Brummis Motor
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Hallo Uwe!
69 Zähne macht man nicht, da ich ja gegenüber 23 Zähne habe. Würde ich 69 Zähne nehmen, würden sich ja stets die gleichen Zähne wiedertreffen. Wenn möglich nimmt man Primzahlen, da sich so die im Eingriff befindlichen Zähne stetig abwechseln und sich somit kein wiederholendes Muster bilden kann.
Somit teilt sich der Verschleiß praktisch auf alle Zähne gleichmäßig auf.
Gruß Christian
69 Zähne macht man nicht, da ich ja gegenüber 23 Zähne habe. Würde ich 69 Zähne nehmen, würden sich ja stets die gleichen Zähne wiedertreffen. Wenn möglich nimmt man Primzahlen, da sich so die im Eingriff befindlichen Zähne stetig abwechseln und sich somit kein wiederholendes Muster bilden kann.
Somit teilt sich der Verschleiß praktisch auf alle Zähne gleichmäßig auf.
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Hallo!
Ja, super, das du verstanden hast was ich sagen wollte. Ich kann mich nicht immer so perfekt ausdrücken.
Natürlich hat man so auch ein Muster, aber zumindest eines welches sich möglichst wenig wiederholt, meinte ich... (glaube ich )
Gruß Christian
Ja, super, das du verstanden hast was ich sagen wollte. Ich kann mich nicht immer so perfekt ausdrücken.
Natürlich hat man so auch ein Muster, aber zumindest eines welches sich möglichst wenig wiederholt, meinte ich... (glaube ich )
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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- fraenki-dresden
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- Wohnort: Bad Dürkheim
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Hallo Christian,
also der Dorische Kopf gefällt mir.
Frage zu der geänderten Primärübersetzung. Warum machst Du das? Auf diese Weise bekommst Du noch mehr Drehmoment and die Kupplung, die bei der RD350 eh schon hochbelastet ist. Bei der Luftgekühlten RD350 ist Yamaha den umgekehrten Weg gegangen: Grösseren Zahnrad an der KW und kleinerer Zahnkranz an der Kupplung. Dadurch sinkt das zu übertragende Drehmoment um ca. 15%. Mit dem Kettenantrieb kann man die Übersetzung doch viel einfacher anpassen.
Fränki
also der Dorische Kopf gefällt mir.
Frage zu der geänderten Primärübersetzung. Warum machst Du das? Auf diese Weise bekommst Du noch mehr Drehmoment and die Kupplung, die bei der RD350 eh schon hochbelastet ist. Bei der Luftgekühlten RD350 ist Yamaha den umgekehrten Weg gegangen: Grösseren Zahnrad an der KW und kleinerer Zahnkranz an der Kupplung. Dadurch sinkt das zu übertragende Drehmoment um ca. 15%. Mit dem Kettenantrieb kann man die Übersetzung doch viel einfacher anpassen.
Fränki
Hallo Fraenki!
Ja, mit den Brennräumen werde ich mal sehn, was da geht. Werde hier nächstes Jahr mal versuchen den "optimalen" Brennraum zu "erfahren"!
Mal sehn, was da so geht...
Warum ich nun 68 Zähen mache? Hm, weiß nicht. Ich gehe einfach davon aus, dass ich mit JL etwas kürzer übersetzen muss. Ich habe keine Verkleidung und die Endgeschwindigkeit ist nicht soooo wichtig.
Klar, kann ich auch später noch die Übersetzung mit Ritzel oder so ändern. Aber so bin ich von Hause aus schon etwas kürzer. Und mehr Arbeit ist das nicht. Ist alles das Selbe.
Das die Kupplung das Drehmoment nicht halten wird, davon gehe ich nicht aus, da diese ja auch komplett neu gemacht wird. Hier sehe ich keine Probleme.
Und 3 % ist ja auch nicht die Welt!
Gruß Christian
Ja, mit den Brennräumen werde ich mal sehn, was da geht. Werde hier nächstes Jahr mal versuchen den "optimalen" Brennraum zu "erfahren"!
Mal sehn, was da so geht...
Warum ich nun 68 Zähen mache? Hm, weiß nicht. Ich gehe einfach davon aus, dass ich mit JL etwas kürzer übersetzen muss. Ich habe keine Verkleidung und die Endgeschwindigkeit ist nicht soooo wichtig.
Klar, kann ich auch später noch die Übersetzung mit Ritzel oder so ändern. Aber so bin ich von Hause aus schon etwas kürzer. Und mehr Arbeit ist das nicht. Ist alles das Selbe.
Das die Kupplung das Drehmoment nicht halten wird, davon gehe ich nicht aus, da diese ja auch komplett neu gemacht wird. Hier sehe ich keine Probleme.
Und 3 % ist ja auch nicht die Welt!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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- redandblue
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hallo Holli,
bei flachen Kolbenboden muss der Einstömwinkel nicht 90° sein.
Schau dir das Bild an, Abguss stammt von einen 2005 Honda RS125 Kit Zylinder mit flachen Kolbenboden.
Gruss vom Ammersee
Hubert
bei flachen Kolbenboden muss der Einstömwinkel nicht 90° sein.
Schau dir das Bild an, Abguss stammt von einen 2005 Honda RS125 Kit Zylinder mit flachen Kolbenboden.
Gruss vom Ammersee
Hubert
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- redandblue
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Ich hab schon zweimal von "domed" aud "flat top" umgebaut. Ich war nicht der este und werde nicht der letzte sein. Winkel haben da wohl noch niemanden gestört. Momentan baue ich einen 3MA Motor auf "flat top" um was etwas aufwendiger ist. Hat da bei der RD noch niemand etwas in der Richtung gemacht?
- Holliheitzer
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