dass sich die Walzen drehen können.
Klappt Super!
Dazu noch mal ein Foto vom montiertem Gelenk, ohne Abdeckung. Und eins vom derzeitigen Stand der Kanäle.
Gruß Christian
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- Auslass.JPG (151.12 KiB) 885 mal betrachtet
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- Kreuzgelenk.JPG (149.68 KiB) 885 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!