mein Name ist Nico, ich bin 21 Jahre jung, arbeite als Technischer Zeichner Fachrichtung Maschinenbau und komme aus dem schönen Osthessen ( Bad Hersfeld ). Meine Freizeit vertreibe ich mir am liebsten mit meinen Kumpels, wobei das Motorradfahren und die Angelei auch nie zu kurz kommen.
Nach 8 Jahren auf 2 Rädern ( Suzuki Katana LC50, Hercules Optima 3S, Yamaha XT 350 ) bin ich nun vollkommen vom RD Fieber gepackt.
Im April diesen Jahres machte ich mich zusammen mit meinem Nachbarn auf den Weg um meine erste RD 350 1WW im ca. 250km entfernten Sankt Augustin abzuholen ( mit Anhänger ).
Nachdem wir Nachts zuhause ankamen und das gute Stück in der Garage verstaut war, bekam ich kein Auge zu.
Nunja, seit dem darauffolgendem Tag habe ich ein paar Dinge an ihr geändert bzw. erneuert soweit es mir möglich war.
- Vergaser gereinigt
- neue Batterie
- neue Benzinfilter
- neue Zündkerzen ( BR9ES )
- neue Bremsbeläge vorne / hinten
- neuer Luftfilter
- original Tacho besorgt
- neuer Kupplungszug
- neue PV Züge
- Kupplungslamellen neu
- verstärkte Kupplungsfedern
- sämtliche Flüssigkeiten erneuert ( MOTUL Transoil 10W-30, Öl nutze ich Castrol Power 1 Racing 2T )
- neue Reifen 100/80-18 und 120/80-18 ( Bridgestone BT45 )
- Sitzbank neu beziehen lassen
Nachdem ich nun zusammen mit meinem Nachbarn einige km ohne Schäden zurückgelegt habe, bin ich froh das ich keine "verbastelte Bude" erwischt habe. ( Zwar kein Original Lack mehr, aber dafür ordentlich lackiert )
Nun gibt es aber eine Sache mit der ich nicht zufrieden bin. Als ich das Motorrad gekauft habe war nicht der Original Tacho montiert, sodass ich nicht genau sagen kann wieviel km die RD schon auf dem Buckel hat.
Obwohl die RD stets ruhig und zuverlässig läuft, bringt sie nicht ihre eigentliche Leistung auf die Straße.
Nachdem ich auf dieses Forum hier gestoßen bin und unzählige Beiträge durchforstet habe, kontrollierte ich erstmal die Walzen ( laufen synchron und öffnen bis zur Kante).
Anfang dieser Woche habe ich die Auspuffanlage demontiert und die Endschalldämpfer abgeflext. Ich habe das Röhrchen auf 22mm geweitet und werde heute Nachmittag die Auspuffanlage mit Natronlauge füllen und für eine Woche stehen lassen ( stark verkohlt ).
Im moment warte ich noch auf die bestellte RD Bibel von Herrn Kieltsch und die umgelötete PV Steuerung.
Mithilfe der Bibel möchte ich dann als erstes die Ölpumpe überprüfen, da ich vermute das sie zu fett läuft.
Da ich aber nicht viel Erfahrung habe was die Schrauberei betrifft, bin ich sehr vorsichtig und hoffe das mir hier geholfen wird meine RD fit zu bekommen

So, falls ich etwas vergessen haben sollte in meiner Vorstellung lasst es mich wissen !
Bild folgt heute Nachmittag

Gruß
Nico