Ja, es waren die langen 5mm Schrauben, hab' einen Zylinder wieder abgenommen und eingebaut, das übt. Zu meiner Freude ist sie auch beim zweiten Kick angesprungen und lief auch ganz normal, bis sie warm wurde und auch der Choke wieder raus war, hörte sich nicht mehr nach 2-Takt an. Kurze Runde auf'm Hof und sie zieht wohl, also würgt nicht ab beim einkuppeln und niedriger Drehzahl, habe dann mal den Zündkerzenstecker auf der rechten Seite abgenommen und siehe da Motor lief ohne Veränderung weiter, ich hatte ein Kribbeln und zucken in der Hand, vom Kerzenstecker, und musste erstmal Motor abstellen. Wenn ich den Stecker von der linken Seite abziehe, also bei laufenden Motor, dann ist sie gleich aus. Kerze und Stecker getauscht, aber keine Änderung, erstmal stehen gelassen und Kaffee getrunken, danach wieder probiert und es war das gleiche, kalt hörte es sich normal an, wobei mir auffiel das es aus dem linken Auspuff räucherte und aus dem rechten wenig bis gar nicht, ist sogar meinem Frauchen aufgefallen (die mich moralisch unterstützt und Kaffee kocht), hab dann Kerze nochmal raus Zündfunken getestet und das sah auch normal aus. Hab ja irgendwie den rechten Vergaser im Verdacht das er evtl. seiner Pflicht nicht nachkommt und den Zylinder nicht versorgt, aber wennn ich Standgas-Schraube verdrehe dann geht die Drehzahl auch hoch im Stand. Mmh, mysteriös. Muss aber gestehen das ich eher Laie mit Grundkenntnissen bin und nicht der Profi-Schrauber, wie man vielleicht schon rausgelesen hat

Wenn jemand noch einen Tipp hat, möchte mein Mopped gerne wieder am laufen haben.