Projekt YZ350

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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Hallo

Rahael, da hast du ja meinen Motor beschrieben.
Allerdings hält die Laufbuchse mit den Wisecos nicht mehr.
Habe mal gehört, das die Gußbuchsen beschichtet werden können.
Wenn möglich, wird das bei dem nächsten Übermaß gemacht.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Picobello
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Beitrag von Picobello »

Stimmt Stulle, kostet aber ganz viel.

Da zahlt mann 273 Teuro's pro Zylinder.........

Powerseal macht das.
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Das kommt mir sehr teuer vor. Macht Großewechter das nicht auch? Und Geiwiz bietet das auch an.
If it isn`t smokin it`s broken!

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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

bei Powerseal ist die Beschichtung besser! (Als bei Großwächter)

Ist quasi nur einen Schritt unter einer Werksbeschichtung.

Gruß,

Bernd
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Bumbum
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Beitrag von Bumbum »

RDThorsten hat geschrieben:Das kommt mir sehr teuer vor. Macht Großewechter das nicht auch? Und Geiwiz bietet das auch an.
Die Sammeln das doch alle nur ein und schicken das ins nahe Ausland.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Meinste? :roll:

Und woher weißt du das?

Und wieso sind die Beschichtungen unterschiedlich, wenn man sie

gegeneinder hält?
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MK
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Beitrag von MK »

Ich habe mal den Stand von Hardware (mit meiner 2-1) in den Simulator gehackt und siehe da - sieht gut aus.
Ich denke so ist das fahrbar :-)
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Simulation_Wampus.png (65.41 KiB) 954 mal betrachtet
Ciao
Martin
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Raphael
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Beitrag von Raphael »

Knapp 90 PS bei 8700 U7min samt TM 30 und 2 in 1-Anlage (rote Kurve) sowie linearer Druck ab 5000U/min...schwer machbar. Die grüne Kurve könnte passen, weil Ihr durch das Setup die Maximalleistung reduziert habt.

Gruß
Raphael
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo Stulle

Mit was für einem Kolbenspiel fährst du denn ??
Und was für eine Art von Beschichtung soll den auf die Büchse ?

Gruß Nödel
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Einbauspiel 0,07 mm, der vorletzte Satz hatte beim Ausbau im oberen Bereich des Zylinders 0,2 und auf höhe des Einlasses 0,4 mm. Das fehlte im Zylinder, der Kolben hatte kaum Verschleiß.
Beschichtung sollte die gleiche wie bei Aluzylindern sein.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

Oh Ha, das bekannte Problem mit diesen Schmiedekolben, ich hab mir das mal von einem Fachmann erklären lassen, der hat mich dann mit allem möglichen Details und unterschieden zwischen den Guß- und Schmiedekolben zugetextet .
Geblieben ist dass sich diese Schmiedekolben wie Schmirgelpappier an unseren Graugusslaufbahnen zu schaffen machen :oops: !
Er hat mir auch dazu geraten das Laufspiel etwas größer zu halten, was die günstigste Variante wäre.
Oder die Zylinderlaufbahn vor dem Kolben zu schützen, entweder die Laufbahn zu beschichten oder den Kolben.
Die "Nikasiel" Zylinderbeschichtung hat den Vorteil dass man sie auf das gewünschte Maß hohnen kann und auch muß . Allerdings teuer, dafür sehr haltbar.
Dann könnte man auch den Kolben oder den Zylinder mit einer "Kohlestoff-Nitrit" (?) Beschichtung versehn, ist aber auch nicht günstig, geht dafür im 2-6tausenstel Bereich . Und reduziert gegenüber "Nikasil" nocheinmal die Reibung.
http://www.wolf-beschichtung.de/anwendu ... schichtung

Ich weiß leider nicht wie gut dieses "Nikasil" auf den Graugußbuchsen hält, aber die wurde auch schon des öfteren bei Ebay angeboten. Erfahrungsberichte wären natürlich schon interessant .

Gruß Nödel
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MK
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Beitrag von MK »

Raphael hat geschrieben:Knapp 90 PS bei 8700 U7min samt TM 30 und 2 in 1-Anlage (rote Kurve) sowie linearer Druck ab 5000U/min...schwer machbar. Die grüne Kurve könnte passen, weil Ihr durch das Setup die Maximalleistung reduziert habt.
Die grüne Kurve ist zum vergleich die Sim meiner RennRD mit der 2-2 die Du ja schon selber gefahren bist. Haut mit 70 PS @ 9500 - 9700 brauchbar hin.

Der Rest ist ein erster Schuß mit noch nicht vollständigen Daten gerechnet. Z.B. fehlt mir der Auspuff der verbaut ist, drum habe ich mal meine aktuellen 2-1 Maße genutzt.
Die Zylinder & Membrandaten stimmen aber schon. Hatte dazu einen Datensatz von der TSS500 bekommen, den ich nur anpassen musste.
Die Absolutwerte müssen nicht passen, aber was man gut hinbekommt ist zu Veränderung a eine Angabe +- X PS machen zu können.
Das rote ist z.B. meine 2-1 um 80 mm gekürzt (= mehr Spitze).

Wenn die Kurve nachher WIRKLICH so rauskommt bestelle ich mir sofort auch die Zylinder :-)
(Kosten nämlich nur so 800 $)
Ciao
Martin
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mks350
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Beitrag von mks350 »

Hi Stulle,

sag mal fährst Du 110er oder 115er Pleuels?

Könnte aufgrund der höheren Kolbenwandkraft auch einen Einfluss haben.

Der 115er Langhubmotor den ich kürzlich zum Prüfen zerlegt habe hatte dieses Phänomen nicht. Laufspiel war O.K.. Hatte allerdings auch nur 3000km gelaufen.

Ciao
Martin
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Raphael
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Beitrag von Raphael »

Martin, Deine Kurven zeigen eigentlich, dass Yamaha, Suzuki und Co sich Erfindung und Einsatz einer Auslasssteuerung hätten sparen können. Und das vor allem bei der berechneten Spitzenleistung. Wenns in der Realität auch so ist, dann sofort als Patent anmelden :D .

Zu den Zylindern sollte man sich noch einen anständigen "Coolhead" gönnen (ca. 350$). Sonst gibt es zu hohen Verzug im oberen Bereich der Zylinder.

Gruß
Raphael
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Ich fahre 115er Pleuel.

Mein Motor ist wohl ziemlich hoch belastet, hatte beim letzten Satz Wisecos
einen Ringdreher und eingefallene Kolbenböden. Kenne ich so nur von Gusskolben.
Der aktuelle Satz bekommt nur A747, vielleicht hilft das etwas.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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