Lenkkopflager ( gibt es da unterschiede ) ???

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wambeler

Lenkkopflager ( gibt es da unterschiede ) ???

Beitrag von wambeler »

Hallo zusammen,
Ich habe in der Bucht Lenkkopflager für meine RD 250 von 30 - 60 Euro gefunden
Gibt es da Qualitätsunterschiede ? Sollte man die finger von den günstigen lassen ?

Danke

Gruß Olaf
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Hei auch,
sind das Kegelrollenlager, oder die Originalen mit Kugeln? Ich hab mir damals bei Horst Meise die Originallger erstanden, da man mit der Umrüstung auf KeRoLas gern mal Probleme kriegt, die mit einem leicht unrunden Rahmenrohr zusammenhängen, und die Kugellager bei entsprechender Pflege auch verdammt lang halten.
Der dünnwandige Aussenring der KeRoLas verformt sich beim Einpressen ins unrunde Rahmenrohr, und Du kriegst keine einwandfrei Einstellung hin: Es Nackelt in der einen Position, während es ein paar ° weiter schon zwickt. Abhilfe würde ein abdrehen des Lageraussenringes, oder ausdrehen/schleifen des Rahmenrohres, mit anschließenem Einkleben des Lagerringens bringen, wie EmilSchwarz das macht.

Aber das wolltest Du ja garnicht wissen.
Üblicherweise sind die aftermarket-KeRoLas qualitativ alle ziemlich gleich, nur die von Emil Schwarz sind deutlich besser. Und teuerer...
Guckstu: http://emilschwarz.de

Gruß
Hans
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo,
bei allerwelts Kegelrollenlagern habe ich bisher eigentlich nur das Problem gehabt
das ich beim einsetzen etwas Spiel in der oberen Rahmenaufnahme für den Lagerring hatte.
Das habe ich durch geeignete Streifen Getränkedosenblech eliminiert.
So eigentlich bisher keine Probleme mit welchem Lager auch immer.
Gruß Siggi
wambeler

Beitrag von wambeler »

Hallo,
Ich meine die Kegelrollenlager für 39 €
Upps, und ich dachte reinpressen und fertig.
Ich denke mal ich kann es nur probieren und wenn es nicht klappt nach hilfe schreien . :roll:
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich habe bei Ebay eine Menge Lager gefunden, aber keins für 39,-
Eins habe ich für 28,- +Versand gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Lenkkopflager-Ya ... 4cf67aeff3

Aber besser, du rufst mal Horst Meise an. Da zahlst du auch nicht mehr, als in der Bucht. Und du kannst dir aussuchen, ob du Rillenlager oder Kegellager haben willst.
http://www.yamahaklassikerteile.de/

Kegellager haben noch einen weiteren Nachteil:
Der Außenring schließt so genau mit dem Lenkkopfrohr ab, dass man keinen Ansatz zum Rausschlagen findet. Man sollte also vor dem Einschlagen schon eine Nut ins Rohr schneiden, damit man später einen Schraubenzieher oder Meißel ansetzen kann.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Stimmt, hab ich vergessen. Ganz wichtig, der Tipp! Ich hab schonmal an einen alten Aussenring eine Schweißraupe zum Austreiben anbringen müssen...

Gruß
Hans
rrichard

Beitrag von rrichard »

Es geht auch, wenn man mit der Mini-Trennscheibe einer Dremel eine schrägen Schlitz in den Ring fräst, etwa wie ein steiler Gewindegang. Dann kurzer Hammerschlag auf einen eingestemmten Schlitzschraubendreher und raus ist der Ring.

rr
Antworten