Kurzschluss an der Beleuchtung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
loeg2506

Kurzschluss an der Beleuchtung

Beitrag von loeg2506 »

Hallo an alle ...
Ich hab da ein kleines Problem mit meiner RD 350 31K.
Wenn ich die Zündung einschalte fliegt sofort die Sicherung von der Beleuchtung (5A) egal ab der Lichtschalter an oder aus ist.
Der Rest (Motor/Blinker/PowerValve...) funktioniert. Da ich aber kein Stromer bin tue ich mich ein wenig schwer bei der Fehlersuche.
Vielleicht hat mir jemand hier ein paar hilfreiche und einfache Tipps wie ich den Kurzschluss finden kann. Ansonsten schönes WE

Gruss

Gerd aus Stuttgart
dr-maerklin
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

Moin.
klingt nach blankem Kabel.(Plus trifft Masse) Suche könnte schwierig werden, da Du Einiges checken solltest. Als Erstes heißt es, den Fehler einzugrenzen, das machst Du sinnvollerweise, indem Du alle Stecker ziehst ( Verdrahtungsplan beachten), wo Lampen ins Spiel kommen. Dann einen nach dem Anderen wieder draufstecken... Irgendwann sollte die Sicherung wieder durchbrennen...
So würde ich vorgehen.
Grüße
Ulf
loeg2506

Beitrag von loeg2506 »

Hy Ulf

Danke für die Antwort, werd mich mal am WE hinsetzen und schauen ob ich was finde.
Gruß
Gerd
Joterich
Germany

Beitrag von Joterich »

mal so als Tipp bei der Fehlersuche - wenn du statt der Sicherung eine 12V 55W Glühbirne nimmst, dann kannst du immer sehen wenn die Birne sehr hell leuchtet das du da noch einen Kurzschuss hast - das macht die Suche etwas einfacher und dein Sicherungsverbrauch geht auf ein Minimum zurück :lol:
Antworten