Unsere Guss-Zylinder beschichten
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Unsere Guss-Zylinder beschichten
Hallo zusammen,
da wollte ich nochmal nachfragen.... Thema "Zylinder beschichten lassen" .
Klar ist, das man unsere Guss-Zylinder nicht Nikasil beschichten lassen kann. Also muss es eine andere Beschichtung sein. Ich tippe da auf hartverchromen als Oberfläche. So hält die Lauffläche dann auch die harten Schmiedekolben besser aus,denn die Kolben sind wesentlich härter als die Gussbuchse.
Nun habe ich aber gehört, das man dann auch andere Kolbenringe fahren muss. Ist da was dran?
Vielleicht kann da mal jemand mit was zu sagen. Eventuell auch wer sowas macht...also beschichten lassen... und wie das dann ausschaut. Auch was Preise angeht. Vielleicht auch etwas an Pro und Contra Argumenten.
Ich denke, das ein eher stark getunter Motor mit geschmiedeten Kolben die Buchse "frisst" und man dem entgegenwirken könnte...wenn sich das finaziell auch lohnt.
Gruß Holli
da wollte ich nochmal nachfragen.... Thema "Zylinder beschichten lassen" .
Klar ist, das man unsere Guss-Zylinder nicht Nikasil beschichten lassen kann. Also muss es eine andere Beschichtung sein. Ich tippe da auf hartverchromen als Oberfläche. So hält die Lauffläche dann auch die harten Schmiedekolben besser aus,denn die Kolben sind wesentlich härter als die Gussbuchse.
Nun habe ich aber gehört, das man dann auch andere Kolbenringe fahren muss. Ist da was dran?
Vielleicht kann da mal jemand mit was zu sagen. Eventuell auch wer sowas macht...also beschichten lassen... und wie das dann ausschaut. Auch was Preise angeht. Vielleicht auch etwas an Pro und Contra Argumenten.
Ich denke, das ein eher stark getunter Motor mit geschmiedeten Kolben die Buchse "frisst" und man dem entgegenwirken könnte...wenn sich das finaziell auch lohnt.
Gruß Holli


Da gehst du mal auf Powerseal.nl
Die machen das, Beschichtung ist super und hart wie sau. Besser als das
GW-Gedöns...
Andere Ringe müssen auf jeden Fall rein, sonst arbeiten die sich in die
Beschichtung ein.
Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile:
Weniger Reibung, weniger Verschleiss, länge Haltbarkeit.
Es ist halt teuer und aufwändig im Falle eines Schadens.
Gruß,
Bernd
Die machen das, Beschichtung ist super und hart wie sau. Besser als das
GW-Gedöns...
Andere Ringe müssen auf jeden Fall rein, sonst arbeiten die sich in die
Beschichtung ein.
Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile:
Weniger Reibung, weniger Verschleiss, länge Haltbarkeit.
Es ist halt teuer und aufwändig im Falle eines Schadens.
Gruß,
Bernd
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Hallo,
was das genau ist kann ich dir nicht sagen, da bin ich überfragt.
Das werden die sicher nicht einfach preisgeben.
Wird aber was auf Carbid-Basis sein.
So wie ich weiß kannst du mit so ner Beschichtung nur normale
Gussringe fahren.( Die auf jeden Fall) Chromringe sind tödlich.
Am besten bei Powerseal anfragen, wie sich das auf ihrer speziellen
Beschichtung verhält.
Gruß,
Bernd
was das genau ist kann ich dir nicht sagen, da bin ich überfragt.
Das werden die sicher nicht einfach preisgeben.
Wird aber was auf Carbid-Basis sein.
So wie ich weiß kannst du mit so ner Beschichtung nur normale
Gussringe fahren.( Die auf jeden Fall) Chromringe sind tödlich.
Am besten bei Powerseal anfragen, wie sich das auf ihrer speziellen
Beschichtung verhält.
Gruß,
Bernd
Ich denke es handelt sich um dieses hier: NikaSeal (Nickel Silicon Carbide) Plating
Schaut mal unter http://www.powersealusa.com/
Da kann man es wenigstens in Englisch lesen.
Gruß Uwe
Schaut mal unter http://www.powersealusa.com/
Da kann man es wenigstens in Englisch lesen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Tach Holger,
frag doch mal bei Gölz an.
Die geben bestimmt Infos über die Art der Beschichtung die sie bei Gusszylinder anbieten.
http://www.goelz-hp.de
Gruß
Dirk
frag doch mal bei Gölz an.
Die geben bestimmt Infos über die Art der Beschichtung die sie bei Gusszylinder anbieten.
http://www.goelz-hp.de
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




Hi Holli,
ist auf jedenfall kein Hartchrom. Wie mir von einem Motorenmensch erzählt wurde, ist das dem Nikasil recht ähnlich.
Ob es sich finanziell lohnt? Ich denke nicht. Die Geschichte kostet bestimmt um die 400 Euro.
Hauptvorteil ist natürlich das letzte Quentchen Leistung rauszuholen oder bei einem Zylinder wo das letzte Schleifmass erreicht ist durch das Beschichten die Zylinder noch zu retten.
Gruß Uwe
ist auf jedenfall kein Hartchrom. Wie mir von einem Motorenmensch erzählt wurde, ist das dem Nikasil recht ähnlich.
Ob es sich finanziell lohnt? Ich denke nicht. Die Geschichte kostet bestimmt um die 400 Euro.
Hauptvorteil ist natürlich das letzte Quentchen Leistung rauszuholen oder bei einem Zylinder wo das letzte Schleifmass erreicht ist durch das Beschichten die Zylinder noch zu retten.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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Holger, ich denke Stan Stephens in UK ist da eine Adresse bei der man da mal anfragen kann und auch sollte. Er bietet auch planting an und ist ein Vollblut twostroker. Ich habe schon viel über ihn gelesen und er ist ein Mann der ersten Stunde wie Scholtis, Sepp Schlögl und Co.. Goggle ihn mal...
If it isn`t smokin it`s broken!




Hab mich ein wenig umgesehen bei PS
Nickel-Siliziumcarbid. Also ähnlich wie Nikasil. (Powerseal)
Also nur Gussringe.
Der Gölz schickt auch nur zu GW und da ist die Beschichtung um einiges
weicher und auch sonst nicht so.(ist aber trotzdem gute Arbeit!)
Powerseal ist halt in Europa der Beste.
Habe schon vergleichen können und habe Personen gehört die schon seit
Jahren Erfahrungen gemacht haben.
In Japan gibt´s noch ne Firma die beschichtet exakt in Werksqualität.
Die werden aber die ollen ausgelutschten Dinger garantiert nicht mehr
annehmen.
Gruß,
Bernd
Nickel-Siliziumcarbid. Also ähnlich wie Nikasil. (Powerseal)
Also nur Gussringe.
Der Gölz schickt auch nur zu GW und da ist die Beschichtung um einiges
weicher und auch sonst nicht so.(ist aber trotzdem gute Arbeit!)
Powerseal ist halt in Europa der Beste.
Habe schon vergleichen können und habe Personen gehört die schon seit
Jahren Erfahrungen gemacht haben.
In Japan gibt´s noch ne Firma die beschichtet exakt in Werksqualität.
Die werden aber die ollen ausgelutschten Dinger garantiert nicht mehr
annehmen.
Gruß,
Bernd
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Ich würde einfach mal anrufen.
Die Beschichter verhökern doch alle Kolben und den ganzen Kram.
Da sind wir sicherlich schlauer, als wenn wir hier um den heißen Brei
rumreden.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Kolbenhersteller nichts für
Beschichtungen herstellen. Viele moderne Maschinen laufen doch damit.
Die Beschichter verhökern doch alle Kolben und den ganzen Kram.
Da sind wir sicherlich schlauer, als wenn wir hier um den heißen Brei
rumreden.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Kolbenhersteller nichts für
Beschichtungen herstellen. Viele moderne Maschinen laufen doch damit.
Die Fragen sind nicht so einfach zu Beantworten.
In den klassischen Zylinderbuchsen aus GG gehen Guß oder auch Schmiedekolben, ebenso funktionieren beide Kolbenarten in beschichteten Zylindern.
Bei den aktuellen Motoren (PKW und Motorrad) werden die Zylinderkurbelgehäuse (1Stück) aus speziellen Legierungen gefertigt, da braucht garnix mehr beschichtet zu werden. Die Kolben laufen sozusagen im direkt im Aluguß (Alusil)
Nikasil ist in der Großserienfertigung lange Geschichte, ebenso Hartchrom (Perforiert wegen Ölfilm)
In Sportzylindern wurden z.B. früher gerne Nirestit Laufbuchsen verwendet, Kolbenringe aus GG, der obere Hartverchromt. So leiferte z.B. Jawa seine SixDay's und Motocross Zylinder aus. Das Kolbeneinbauspiel war sehr gering 10-20µm, die Lebensdauer der Zylinder ggü. der Serie mit GG25 Zylinder war Sensationell.
Die Yamaha RD Zylinder (Luft) haben auch nur normale GG-Buchsen, also nix besonderes, die Lebensdauer ist auch nicht überragend.
In Beschichten Zylinder (Nikasil) laufen Stahlringe
Gruß Markus
In den klassischen Zylinderbuchsen aus GG gehen Guß oder auch Schmiedekolben, ebenso funktionieren beide Kolbenarten in beschichteten Zylindern.
Bei den aktuellen Motoren (PKW und Motorrad) werden die Zylinderkurbelgehäuse (1Stück) aus speziellen Legierungen gefertigt, da braucht garnix mehr beschichtet zu werden. Die Kolben laufen sozusagen im direkt im Aluguß (Alusil)
Nikasil ist in der Großserienfertigung lange Geschichte, ebenso Hartchrom (Perforiert wegen Ölfilm)
In Sportzylindern wurden z.B. früher gerne Nirestit Laufbuchsen verwendet, Kolbenringe aus GG, der obere Hartverchromt. So leiferte z.B. Jawa seine SixDay's und Motocross Zylinder aus. Das Kolbeneinbauspiel war sehr gering 10-20µm, die Lebensdauer der Zylinder ggü. der Serie mit GG25 Zylinder war Sensationell.
Die Yamaha RD Zylinder (Luft) haben auch nur normale GG-Buchsen, also nix besonderes, die Lebensdauer ist auch nicht überragend.
In Beschichten Zylinder (Nikasil) laufen Stahlringe
Gruß Markus
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Gölz hat mir das geantwortet:
Hallo,
der Zylinder kann Nikasil beschichtet werden die Beschichtung kommt inkl. Mehrwertsteuer auf 365,-€ pro Zylinder.
Ist im Classic Endurobereich schon mehrfach erprobt funktioniert auch bei luftgekühlten Motoren einwandfrei !
Also geht wohl doch Nikasil!?
Bin jetzt was verwirrt. Auf jeden Fall haben wir mal einen Preis.
Gruß Holli
Hallo,
der Zylinder kann Nikasil beschichtet werden die Beschichtung kommt inkl. Mehrwertsteuer auf 365,-€ pro Zylinder.
Ist im Classic Endurobereich schon mehrfach erprobt funktioniert auch bei luftgekühlten Motoren einwandfrei !
Also geht wohl doch Nikasil!?
Bin jetzt was verwirrt. Auf jeden Fall haben wir mal einen Preis.
Gruß Holli


Hallo!
365,- Euro pro Zylinder?!
War aber klar.
Und das für "halbe" Sachen. Ok, der Verschleiß an der Buchse nimmt ab. Ich kann aber für das Geld auch ein paar mal honen lassen.
Dann würde ich das Geld aber lieber in Ami Zylinder stecken, welche auch beschichtet sind. Die haben dann auch den Vorteil, dass die Beschichtung direkt auf dem Aluminium sitzt und somit viel besser die Wärme aus dem Zylinder bringt.
Ach ja. lis mal ganz unten den letzten Satz: http://www.rimotu.de/CMS/content/view/2/3/
Gruß Christian
365,- Euro pro Zylinder?!

War aber klar.

Und das für "halbe" Sachen. Ok, der Verschleiß an der Buchse nimmt ab. Ich kann aber für das Geld auch ein paar mal honen lassen.
Dann würde ich das Geld aber lieber in Ami Zylinder stecken, welche auch beschichtet sind. Die haben dann auch den Vorteil, dass die Beschichtung direkt auf dem Aluminium sitzt und somit viel besser die Wärme aus dem Zylinder bringt.
Ach ja. lis mal ganz unten den letzten Satz: http://www.rimotu.de/CMS/content/view/2/3/
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!