2 in 1 Projekt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

2 in 1 Projekt

Beitrag von MK »

Trotz der Meinung einzelner habe ich die 2 in 1 nicht aus dem Auge verloren.

Lastenheft war:
- Weniger Gewicht als die 2-2
- Etwas weniger Spitzenleistung akzeptabel
- Unten mgl. mehr
- Max. Schräglagenfreiheit

Nach einholen diverser Tips und vor allem von Berechnungs-Dienstleistung habe ich jetzt ein vielversprechendes Layout gefunden.
Der eine Pott hat 9.7 l Volumen und > 160 mm Durchmesser !

In der Simulation lag die Leistung gleich bzw. leicht besser als mit der jetzigen Anlage, was ja genau das war was ich für die Kartbahn brauche
Dateianhänge
Simulation_2in1.jpg
Simulation_2in1.jpg (51.16 KiB) 1732 mal betrachtet
Y_Stueck_2in1_2.JPG
Y_Stueck_2in1_2.JPG (69.51 KiB) 1732 mal betrachtet
Y_Stueck_2in1.JPG
Y_Stueck_2in1.JPG (102.08 KiB) 1732 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ich wollte es noch schreiben,
wenn der Krümmer sehr kurz ist, so muß das gehen !
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Martin,
auf die echten Ergebnisse bin ich sehr gespannt!!
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Benutzeravatar
Picobello
Beiträge: 377
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 23:48
Wohnort: Oss Niederlande

Beitrag von Picobello »

Meiner meinun nach sollen die beiden Krümmer viel länger sein damit das frische Gas was beim spülung im Auspuff kommt und dann vom Drückwelle wieder im Zylinder zurück geblasen wird im richtigen Zylinder endet und das dieses Gas nicht verseucht wird mit verbrenntes Gas aus der andere Zylinder.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1235
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

@picobello
Genau deshalb müssen beim 180°-twin die Birnenanschlüsse möglichst kurz sein. Erst wenn Du sie zu lang machst, gibts die von Dir beschriebenen negativen Einflüsse.

Gruß
Hans
xstephanx
Beiträge: 29
Registriert: Do 7. Mai 2009, 19:40
Wohnort: extertal

Beitrag von xstephanx »

ich habe ein yamaha banshee mit einem 2 in 1 auspuff von dynoport
auf der straße ist dieser auspuff wegen der geräusch entwicklung kein spaß die rennleitung hört dich kilometerweit aber die anlage bringt gut leistung und drehmoment bei einem ypvs motor habe das banshee wegen der besseren leistungs entwicklung auf den motoer umgebaut
http://www.bilder-hochladen.net/files/g ... pg-rc.html
mal ein foto von dem auspuff
bei interresse kann ich die birne mal vermessen und dir die daten schicken
das y stück ist aber länger als deins

mfg
stephan
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Läd dann Zylinder 1 mit seiner Druckwelle Zylinder 2 und umgekehrt?

Und warum ist der kurze Krümmer so wichtig? Dass der konische Teil

schnell anfängt, sodass die Welle rechtzeitig wieder zum Laden des Anderen

da ist?
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

hmm, also ich könnte mir vorstellen, daß sie sich nicht unbedingt gegenseitig laden.
Die Gassäule muss also ganz normal den Auspuff durchlaufen, bis der Auslaßschlitz wieder schließt-vermute ich, kommt jedoch stark auf die Auslaßsteuerzeit an.. haben wir denn 180° ?

Aber eigentlich wäre ja auch eine gegenseitige Ladung möglich, bzw. eine gegenseitig unterstützende...
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1235
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Goldbroiler hat geschrieben:kommt jedoch stark auf die Auslaßsteuerzeit an.. haben wir denn 180° ?
Ich meinte oben mit den 180° nicht die Auslasssteuerzeit, sondern den Kurbelwellenversatz. bei Falschtaktern gibts auch paralleltwins, wo die Kolben parallel laufen. (falls das jemand nicht wusste...:-) )

Die gegenseitige Aufladung wurde schon öfter bespielt, und soweit ich das mitverfolgen konnte, waren die Ergebnisse zwar brachial, aber nicht fahrbar, da auf sehr kleine Drehzahlbänder beschränkt. Ich erinnere mich an eine 3in1 Figaroli-Anlage an der 500er Kawa eines Spezis in den späten 70er-frühen 80er Jahren. Vom tödlichen Krach mal abgesehen -man hörte ihn immer an der gut 2km entfernten Eisdiele losfahren- war die mehr als spitzige Leistungscharakteristik gut warnehmbar. Das deckt sich mit den Erfahrungsberichten derer, die sowas mal probiert haben.
Vielleicht kann man sowas mit heutigen Simulationen besser konstruieren? Wer weiß...
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

Hiha hat geschrieben: Ich meinte oben mit den 180° nicht die Auslasssteuerzeit, sondern den Kurbelwellenversatz. bei Falschtaktern gibts auch paralleltwins, wo die Kolben parallel laufen. (falls das jemand nicht wusste...:-) )
sicher, schon klar :wink:
ich meinte schon die Steuerzeit der YPVS... wobei, wenn ichs mir so überlege, dann liegt der bestimmt über 180°, gemessen hab ichs noch nie.
Und wenn der Knoten bei mir im Kopf nicht allzu groß und fest is, dann würde das beim Reihenzweitaktzweier mit 180° Hubzapfenversatz eine gegenseitige Beeinflussung bedeuten. Wenn ich falsch liege, bitte sofort verbessern :!:
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Benutzeravatar
WBM
Beiträge: 353
Registriert: Di 21. Sep 2004, 01:00
Wohnort: Guntersblum
Kontaktdaten:

Beitrag von WBM »

Tach

Hiha schrieb:
Die gegenseitige Aufladung wurde schon öfter bespielt, und soweit ich das mitverfolgen konnte, waren die Ergebnisse zwar brachial, aber nicht fahrbar, da auf sehr kleine Drehzahlbänder beschränkt. Ich erinnere mich an eine 3in1 Figaroli-Anlage an der 500er Kawa eines Spezis in den späten 70er-frühen 80er Jahren.
Laut absolut ja....brachial absolut nix. Ob nun Tripple Kawa oder Suzuki, das obere Drehzahldrittel wird abgeschnitten.
Auch bin ich der Meinung das nichts "gegenseitig Aufgeladen" wird, "gegenseitig Verschlossen" passt schon besser.

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Heenscher
Beiträge: 22
Registriert: So 28. Okt 2001, 01:00

Beitrag von Heenscher »

Die Aussage das die Konfiguration extrem hohe Resonanzdrehzahlen zur Folge hat ist meines Erachten nicht richtig. Ich weiß hier werden jetzt alle die Hände heben aber zu DDR Zeiten gab es 2-T Motoren im Renn und Ralleysport. Der Trabant hatte mit 800ccm ca. 47 kW in der Ralleyvariante bei für den RD Motoren sicher sehr niedrigen Drehzahlen. Die 3Zylinder Warturg hatten auch nur eine Resonanzkammer mit am Ende ca 105 PS aus 1000ccm bei 5500 1/min. Inwiefern man die Gassäule eines Zylinders auch zum Absaugen und Nachladen des selben verwenden kann müßte man Gedanklich noch einmal genauer Durchspielen.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Das Gute an der Diskussion ist, das Martin sich nicht beirren lassen wird und den Versuch wagt. Ich bin sehr gespannt auf sein Ergebnis.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Schon mal drüber nachgedacht, dass Wellen sind gegenseitig durchdringen können ohne sich dabei großartig zu stören ? Also nix mit gegenseitiger Aufladung sondern ein gegenseitiges nicht-stören.

Und dass dann gepaart mit einem RICHTIG dicken Topf für viel Volumen und fertig ist eine 2-1 die sich in der Leistung nicht viel zur 2-2 nimmt.
Ist bei den Schneemobilen gang und gäbe. Die fahren die 2-2 mit recht hohen Steuerzeiten und holen dann auch mehr Leistung raus. Die 2-1 werden oft aus Platzproblemen verwendet und geben zusammen mit etwas weniger Auslass einen Allround-Motor.

An meiner RennRD sind die vorhandenen Zylinder ein Problem, weil zuviel Auslass & Überstömwinkel (206 / 141 Grad). das war mit der 1WW Anlage ok, sonst hätte sie gar nicht gedreht, aber mit solchen Dingern muss ich ggf. einen neuen Satz Zylinder fertig machen (ist schon in Arbeit). 10 Grad weniger am Übertrömer bringt in der Sim schon mal wieder 4 PS über den gesamten Bereich, also etwas dass der Fahrbarkeit sehr entgegen kommt.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Am Wochenende war ja schlechtes Wetter ... hier mal wieder etwas Praxis nach der vielen Theorie ...
Dateianhänge
kruemmer_3.jpg
kruemmer_3.jpg (65.18 KiB) 1259 mal betrachtet
kruemmer_2.jpg
kruemmer_2.jpg (72.92 KiB) 1259 mal betrachtet
kruemmer_1b.jpg
kruemmer_1b.jpg (33.89 KiB) 1259 mal betrachtet
kruemmer_1.jpg
kruemmer_1.jpg (58.75 KiB) 1259 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten