1 WT gekauft: Probleme und Anfängerfragen

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RD_Bonn
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Beitrag von RD_Bonn »

Kröppchen hat geschrieben:Moin Nico!
Du hast wohl mein mittelteil ersteigert.Hätt ich das gewusst, wäre es auch einfacher gegenagen.

Mfg Andre
Hallo Andre,
stimmt das war ich.
Die 2 Taktszene scheint ja überschaubar zu sein.
Als ich geboten habe kannte ich das Forum noch nicht.
Werde künftig erst hier fragen. :oops:
Danke
Nico
RD_Bonn
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Beitrag von RD_Bonn »

So, hab das erste Wochenende geschraubt und mir die RD genauer angesehen. Das erste Fazit ist etwas ernüchternd:
OPTIK:Viele Sachen habe ich beim Kauf im strömenden Regen draussen einfach nicht gesehen :oops: Es gibt einige Teile demoliert oder Verkratzt (Auspufftöpfe, Rücklicht, Tank), scheinbar hatte die RD in den ersten 6 Lebensjahren bis zur Abmeldung 1996 ein bewegtes Leben... Z.B. ist die rechte Halterung des Öltanks am Rahmen abgebrochen, wie passiert den sowas? :?: Dafür hätte ich mir beinahe eine Auspuff bei ebay gekauft der die dickeren Übergänge zum Endschalldämpfer hat und heute erst bemerkt das die schon drauf sind :shock:
TECHNIK: Ein Gabelsimmering ist undicht (Öl am Standrohr). Ich habe den Sprit und das Öl getauscht, die Vergaser zerlegt und gereinigt, neue Zündkerzen. Die RD springt leidlich an, läuft aber nur auf dem rechten Zylinder (linker Krümmer bleibt kalt). Kerze funkt einwandfrei, keine Ahnung woran das liegt. Hat jemand eine Idee?
Gruß Nico
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mit den bisher fehlenden Seitenteilen
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Rahmenhalter gebrochen
Rahmenhalter gebrochen
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geänderter Auspuff
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wiba
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Beitrag von wiba »

Das sind doch alles nur Kleinigkeiten und der Rest sieht noch ganz propper aus.
Das der linke Zylinder nicht läuft könnte an Benzinmangel liegen.
Sprüh mal etwas Bremsenreiniger ins Kerzenloch und probier dann zu starten.
Wenn´se dann auf beiden Zylis kurz anspringt dann weisste wo ran´s liegt.
Interessanter wäre den Verkaufspreis zu wissen. :roll:
Gruss Willi
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Hi Nico
Die RD springt leidlich an, läuft aber nur auf dem rechten Zylinder (linker Krümmer bleibt kalt). Kerze funkt einwandfrei, keine Ahnung woran das liegt. Hat jemand eine Idee?
Da bleibt nur systematische Fehlersuche.

Kompression auf dem Zylinder?
Ist die Kerze Nass?
Ist der Auspuff frei?
Bekommt der Vergaser Sprit?
Sind die Membrane in Ordnung?
u.v.m.

Da die Kerzen funken kannst Du die elektrische Seite erst einmal vernachlässigen. Denke ich. Allerdings wenn man so manche Phänomene hier sieht, sollte man jedes noch so kleine Detail überprüfen.

Viel Erfolg bei der Suche.
Und vergiss nicht den Kurbelwellenversatz zu messen ;) ... siehe anderer Thread hier.

Viele Grüße aus MG
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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RD_Bonn
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Beitrag von RD_Bonn »

Sprit bekommt der Vergaser, ich habe den alten aus der Schwimmerkammer abgelassen. Dann habe ich in Bohrungen mit Druckluft gereinigt, aber seitdem scheint die eine Ablaßschraube undicht zu sein? Ist das nicht nur eine Kegelschraube innen oder gibt es da einen O-Ring oder ähnliches den ich weggepustet habe?
Das mit dem Bremsenreiniger probiere ich morgen als nächstes.
Wenn Sie dann nicht läuft kommt die Kompressionsmessung.
Bezahlt habe ich 1050 Euro, ich hoffe das sie für insgesamt 1500 Euro mit neuen Reifen und TÜV den Spaß macht den ich in Erinnerung habe. :D
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wiba
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Beitrag von wiba »

Da biste aber günstig dran gekommen. :wink:
Gut gepflegte Modelle so um die 2000,- Euro.
Besorg dir auch noch die YPVS Abdeckungen dann sieht´s kompakter aus.
Sollte die RD einen neuen Kolben brauchen dann kostet dich das ca. 150,-
Euro mehr.
Gruss Willi
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Kröppchen
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Beitrag von Kröppchen »

Hallo Nico!
Die zwei Abdeckungen im Rahmendreieck habe ich auch,falls du die willst.Das hat der wiba gemeint,glaub ich....

Bekommst ja eh ein paket von mir

Mfg Andre
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
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RD_Bonn
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Beitrag von RD_Bonn »

Kröppchen hat geschrieben:Hallo Nico!
Die zwei Abdeckungen im Rahmendreieck habe ich auch,falls du die willst.Das hat der wiba gemeint,glaub ich....
Bekommst ja eh ein paket von mir
Mfg Andre
Hallo Andre, die Abdeckungen müsste der Verkäufer theoretisch noch nachliefern. Er meint die hätte er noch ebenso wie die "kleinen" Seitendeckel (verwechselt er bestimmt mit den von der 31K), deshalb glaube ich da nicht Recht dran. Ich hab 50 Euro für alle vier Deckel einbehalten und warte noch eine Woche. Wenn dann nichts kommt, nheme ich die Rahmendreiecke gerne.
Gruß Nico
DRIVER 27
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Beitrag von DRIVER 27 »

hallo nico ,das mit dem abgerissenen öltankblech ist schon öfter vorgekommen ,zum nicht laufenden linken zylinder tipp ich auf einen kolbenschaden :( auspuff ab und reinsehen ..driver #27
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habal78
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Beitrag von habal78 »

Hi Nico,

dass mit der abgerissenen Öltankhalterung habe ich wie folgt gelöst...

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Gruß, Alex
Gruß, Alex
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Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
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RD_Bonn
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Beitrag von RD_Bonn »

Gute Lösung.
Das abgebrochene Stück vom Rahmen habe ich noch, das hing an dem Kabelbinder mit dran. Aber einfach wieder dranbraten sieht nachher glaube ich eher schlimmer aus als vorher. :roll:
Mal sehen, erst Mal ans laufen kriegen..

Gibt es irgendwo eien Anleitung für den Tausch der Gabelsimmeringe?
Repsatz woher?
Ich hab das zum letzten Mal damals bei meiner 50iger gemacht..
Gruß Nico
RD_Bonn
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Beitrag von RD_Bonn »

So, habe eben mal den Bremsenreinigertrick über das Kerzenloch probiert.
Die gute Nachricht ist: Sie läuft damit kurz, Krümmer wird warm und Auspuff qualmt.
Die schlechte: Ich weip immer noch nicht warum der linke Zylinder nicht läuft? Vergaser hatte ich schon zerlegt und gereinigt, Schwimmerkammer ist voll. Habt Ihr noch eine Idee?

Weitere Anfängerfragen:
1) was haltet Ihr von den Carbonmembranen?
2) Bronzebuchsen für die Schwinge oder Nadellager?
3) Gabelreparatursatz, wofür sind den die "Gleitbuchsen"?
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wiba
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Beitrag von wiba »

Wahrscheinlich ist das Leerlaufsystem im linken Vergaser zugesetzt.
Manchmal hilft eine Reinigung im Ultraschallbad aber ich hab auch schon Vergaser in die Tonne schmeissen müssen, weil es nicht frei wurde.
Am einfachsten wäre jetzt ein Vergaser Pärchen aus einem laufenden
Motor zu kaufen.
Gruss Willi
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RD_Bonn
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Beitrag von RD_Bonn »

Dann versuche ich das mit dem Ultraschallbad mal.
Meine Honda CB hat sog. Gleichdruckvergaser, da sind Standschäden noch schlimmer denn die Nadel hängt garnicht am Gaszug. Da hab ich auch schon mal alles verscuht und mir am Ende funktionierende gebrauchte gekauft.

Frage: Gibt es für die große Leerlaufschraube einen großen Standardwert wieweit man die raus bzw. reinschrauben sollte? Sowas wie bis Anschlag rein und 3 Umdrehungen wieder raus? Da die RD bisher nicht auf beiden Zylindern gelaufen ist habe ich die leider verstellt.. :roll:
Gruß Nico
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Goldbroiler
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Beitrag von Goldbroiler »

hmmm-klingt für mich nach:

einmal alles komplett zerlegen und neu machen... auch den Motor, bzw. gerade den Motor.
Schließlich willst Du mit der Maschine auch glücklich werden.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
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