Koso RX1N Drehzahlmesseranschluss

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
STEPHAN-AC
Beiträge: 545
Registriert: Di 20. Aug 2002, 01:00
Wohnort: Jülich bei Aachen / DN-XX-XX

Koso RX1N Drehzahlmesseranschluss

Beitrag von STEPHAN-AC »

Hallo,

Soweit ist mein neues Koso RX1N jetzt angeschlossen, bis auf den Drehzahlmesser!

Weiß einer von euch ob der Direkt angeschlossen wird oder ob ich da noch ein Koso Zubehörteil zwischen klemmen muss??
Ich denke ich muß ihn direkt anschließen und dann nur richtig einstellen, also Zylinderzahl usw.

Liebe Grüße Stephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
VW T 6.1 California Beach
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mein kleiner Koso bekommt + und - vom Kabelbaum (+ dann mit Sicherung) und dann noch das Drehzahlsignal von der Zündspule (Kabel orange meine ich wird dazu angezapft). Dann im Koso selber einstellen mit Hilfe des Handbuchs wie man den richtigen Wert einstellt . Der richtige Wert ist pro Umdrehung Kurbelwelle = 2 x Zündung.
Denn die RD zündet ja 2x Stephan :wink: .

Dann ist der Keks schon gegessen.
Kabelbaum OK jetzt?

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Holli hat geschrieben:und dann noch das Drehzahlsignal von der Zündspule (Kabel orange meine ich wird dazu angezapft)
Was ist denn mit dem grauen Kabel?
Das ist doch im Schaltplan als "Drehzahlmesser ausgewiesen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
STEPHAN-AC
Beiträge: 545
Registriert: Di 20. Aug 2002, 01:00
Wohnort: Jülich bei Aachen / DN-XX-XX

Beitrag von STEPHAN-AC »

Hallo,

jaja Holger, den Kabelbaum hat der Uwe repariert! War nur ein kleiner Fehler, schnell behoben!!

Der graue Kabel der vorne einzelnd zusammengesteckt wird ist asl Kabel des Drehzahlmessers ausgewiesen....

Stephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
VW T 6.1 California Beach
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Ist gleich. Diese Leitung teilt sich am linken Rahmenoberzug. Eine geht weiter nach vorne zum DZM, die andere nach hinten zur PV-Steuerbox. Bitte aufpassen, da sind Spannungen von deutlich über 100V drauf, AC drehzahlabhängig, versteht sich.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Rüdi: Das heißt das graue Kabel aus dem Kabelbaum kann direkt ans Cockpit angeschlossen werden?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja, man kann beide nehmen. Der Graue ist für´s Cockpit.

Aber als ich meinen Koso angeschlossen habe und mir den + in der Nähe des Sicherungskastens geholt habe, habe ich auch sofort den orangenen Kabel angezapft. Stand auch so in der Anleitung,denn eine 31k hat den grauen Kabel bei mechan. Drehzahlmesser nicht. Orange hat jeder Kabelbaum.

Und Rüdi hat recht....bei den Kabeln ist vorsicht geboten. Läuft der Motor und man fasst da dran ,dann wird ne kurze Brakedance-Einlage fällig :lol: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ok. Dann haben wir es schon richtig angeschlossen. Alles funktioniert :-) Sieht geil aus das Teil.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
STEPHAN-AC
Beiträge: 545
Registriert: Di 20. Aug 2002, 01:00
Wohnort: Jülich bei Aachen / DN-XX-XX

Beitrag von STEPHAN-AC »

Hallo,


NOCHMAL TAUSEND DANK UWE

Stephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
VW T 6.1 California Beach
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und wo sind Fotos???
Sobald es das Wetter erlaubt muss Stephan dafür Grillen....... 8) .

Gruß Holli
BildBild
STEPHAN-AC
Beiträge: 545
Registriert: Di 20. Aug 2002, 01:00
Wohnort: Jülich bei Aachen / DN-XX-XX

Beitrag von STEPHAN-AC »

Hey Holger,

da bringst du mich auf eine Idee!!

Grillen geht auch so hier!!

Können wir gerne machen!!

Stephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
VW T 6.1 California Beach
Antworten