"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Hallo Leute,
Ich bin gerade mein Motor am machen und wollte nun das Polrad(Schwungrad) abziehen.
Aber nu häng ich da, es will nicht runter!
Ich hab nicht den abzieher der dafür eigentlich vorgesehen ist sondern nen Klauenabzieher aber das sollte doch eigentlich nicht die große rolle spielen,oder?
Hat da jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht?
bloß keinen Abzieher verwenden (siehe Brummi), ich habe mir
ein Polradhaltewerkzeug aus einem Flachstahl und einem alten
13er-Bohrerschaft zusammen gebruzzelt, guggst du:
Damit kannst du dann das Polrad sauber und bequem halten und mit
dem obligatorischen Yamaha-Abzieher demontieren. Ach ja, Hebelarm ca. 80cm.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft, MT-09 RN29 - total begeistert ! aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
Weil der Klauenabzieher außen greift, der Konus aber in der Mitte festhält. Dann ziehen die Klauen das Polrad krumm. Nur minimal, aber für einen Schlag reicht es.
Der Polradabzieher drückt dagegen am Konus, da wo das Polrad festgehalten wird.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ist es in der Tat Aber darum gibts auch eine blöde Antwort:
Das Polrad ist nicht fähig diese (teils enormen) Kräfte am Rand aufzunehmen bis es dann endlich vom Sitz fällt. Es wird verbogen/verdrückt und dankt Dir die Behandlung mit einem Rundlauf wie ein Tannenzapfen.
Ein passender Abziehr kostet nicht mal 10 Euro und ist vermutlich billiger als ein Klauenabzieher der alles versaut...
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Zu guter Letzt ganz herbe....TZR 250 2MA Polrad....habe ich mit Motor geschenkt bekommen.
Aber keine Bange...der Motor war mit jeder einzellnen Schraube im genau identischen Zustand.
Als Briefbeschwerer schon zu hässlich.....!
Mit neuen Kurbelwellenlagern sollte es ne Zeit lang funzen. Wer´s brauchen kann....für Forum User mache ich 25% .
Gruß Holli
PS: Ich hab noch mehr solcher Schreckensteile. Die "Spar-Stroker" sind ja nicht zimperlich...is ja nur´n Zweitakter.
Ist hier absolut fehl am Platz Rene....also bütte nich mosern, aber weil wir schon mal beim Schrott sind.....!! Hier will einer wohl ne Packung Blow-By ersteigern.... .
Eeehhh Alter....ich muss gleich noch mal meine Kolbensammlung fotografieren und anbieten....schau mal...
Wird wohl demnächst wieder jemand ne RD mit frisch überholtem Motor anbieten....neue Ringe drauf,mit Schmirgelpapier blank gemacht,eingebaut und zack...ins ebay.