Pleuel-Längen Simulator (nix versautes)
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Pleuel-Längen Simulator (nix versautes)
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Apropo,
mittlerweile noch wer Erfahrungen gesammelt mit 4mm-Wellen und Pleuelen in Standartlänge von 110mm?
Hatte selber zwei mal Probleme mit Gußkolben und 110er Pleuelen bekommen. Motor kriegt aber auch ständig Feuer.
Motor mit 115er Pleuelen hat die Saison gut gehalten und öffnen zum Routinecheck zeigte keine Auffälligkeiten.
Habe jetzt noch mal die 110er Welle mit Wössnerschmiedekolben montiert.
Motor läuft seit 200km zwar problemlos, kann aber natürich noch keine Aussage zur Dauerhaltbarkeit dieser Konstellation machen.
Hoffe das die Kolbenhemden der Schmiedekolben der höheren Kolbenwandbelastung gewachsen sind und nicht platzen wie meine Gußkolben.
Vorteil wäre, daß mein keine speziellen Kolben mit versetztem Kolbenbolzen braucht. Die gibt es leider nur in 0.5er Schritten. Jedesmal beim Bohren ne Übergöße verschwenden ist Mist.
Wössner-Schmiedekolben für Standartpleuel gibt es dagegen auch in 0.25er Schritten.
Ciao
Martin
mittlerweile noch wer Erfahrungen gesammelt mit 4mm-Wellen und Pleuelen in Standartlänge von 110mm?
Hatte selber zwei mal Probleme mit Gußkolben und 110er Pleuelen bekommen. Motor kriegt aber auch ständig Feuer.
Motor mit 115er Pleuelen hat die Saison gut gehalten und öffnen zum Routinecheck zeigte keine Auffälligkeiten.
Habe jetzt noch mal die 110er Welle mit Wössnerschmiedekolben montiert.
Motor läuft seit 200km zwar problemlos, kann aber natürich noch keine Aussage zur Dauerhaltbarkeit dieser Konstellation machen.
Hoffe das die Kolbenhemden der Schmiedekolben der höheren Kolbenwandbelastung gewachsen sind und nicht platzen wie meine Gußkolben.
Vorteil wäre, daß mein keine speziellen Kolben mit versetztem Kolbenbolzen braucht. Die gibt es leider nur in 0.5er Schritten. Jedesmal beim Bohren ne Übergöße verschwenden ist Mist.
Wössner-Schmiedekolben für Standartpleuel gibt es dagegen auch in 0.25er Schritten.
Ciao
Martin
-
- Beiträge: 4793
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
ist aber schon extrem gezeichnet den K-Bolzen so weit unten.
Wenn man das mit den 5mm zeichnen würde sieht man den Unterschied mit dem Auge nicht.
Ich hab etwas erfahrung mit 110mm u. Gusskolben, Ergebnis ist aber sehr fraglich.
Laufleistung war 5t km, dann geöffnet.
2mm am Fuß beigelegt.
Leistung war nicht überragend.
Einl. grösser, Boyesen Löcher, Str. Geh angeglichen u. zugepappt.
Ausl. gut 1mm re+li grösser, ca 10mm von oben runter.
Genau in diesem Bereich haben sich die Ringe in die Zyl-Wand eingearbeitet, mit dem Finger war deutlich eine Kuhle zu fühlen.(auch sichtbar)
Die Kolben waren völlig rotbraun. (Logisch)
Keine Fehler am Kolben (bei der Leistung).
Werde daher den Ausl. nicht mehr vergrössern.
Nachher wieder mit anderen Zylis zusammengebaut, deutlich mehr Leistung,
wenn die Kompr. mal nachlässt werd ich ihn wieder zerlegen.
Gruss Sigi
Wenn man das mit den 5mm zeichnen würde sieht man den Unterschied mit dem Auge nicht.
Ich hab etwas erfahrung mit 110mm u. Gusskolben, Ergebnis ist aber sehr fraglich.
Laufleistung war 5t km, dann geöffnet.
2mm am Fuß beigelegt.
Leistung war nicht überragend.
Einl. grösser, Boyesen Löcher, Str. Geh angeglichen u. zugepappt.
Ausl. gut 1mm re+li grösser, ca 10mm von oben runter.
Genau in diesem Bereich haben sich die Ringe in die Zyl-Wand eingearbeitet, mit dem Finger war deutlich eine Kuhle zu fühlen.(auch sichtbar)
Die Kolben waren völlig rotbraun. (Logisch)
Keine Fehler am Kolben (bei der Leistung).
Werde daher den Ausl. nicht mehr vergrössern.
Nachher wieder mit anderen Zylis zusammengebaut, deutlich mehr Leistung,
wenn die Kompr. mal nachlässt werd ich ihn wieder zerlegen.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hi,
Leistung ist nicht mein Problem.
Motor läuft sowohl mit 110er, als auch mit 115er Peuel wie Rattenpisse.
Nur in der 110er Variante sind mir bei Gußkolben zweimal die Kolben einlassseitig gebrochen. MK hatte mal auch einen dubiosen Kolbenschaden mit Langhub und Gußkolben (Riss im Kolbenboden).
Für mich sind daher Gußkolben mit der Belastung eindeutig überfordert.
Hoffe, daß die Kolbenhemden der Schmiedekolben halten.
By
Martin
Leistung ist nicht mein Problem.
Motor läuft sowohl mit 110er, als auch mit 115er Peuel wie Rattenpisse.
Nur in der 110er Variante sind mir bei Gußkolben zweimal die Kolben einlassseitig gebrochen. MK hatte mal auch einen dubiosen Kolbenschaden mit Langhub und Gußkolben (Riss im Kolbenboden).
Für mich sind daher Gußkolben mit der Belastung eindeutig überfordert.
Hoffe, daß die Kolbenhemden der Schmiedekolben halten.
By
Martin
Martin,
Wiseco oder Wössner-Schmiedekolben stecken die Belastung weg. Sicher auch nicht endlos, aber für 15TKm sollte es reichen. Da Schmiedekolben "härter" sind, leiden aber die Graugussbuchsen entsprechend stärker.
Kleiner Tipp: Kauf die Kolben nicht bei Ebay oder wenn sie preislich deutlich heruntergesetzt sind. Oft bekommt erhält man dann B-Ware und dann heißt es wieder, dass die Amis zu allem zu blöd sind .
Gruß
Raphael
Wiseco oder Wössner-Schmiedekolben stecken die Belastung weg. Sicher auch nicht endlos, aber für 15TKm sollte es reichen. Da Schmiedekolben "härter" sind, leiden aber die Graugussbuchsen entsprechend stärker.
Kleiner Tipp: Kauf die Kolben nicht bei Ebay oder wenn sie preislich deutlich heruntergesetzt sind. Oft bekommt erhält man dann B-Ware und dann heißt es wieder, dass die Amis zu allem zu blöd sind .
Gruß
Raphael
Zuletzt geändert von Raphael am Sa 17. Dez 2011, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist eine sehr interessante Frage. Wenn man keine Boyesenports eingearbeitet hat, gibt das im Prinzip eine kombinierte Kolben-/Membransteuerung des Einlasses mit recht exakten Zeiten. Gesamteinlasszeit reduziert sich theoretisch auf die Einlasszeit durch die Schlitzsteuerung des Kolbens. Das kann man mit einschlägiger Software gut berechnen und man könnte spaßeshalber mal versuchen, den Membranblock rauszuwerfen . Passenden Kolben (Länge) vorausgesetzt.wiba hat geschrieben:Hat schon mal jemand Kolben ohne Einlaßlöcher in der YPSE verbaut?
Wie weit ist die Leistung zurück gegangen wenn überhaupt?
Die Frage ist ernst gemeint.
Dann erhöht sich aber theoretisch die Vorverdichtung drastisch, oder? Und statt dem Membranblock könnte man etwas einsetzen, was sich im Verlauf vom Ansaugstutzen zu den Einlassfenstern gleichmäßig angepasst öffnet. Müsste sich aber nach der gängigen Theorie mit Kolben- statt Membraneinlass im Leistungsverlauf deutlich "spitzer" fahren wenn man es ausreizt, oder? Und evtl. müssten sich deutliche Unterschiede zwischen 31K und 1UA Zylindern offenbaren, wegen der Kanalunterschiede Einlass untenrum. Auf alle Fälle eine sehr interessante Überlegung und eine Simulation wert.
Gruß,
Rüdi
- Holliheitzer
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Mit gutem Auspuff würden die Verluste bestimmt noch größer denn der wird an seine Arbeit gehindert. Auf jeden Fall wäre die Vorverdichtung so hoch und so lange andauernd das die Füllung beeinträchtigt würde.
Für die Haltbarkeit super aber für die Leistung ??
Die Amis vergrößern eher noch die Kolbenfenster denke ich.
Gruß Holli
Für die Haltbarkeit super aber für die Leistung ??
Die Amis vergrößern eher noch die Kolbenfenster denke ich.
Gruß Holli
Warum?Rüdi hat geschrieben: Dann erhöht sich aber theoretisch die Vorverdichtung drastisch, oder?
Wenn der Kolben beginnt, sich abwärts zu bewegen, müssten die Membrane eigentlich schon zugehen. Selbst mit einem längeren Kolbenhemd würde der Kolben den Einlass erst später schließen, oder?
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Holliheitzer
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Naja, der Kolben trennt den Einlaßbereich irgendwann ab , geht noch weiter runter und so entsteht mehr Vorverd. im Kurbelgehäuse.
Könnte man vielleicht lindern indem man den Einlass noch weiter runter zieht und den Kolben unten a la RD 500 bzw. TZR/TDR 250 oval ausspart.
Die RD 500 hat ja 2 Kolben mit und 2 Kolben ohne Fenster. Sie läuft aber auch auf allen Zylindern mit den Kolben ohne Fenster.
Gruß Holli
Könnte man vielleicht lindern indem man den Einlass noch weiter runter zieht und den Kolben unten a la RD 500 bzw. TZR/TDR 250 oval ausspart.
Die RD 500 hat ja 2 Kolben mit und 2 Kolben ohne Fenster. Sie läuft aber auch auf allen Zylindern mit den Kolben ohne Fenster.
Gruß Holli
Weil ab dem Moment, wenn die Kolbenunterkante den Auslass komplett verschließt, das Volumen davor Richtung Vergaser nicht mehr als KW-Gehäusevolumen mitwirkt, bei der weiteren Verdichtung des Gases im KW-Gehäuse ab diesem Punkt also auch nicht. Und das sind ein paar ccm. Würde man dagegen annehmen dies wäre nicht korrekt, müsste man bei jedem Motor mit kolbengesteuertem Einlass auch das Volumen vor dem Einlass dazuzählen. Und hätte nun das Dilemma: Wo verdammt hört dieses Volumen bei geöffnetem Vergaserschieber auf ?StVOnix hat geschrieben:Warum?Rüdi hat geschrieben: Dann erhöht sich aber theoretisch die Vorverdichtung drastisch, oder?
Wenn der Kolben beginnt, sich abwärts zu bewegen, müssten die Membrane eigentlich schon zugehen. Selbst mit einem längeren Kolbenhemd würde der Kolben den Einlass erst später schließen, oder?
Nee, Spaß. Erklärung in Kurzform: Wenn der Einlass und alles Volumen davor durch die Kolbenunterkante abgetrennt wurde, wird dieses vorne dran liegende Volumen bei weiterer Abwärtsbewegung des Kolbens nicht weiter im Druck verändert. Weder erhöht noch verringert. Alles was im KW-Gehäuse an Druckänderung geschieht, bezieht sich ab da wirklich nur noch auf das Volumen in diesem KW-Gehäuse. Und das wurde von dem "Totraum" vorne dran befreit.
Nebenbei hat der Meinung gewisser Leute nach, die ihr Geld heutzutage mit der Entwicklung von Zweitaktmotoren oder Komponenten davon verdienen, sich der Gedanke der direkten Auswirkung auch kleinster Änderungen der VVD auf die Leistungsausbeute bei modernen Motoren mit Membraneinlass und gutsaugender Resonanzauspuffanlagen ziemlich überholt. Eine deutlich größere Rolle hätte dies früher zu Zeiten reiner Schlitzsteuerung und eingeschränkt bei Drehschiebermotoren gespielt. Das würde das Ganze natürlich auch relativieren.
Grüße,
Rüdi
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Damit setzt man dann aber auch den Stützströmer ziemlich ausser Kraft.
Kommt ja nix mehr rauf.
Gruss Sigi
Kommt ja nix mehr rauf.
Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Mo 19. Dez 2011, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!