Brummis Motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hallo,
mehr Leistung ?, man hat mehr Möglichkeiten bei der Brennraumform, denn die Quetschkante bleibt gerade. Ringspalt bei der RS125R 0,55-0,60mm.
Erst wenn das alles zu einander passt hast du ein wenig mehr Leistung.
Es ist bei der RD, eine weitere möglichkeit mehr Geld zu verbauen, aber das muss jeder selber wissen.
Gruss vom Ammersee
Hubert
mehr Leistung ?, man hat mehr Möglichkeiten bei der Brennraumform, denn die Quetschkante bleibt gerade. Ringspalt bei der RS125R 0,55-0,60mm.
Es ist bei der RD, eine weitere möglichkeit mehr Geld zu verbauen, aber das muss jeder selber wissen.
Gruss vom Ammersee
Hubert
- fraenki-dresden
hättest Du nicht Lust, Deine KW auf Trockensumpf umzubauen?
Beim rechten Lager ist es recht einfach. Wenn man Lager und Simmering vertauscht läuft es von selbst im Getriebeöl. In der Mitte könnte man an Stelle des Labyrinthes ein Gleitlager setzen und rechts und links einen Simmerin. Hier wird mit Drucköl gearbeitet.
Auf der Limaseite müßte man mit zwei Simmeringen arbeiten. Die Pleuellager könnte man über Ölkanäle wie beim Viertakter mit Trockensumpf schmiere und zwar von dem mittleren Gleitlager aus.
Kannst Du nicht mal so eine Konstruktion mit allen Deinen schon gespeicherten 3D-Daten machen?
Für die Schmierung des Kolbens müssten wir dann noch ein bischen tiefer in die Trickkiste greifen. Horst sein Lanz, der ja Diesel-2-Taktet, hat da eine Lösung.
Fränki
hättest Du nicht Lust, Deine KW auf Trockensumpf umzubauen?
Beim rechten Lager ist es recht einfach. Wenn man Lager und Simmering vertauscht läuft es von selbst im Getriebeöl. In der Mitte könnte man an Stelle des Labyrinthes ein Gleitlager setzen und rechts und links einen Simmerin. Hier wird mit Drucköl gearbeitet.
Auf der Limaseite müßte man mit zwei Simmeringen arbeiten. Die Pleuellager könnte man über Ölkanäle wie beim Viertakter mit Trockensumpf schmiere und zwar von dem mittleren Gleitlager aus.
Kannst Du nicht mal so eine Konstruktion mit allen Deinen schon gespeicherten 3D-Daten machen?
Für die Schmierung des Kolbens müssten wir dann noch ein bischen tiefer in die Trickkiste greifen. Horst sein Lanz, der ja Diesel-2-Taktet, hat da eine Lösung.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Hallo Fraenki!
Außerdem will ich ja auch mal fahren. Was meinst du, wenn ich nächstes Jahr nicht mit meiner RD zu Helmuts Treffen komme? Da bekomme ich so viel Mecker und Schimpfe...
Finde deine Ideen ja gut, aber: Keine Zeit!
Vielleicht mal, wenn ich nicht mehr weiß was ich den ganzen Tag tun soll. Das kann aber noch sehr lange dauern...
Gruß Christian
Naja, Lust zu basteln habe ich immer!fraenki-dresden hat geschrieben:hättest Du nicht Lust, Deine KW auf Trockensumpf umzubauen?

Ok, und wo ist da der Sinn drin? Ich brauche doch zusätzlich eine Ölpumpe, welche den nötigen Druck aufbaut. Und natürlich ein zusätzliches Gehäuse. Weil ich mein Gehäuse wohl kaum dafür umbauen werde. Ich habe mittlerweile so viele "Experimente" da eingebaut.fraenki-dresden hat geschrieben:Beim rechten Lager ist es recht einfach. Wenn man Lager und Simmering vertauscht läuft es von selbst im Getriebeöl. In der Mitte könnte man an Stelle des Labyrinthes ein Gleitlager setzen und rechts und links einen Simmerin. Hier wird mit Drucköl gearbeitet.
Außerdem will ich ja auch mal fahren. Was meinst du, wenn ich nächstes Jahr nicht mit meiner RD zu Helmuts Treffen komme? Da bekomme ich so viel Mecker und Schimpfe...

Du meinst mal eben, ja? Was soll ich denn noch alles machen? Auch wenn es zur Zeit so aussieht, als käme ich im Moment nicht weiter, ich bin zu über 100% ausgelastet!fraenki-dresden hat geschrieben:Kannst Du nicht mal so eine Konstruktion mit allen Deinen schon gespeicherten 3D-Daten machen?
Wie jetzt? Noch tiefer?fraenki-dresden hat geschrieben: Für die Schmierung des Kolbens müssten wir dann noch ein bischen tiefer in die Trickkiste greifen. Horst sein Lanz, der ja Diesel-2-Taktet, hat da eine Lösung.
Finde deine Ideen ja gut, aber: Keine Zeit!

Vielleicht mal, wenn ich nicht mehr weiß was ich den ganzen Tag tun soll. Das kann aber noch sehr lange dauern...
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Duc-Driver
Hallo Christian,
ich bin zwar neu in der RD-Gemeinde, jedoch habe ich vollen Respekt davor, was
du hier so zeigst.
Darf man fragen, was du gelernt hast?
Um kurz auf die KW-Schmierung zu kommen...man könnte ja auch den McCoi nehmen, ihn ein Signal vom Polrad abnehmen lassen und dadurch die elektrische Pumpe ansteuern, welche dann schmiert.
Ist nur so ne Idee - hab nämlich schon viel im McCoi Forum gelesen und dort hat nicht jeder ihn für die Kettenschmierung genommen.
gruß, Stefan
ich bin zwar neu in der RD-Gemeinde, jedoch habe ich vollen Respekt davor, was
du hier so zeigst.
Darf man fragen, was du gelernt hast?
Um kurz auf die KW-Schmierung zu kommen...man könnte ja auch den McCoi nehmen, ihn ein Signal vom Polrad abnehmen lassen und dadurch die elektrische Pumpe ansteuern, welche dann schmiert.
Ist nur so ne Idee - hab nämlich schon viel im McCoi Forum gelesen und dort hat nicht jeder ihn für die Kettenschmierung genommen.
gruß, Stefan
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Hallo!
@Stefan: Was ich gelernt habe? Na das siehst du doch!
Habe früher mal Werkzeugmacher gelernt und mich danach ständig weitergebildet. Schulung hier, Lehrgang da...
Mc Coi?
Keine Ahnung, noch nie gehört!
So, habe gerade mal wieder etwas gebastelt. Zuerst mal die gute Nachricht: Handy geht wieder!
Diese 3 Buchsen auf dem ersten Bild sind meine Laufflächen aus gehärtetem Stahl für meine Walzen. Diese sind außen natürlich noch nicht fertig. Das mache ich erst, wenn ich sie mit den Titanwalzen verpresst habe. Innen allerdings habe ich diese schon sauber auf Maß! Oberfläche: Ra 0,05!
Dann habe ich noch in meine Gewindestangen, mit den Feingewinde, den 3mm Sechskant für den Imbussschlüssel da durch geschnitten. So brauche ich keine Angst haben, dass mir der Imbuss mal kaputt geht und ich so meine Walzen nicht mehr entfernen kann.
Desweiteren habe ich nun meine Walzen soweit fertig gedreht, dass ich sie als nächstes Bohren kann. Obwohl ich die gar nicht bohren, sondern erodieren werde. Das ist leider nötig, da es mir in den letzten Monaten nicht gelungen ist einen Gewindebohrer M6X0,5 links zu organisieren. Folglich muss ich hier andere Wege gehen. (welcher dazu noch Titan schneidet)
Ich habe mir hierzu Elektroden gemacht. Habe praktisch ein Stück Kupfer genommen, auf 5mm abgedreht und anschließend ein Gewinde M5X0,5links da drauf geschnitten. Diese Elektrode wird, wenn sie 1mm aufweitet, ein Gewinde herstellen, welches ich benötige!
Vielleicht etwas umständlich, aber...
Um die Walzen einwandfrei zum laufen zu bringen, habe ich mir weiche Backen ausgedreht. Es soll ja später einmal alles sauber laufen und nicht irgendwo klemmen. Das Passmaß für die Hülsen ist auch schon fertig.
Sobald die Walzen nun erodiert sind, kann ich diese zusammen setzen und als eine Walze fertig bearbeiten.
Gruß Christian
@Stefan: Was ich gelernt habe? Na das siehst du doch!

Habe früher mal Werkzeugmacher gelernt und mich danach ständig weitergebildet. Schulung hier, Lehrgang da...
Mc Coi?

So, habe gerade mal wieder etwas gebastelt. Zuerst mal die gute Nachricht: Handy geht wieder!

Diese 3 Buchsen auf dem ersten Bild sind meine Laufflächen aus gehärtetem Stahl für meine Walzen. Diese sind außen natürlich noch nicht fertig. Das mache ich erst, wenn ich sie mit den Titanwalzen verpresst habe. Innen allerdings habe ich diese schon sauber auf Maß! Oberfläche: Ra 0,05!
Dann habe ich noch in meine Gewindestangen, mit den Feingewinde, den 3mm Sechskant für den Imbussschlüssel da durch geschnitten. So brauche ich keine Angst haben, dass mir der Imbuss mal kaputt geht und ich so meine Walzen nicht mehr entfernen kann.
Desweiteren habe ich nun meine Walzen soweit fertig gedreht, dass ich sie als nächstes Bohren kann. Obwohl ich die gar nicht bohren, sondern erodieren werde. Das ist leider nötig, da es mir in den letzten Monaten nicht gelungen ist einen Gewindebohrer M6X0,5 links zu organisieren. Folglich muss ich hier andere Wege gehen. (welcher dazu noch Titan schneidet)
Ich habe mir hierzu Elektroden gemacht. Habe praktisch ein Stück Kupfer genommen, auf 5mm abgedreht und anschließend ein Gewinde M5X0,5links da drauf geschnitten. Diese Elektrode wird, wenn sie 1mm aufweitet, ein Gewinde herstellen, welches ich benötige!

Vielleicht etwas umständlich, aber...

Um die Walzen einwandfrei zum laufen zu bringen, habe ich mir weiche Backen ausgedreht. Es soll ja später einmal alles sauber laufen und nicht irgendwo klemmen. Das Passmaß für die Hülsen ist auch schon fertig.
Sobald die Walzen nun erodiert sind, kann ich diese zusammen setzen und als eine Walze fertig bearbeiten.
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Oben links: Erst von der einen Seite
Oben rechts: Backen ausdrehen
Unten links: Dann die andere Seite
Unten rechts: So weit, so gut - 2.JPG (155.02 KiB) 1101 mal betrachtet
-
- Oben links: 3Hülse. Eine wird noch getrennt
Oben rechts: Von innen spiegelblank
Unten links: 3mm Sechskant drahtschneiden
Unten rechts: Fertig! 2 als Ersatz - 1.JPG (135.79 KiB) 1101 mal betrachtet
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Duc-Driver
Der McCoi ist ein Mikroprozessor gesteuerter Kettenöl zum selber bauen - du kaufst alle Bauteile wie Widerstände, Platine, Kondensatoren, ... und verlötest dir das ganze selbst.
Per Computer kann man das ganze dann noch nach Maß programmieren und und und.
Weiteres hier: http://www.mccoi.de/
Hab ich für meine Ducati gekauft - ist schon alles fertig, muss ich nur noch verbauen
Per Computer kann man das ganze dann noch nach Maß programmieren und und und.
Weiteres hier: http://www.mccoi.de/
Hab ich für meine Ducati gekauft - ist schon alles fertig, muss ich nur noch verbauen

Ducati 900 SS Bj 91
- redandblue
Was ist wenig? Wenn man die Kolben eh wechseln will ergibt sich bei mir folgendes: Beim letzten mal habe ich 3XV Köpfe von Standard (Luftpumpe) auf TZ aufschweissen und ausdrehen lassen. Das hat 110€ gekostet. Dafür waren die flat tops von Yamaha satte 70€ billiger. Selbst wenn es nur 2PS mehr sind waren die mit 40€ super billig.Yamaha Fan hat geschrieben:Hallo,
Gruss vom Ammersee
Hubert
Bei meinem 3MA Motor gehe ich auch diesen Weg. Da wird es mit 70€ ähnlich moderat. Dafür hab ich sogar den Kopf auseinander gesägt.
Hallo
Hier mal etwas Off-Topic:
Ich habe mir mal die McCoi-Kettenoiler-Seite angeschaut. Es kam mir dabei folgende Idee: Den Ausgang des Tachos zur Abschaltung des Blinkers nutzen. Das gibt es jedenfalls bei der LC - ob das allerdings auch für 'ne YPSe geht weiss ich nicht.
Den Ausgang könnte man auch für 'nen elektronischen Tacho verwenden. Mir schwebt da schon etwas für mein Projekt, das zur Zeit noch in der Kiste weilt, vor.
Gruß Uwe aus MG
Hier mal etwas Off-Topic:
Ich habe mir mal die McCoi-Kettenoiler-Seite angeschaut. Es kam mir dabei folgende Idee: Den Ausgang des Tachos zur Abschaltung des Blinkers nutzen. Das gibt es jedenfalls bei der LC - ob das allerdings auch für 'ne YPSe geht weiss ich nicht.
Den Ausgang könnte man auch für 'nen elektronischen Tacho verwenden. Mir schwebt da schon etwas für mein Projekt, das zur Zeit noch in der Kiste weilt, vor.
Gruß Uwe aus MG
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- Duc-Driver
Nein, Duc .. das hier ist Brummis Motor-Thread und das McCoi Thema war eh schon Off-Topic
Also lassen wir dieses Thema hier ...
Zu gegebener Zeit werde ich dazu einen neuen Thread aufmachen .. das wird aber noch dauern - jedenfalls sehr viel länger als Christian für seine RD brauchen wird. Weil mit der wird er ja im August zum Helmut kommen, oder etwa nicht Christian
Gruß Uwe
(der sich jetzt schon auf das Treffen freut)
Zu gegebener Zeit werde ich dazu einen neuen Thread aufmachen .. das wird aber noch dauern - jedenfalls sehr viel länger als Christian für seine RD brauchen wird. Weil mit der wird er ja im August zum Helmut kommen, oder etwa nicht Christian

Gruß Uwe
(der sich jetzt schon auf das Treffen freut)
Mit einem Gruß aus dem Westen

Hallo!
Hihi, der ist echt gut Uwe!
Ich freue mich aber auch!
Gruß Christian
Genau, müllt mir hier ma bloß nicht alles voll!Kilroy hat geschrieben:Nein, Duc .. das hier ist Brummis Motor-Thread und das McCoi Thema war eh schon Off-Topic

Genau!Kilroy hat geschrieben:Zu gegebener Zeit werde ich dazu einen neuen Thread aufmachen .. das wird aber noch dauern

Kilroy hat geschrieben: jedenfalls sehr viel länger als Christian für seine RD brauchen wird.

Jawoll! Mach ich! Aber bis dahin ist die RD nicht fertig, sondern bestenfalls fahrbereit!Kilroy hat geschrieben: Weil mit der wird er ja im August zum Helmut kommen, oder etwa nicht Christian
Ich freue mich aber auch!

Gruß Christian
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
Habe etwas an den Walzen weiter gemacht.
Nachdem ich eine passende Vorrichtung gefunden habe, habe ich alle 4 Einzelteile darin eingespannt und auf der Fräsmaschine gebohrt. Allerdings nur die 4H7, für die Zentrierstifte, und die Kernlochbohrungen für die Feingewinde.
Anschließend habe ich die Durchgangslöcher für den Imbusschlüssel erst "geteufelt" und anschließend geschnitten.
Nächste Woche kommen die Teile nebst Vorrichtung dann zum senkerodieren.
Ich berichte dann...
Gruß Christian
Habe etwas an den Walzen weiter gemacht.

Nachdem ich eine passende Vorrichtung gefunden habe, habe ich alle 4 Einzelteile darin eingespannt und auf der Fräsmaschine gebohrt. Allerdings nur die 4H7, für die Zentrierstifte, und die Kernlochbohrungen für die Feingewinde.
Anschließend habe ich die Durchgangslöcher für den Imbusschlüssel erst "geteufelt" und anschließend geschnitten.
Nächste Woche kommen die Teile nebst Vorrichtung dann zum senkerodieren.
Ich berichte dann...

Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- oben links: fertig gebohrt
oben rechts: beim "teufeln"
unten links: drahtschneiden
unten rechts: Durchgangslöcher fertig - 1.JPG (154.04 KiB) 847 mal betrachtet
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!