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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Martin,
Gratulation zum poof of concept.
So schlecht ist das Ergebnis für den ersten Versuch mit einer 2-1 nicht. Damit hast Du bewiesen, das die Sprüchen von "dreht oben nicht raus.." falsch sind. Für einen Vierzylinder, bei dem die 4 Töpfe ein echtes Platzproblem darstellen, ist das die Lösung.
Fränki
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MK
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Beitrag von MK »

Seh ich auch so. Die Sim lag halt doch ziemlich zu hoch. Der Verlauf an sich passt nicht schlecht wenn man es runterskaliert.

@Martin: Heute RennRD mit +3mm Welle, 32'ern und 2-1. Vergleich 2-2 an EFI RD mit 38'ern und Std. Welle.
Ciao
Martin
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WBM
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Beitrag von WBM »

Tach

Sehr interessanter Verlauf der Kurve...

Wäre es nicht aussagekräftiger gewesen das gleiche Moped einmal mit 2 in 1, dann mit 2 in 2 zu testen.

Gruß Thomas
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MK
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Beitrag von MK »

Ja sicher, aber weißt Du der Prüfstand wird nach Zeit bezahlt und so ein frisch gemessener Pott ist ziemlich warm zum abschrauben. Dauert ganz schön lange bis man den anfassen kann ... Hatte ich schlicht keinen Bock drauf.

Aber keine Angst - Messung folgt. Dauert halt bis die 2-2 zusammengebraten ist.
Ciao
Martin
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mks350
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Beitrag von mks350 »

Hätte da zufällig noch zwei fertig gebaute Anlagen rumliegen. Eine im Wohnzimmer und eine in der Werkstatt. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
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mks350
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Beitrag von mks350 »

Sagen wir mal 600 Euros pro Anlage. Freundschaftspreis; Nur für Dich!! :D :D :D :D :D :D
jogi
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Beitrag von jogi »

Meu Martin, für das erste mal ein supi Ergebniss . Ich vermute den Leistungseinbruch durch Überlagerung der Schwingung . Der Leistungsverlauf der Simulationen gibt die Effektive Leistung nicht wieder aber er zeigt wo es hingeht . Mit ein wenig Abstimmung kann man die Kurve ja vielleicht noch biegen , aber Prüfstandzeit kostet Geld :(
Grüße
Jogi
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MK
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Beitrag von MK »

Mein Tip ist zu wenig Abgastemperatur.
Endrohre waren recht feucht und die Drehzahl der max. Leistung lag gute 500 unter der Simulation.
Müsste man halt noch eindüsen, aber das wirkt auch keine Wunder.
Tip von Profis war in der Mitte nochmal 30 mm raus zu nehmen.

Ich bin mit dem zufrieden was raus kam.
War mal wieder mal was wo ich der oder einer der Ersten war der das in D bzw. Europa ausprobiert hat.
(Das ewige "das geht nicht" der typisch deutschen Bedenkenträger animiert mich halt immer wieder zu kreativen Experimenten)
Ciao
Martin
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jogi
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Beitrag von jogi »

Meun MK , finde ich auch toll das Du was für die allgemeine Aufklärung in dieser Frage gemacht hast. Zum Thema Abgastemperatur könntest Du die Birne ja mal umwickeln, mit den 30 mm würde ich zur Drehzahlerhöhung eher vorne kürzen das macht sich mehr bemerkbar , lass die Varianten mal durch die Software laufen.
Grüße
Jogi
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Da ich keine Ahnung von einer Sim habe wollte ich mich an Martins Faust halten, aber:
Wie kann die Sim die PS angeben? Wird da alles eingegeben, Verdichtung, Gaser Mems etc?

Zum Puff denke ich (soweit mir möglich) eben das Knie, aber eher dass das Y länger sein sollte um das Frischgas in den richtigen Zyli zurückzuschieben, denke das geht teilw. in den anderen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
jogi
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Beitrag von jogi »

Mahlzeit Sigi, in so eine Simulation kommen sehr viele Daten hinein , eigentlich ein komplett vermessener Motor und Umgebungsvariablen . Das Y-stück meinte ich nicht sondern den Diffusor danach , ich kann mit meiner Software leider keine 2und3in1 Rechnen aber wie man sieht passt das doch recht gut . Wenn das beziehen mit der Geldüberweisung nicht so blöd
bei Engmot wäre hätte ich mir diese auch schon zugelegt , spart eine Menge Schrott ;)
Grüße
Jogi
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Engmot von Neels ist super. Kann ich nur empfehlen. Außerdem ist der super nett in der Kommunikation. Das mit dem Überweisen war eigentlich kein Problem.
Anschreiben. Testversion erhalten. Überweisen. Vollversion erhalten.
Updates und Erweiterungen gibt es regelmäßig.
Auf gefundene Bugs regiert Neels quasi sofort.
Ergebnise der Simulation sind gar nicht schlecht, wenn man die Parameter so gut wie möglich trifft und somit das Setup möglichst gut beschreibt.
Spart auf jeden Fall ne Menge Schrott und vergebliche Mühe.
Gruß Siggi
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MK
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Beitrag von MK »

So, wer mit bieten möchte: Hier ist der Prototyp beim eBay drin:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0636676722
Ciao
Martin
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Martin,
kannst Du nicht noch ein paar Bilder von Deiner abgebildeten RD posten. Die sieht wirklich gut aus.
Fränki
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Beitrag von MK »

Eg gibt neues vom Glyn. Die Messung war suboptimal wg. Wasseraustritt.
Das beste was sie hin bekommen haben war 48 Hinterrad PS bei 8000 danach wäre ihr die Puste ausgegangen.
Meine Messung hatte bei 8 ca. 52-53 PS.

Hier ein paar mehr Bilder:
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Und hier mit den Herren Raphael G. Peter L., Holli M., RDThorsten & MK
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Ciao
Martin
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