Kettenschloß JA oder Nein
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Casper Thün
- Beiträge: 304
- Registriert: Mi 23. Jan 2008, 20:34
- Wohnort: Wr. Neustadt Austria
Hm--ist doch beim Nietschloss auch nicht anders.Casper Thün hat geschrieben:Vorteil Kettenschloß ist der, wenn man hin und wieder mal was zu Warten hat.
Schloß auf, Kette raus !!! Und man kann machen was man will. So und jetzt soll das mal einer mit einer vernieteten Kette machen !?!
Pinne abflexen , Schraubendreher dazwischen und aufhebeln, danach neues Kettenschloss rein und vernieten.
Vorteil 100%ige Sicherheit
-
- Beiträge: 56
- Registriert: Mi 25. Nov 2009, 08:33
- Wohnort: Aresing
Mir ist auch mal ein Clipschloss aufgegangen, glücklicherweise in der Stadt bei ganz langsamer Fahrt.
Allerdings habe ich das darauf zurückgeführt, daß das eine ganz schlechte Kette war und ständig viel zu locker.
Ich denke auch in Fahrtrichtung ist das bei ordentlich und richtig montiertem Clip, anständiger Kette und richtig gespannt kein Problem. Aufpassen muss man beim Rückwärtsschieben, weil da der Clip in Richtung öffnung was auf die Nase bekommt.
Ein Nietschloss kann ja aber nix schaden.
Allerdings habe ich das darauf zurückgeführt, daß das eine ganz schlechte Kette war und ständig viel zu locker.
Ich denke auch in Fahrtrichtung ist das bei ordentlich und richtig montiertem Clip, anständiger Kette und richtig gespannt kein Problem. Aufpassen muss man beim Rückwärtsschieben, weil da der Clip in Richtung öffnung was auf die Nase bekommt.
Ein Nietschloss kann ja aber nix schaden.
- Duc-Driver
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
- Wohnort: Lindau
Bei Crossern habe ich auch immer Clip-Schlösser benutzt.
Der Ducati habe ich einmal eine neue Kette mit Clip gegönnt - nie wieder!
Obwohl es richtig montiert war (habe schon mehrere Clipschlösser montiert), habe ich nach ~500km die Kette verloren, welche sich durch den Motorblock durchgeschlagen hat.
Seit diesem Zeitpunkt fahr auf Straßenmotorräder nur noch Nietschlösser - ist mir einfach sicherer.
Von Enuma gibt es übrigens auch Schraubschlösser
http://www.bikerszene.de/bilder/16/thum ... 110863.jpg
Nettes Bild! Ich hab trotzdem einen Link draus gemacht.
StVOnix
Der Ducati habe ich einmal eine neue Kette mit Clip gegönnt - nie wieder!
Obwohl es richtig montiert war (habe schon mehrere Clipschlösser montiert), habe ich nach ~500km die Kette verloren, welche sich durch den Motorblock durchgeschlagen hat.
Seit diesem Zeitpunkt fahr auf Straßenmotorräder nur noch Nietschlösser - ist mir einfach sicherer.
Von Enuma gibt es übrigens auch Schraubschlösser
http://www.bikerszene.de/bilder/16/thum ... 110863.jpg
Nettes Bild! Ich hab trotzdem einen Link draus gemacht.
StVOnix
da fält mir was zu ein....
Vor zwei jahren hatte ich kurz eine ZZR600.
Gecliptes Schloss.
Beim an die Arbeit fahren machte es klack klack klack......
Hab beim Fahren runtergeschaut und da fehlte ein Seitenteil von der Verbindung eines Gliedes......
Aber nein weit gefehlt...mitten drin ,einfach durchgebrochen.Der clip war an anderer Stelle.
Und es war ein regina Kette die wenig km runter hatte....
Vor Materialfehler ist keiner geschützt....
Andre
Vor zwei jahren hatte ich kurz eine ZZR600.
Gecliptes Schloss.
Beim an die Arbeit fahren machte es klack klack klack......
Hab beim Fahren runtergeschaut und da fehlte ein Seitenteil von der Verbindung eines Gliedes......
Aber nein weit gefehlt...mitten drin ,einfach durchgebrochen.Der clip war an anderer Stelle.
Und es war ein regina Kette die wenig km runter hatte....
Vor Materialfehler ist keiner geschützt....
Andre
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Das ist das Resultat leichtsinnigerweise eine Kwak zu kaufen 
Hatte glücklicherweise noch keine aufgegangenen Clipschlösser oder sonstige gerissene Ketten. Aber darauf kann ich auch gut verzichten.
Diese Schraubschlösser machen auf mich einen guten Eindruck, zumindeswt braucht man keine Spezialwerkzeuge um die Kette zu schliessen.
Gibts die nur von Enuma? Hat da wer schon verschiedenes ausprobiert?
Michael

Hatte glücklicherweise noch keine aufgegangenen Clipschlösser oder sonstige gerissene Ketten. Aber darauf kann ich auch gut verzichten.
Diese Schraubschlösser machen auf mich einen guten Eindruck, zumindeswt braucht man keine Spezialwerkzeuge um die Kette zu schliessen.
Gibts die nur von Enuma? Hat da wer schon verschiedenes ausprobiert?
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Duc-Driver
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
- Wohnort: Lindau
Ich glaube die gibts nur von Enuma, zumindest haben die ein Patent drauf:
http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.d ... -04-01.pdf
Presseinfos:
http://www.enuma.de/102/STARTSEITE/pressespiegel.html
Ich habe das Schraubschloss noch nicht ausprobiert, aber im Internet wirst sicher viele infos dazu finden
http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.d ... -04-01.pdf
Presseinfos:
http://www.enuma.de/102/STARTSEITE/pressespiegel.html
Ich habe das Schraubschloss noch nicht ausprobiert, aber im Internet wirst sicher viele infos dazu finden

Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
- Goldbroiler
- Beiträge: 435
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
- Wohnort: Rastatt
- Duc-Driver
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
- Wohnort: Lindau
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
- Goldbroiler
- Beiträge: 435
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
- Wohnort: Rastatt
na klar, ne abreißschraube-klingt gutDuc-Driver hat geschrieben:die Anleitung klärt das
http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.d ... eitung.pdf

Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...