Vorstellung meinerseits
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Vorstellung meinerseits
Hallo,
mein Name ist Nico, ich bin 21 Jahre jung, arbeite als Technischer Zeichner Fachrichtung Maschinenbau und komme aus dem schönen Osthessen ( Bad Hersfeld ). Meine Freizeit vertreibe ich mir am liebsten mit meinen Kumpels, wobei das Motorradfahren und die Angelei auch nie zu kurz kommen.
Nach 8 Jahren auf 2 Rädern ( Suzuki Katana LC50, Hercules Optima 3S, Yamaha XT 350 ) bin ich nun vollkommen vom RD Fieber gepackt.
Im April diesen Jahres machte ich mich zusammen mit meinem Nachbarn auf den Weg um meine erste RD 350 1WW im ca. 250km entfernten Sankt Augustin abzuholen ( mit Anhänger ).
Nachdem wir Nachts zuhause ankamen und das gute Stück in der Garage verstaut war, bekam ich kein Auge zu.
Nunja, seit dem darauffolgendem Tag habe ich ein paar Dinge an ihr geändert bzw. erneuert soweit es mir möglich war.
- Vergaser gereinigt
- neue Batterie
- neue Benzinfilter
- neue Zündkerzen ( BR9ES )
- neue Bremsbeläge vorne / hinten
- neuer Luftfilter
- original Tacho besorgt
- neuer Kupplungszug
- neue PV Züge
- Kupplungslamellen neu
- verstärkte Kupplungsfedern
- sämtliche Flüssigkeiten erneuert ( MOTUL Transoil 10W-30, Öl nutze ich Castrol Power 1 Racing 2T )
- neue Reifen 100/80-18 und 120/80-18 ( Bridgestone BT45 )
- Sitzbank neu beziehen lassen
Nachdem ich nun zusammen mit meinem Nachbarn einige km ohne Schäden zurückgelegt habe, bin ich froh das ich keine "verbastelte Bude" erwischt habe. ( Zwar kein Original Lack mehr, aber dafür ordentlich lackiert )
Nun gibt es aber eine Sache mit der ich nicht zufrieden bin. Als ich das Motorrad gekauft habe war nicht der Original Tacho montiert, sodass ich nicht genau sagen kann wieviel km die RD schon auf dem Buckel hat.
Obwohl die RD stets ruhig und zuverlässig läuft, bringt sie nicht ihre eigentliche Leistung auf die Straße.
Nachdem ich auf dieses Forum hier gestoßen bin und unzählige Beiträge durchforstet habe, kontrollierte ich erstmal die Walzen ( laufen synchron und öffnen bis zur Kante).
Anfang dieser Woche habe ich die Auspuffanlage demontiert und die Endschalldämpfer abgeflext. Ich habe das Röhrchen auf 22mm geweitet und werde heute Nachmittag die Auspuffanlage mit Natronlauge füllen und für eine Woche stehen lassen ( stark verkohlt ).
Im moment warte ich noch auf die bestellte RD Bibel von Herrn Kieltsch und die umgelötete PV Steuerung.
Mithilfe der Bibel möchte ich dann als erstes die Ölpumpe überprüfen, da ich vermute das sie zu fett läuft.
Da ich aber nicht viel Erfahrung habe was die Schrauberei betrifft, bin ich sehr vorsichtig und hoffe das mir hier geholfen wird meine RD fit zu bekommen
So, falls ich etwas vergessen haben sollte in meiner Vorstellung lasst es mich wissen !
Bild folgt heute Nachmittag
Gruß
Nico
mein Name ist Nico, ich bin 21 Jahre jung, arbeite als Technischer Zeichner Fachrichtung Maschinenbau und komme aus dem schönen Osthessen ( Bad Hersfeld ). Meine Freizeit vertreibe ich mir am liebsten mit meinen Kumpels, wobei das Motorradfahren und die Angelei auch nie zu kurz kommen.
Nach 8 Jahren auf 2 Rädern ( Suzuki Katana LC50, Hercules Optima 3S, Yamaha XT 350 ) bin ich nun vollkommen vom RD Fieber gepackt.
Im April diesen Jahres machte ich mich zusammen mit meinem Nachbarn auf den Weg um meine erste RD 350 1WW im ca. 250km entfernten Sankt Augustin abzuholen ( mit Anhänger ).
Nachdem wir Nachts zuhause ankamen und das gute Stück in der Garage verstaut war, bekam ich kein Auge zu.
Nunja, seit dem darauffolgendem Tag habe ich ein paar Dinge an ihr geändert bzw. erneuert soweit es mir möglich war.
- Vergaser gereinigt
- neue Batterie
- neue Benzinfilter
- neue Zündkerzen ( BR9ES )
- neue Bremsbeläge vorne / hinten
- neuer Luftfilter
- original Tacho besorgt
- neuer Kupplungszug
- neue PV Züge
- Kupplungslamellen neu
- verstärkte Kupplungsfedern
- sämtliche Flüssigkeiten erneuert ( MOTUL Transoil 10W-30, Öl nutze ich Castrol Power 1 Racing 2T )
- neue Reifen 100/80-18 und 120/80-18 ( Bridgestone BT45 )
- Sitzbank neu beziehen lassen
Nachdem ich nun zusammen mit meinem Nachbarn einige km ohne Schäden zurückgelegt habe, bin ich froh das ich keine "verbastelte Bude" erwischt habe. ( Zwar kein Original Lack mehr, aber dafür ordentlich lackiert )
Nun gibt es aber eine Sache mit der ich nicht zufrieden bin. Als ich das Motorrad gekauft habe war nicht der Original Tacho montiert, sodass ich nicht genau sagen kann wieviel km die RD schon auf dem Buckel hat.
Obwohl die RD stets ruhig und zuverlässig läuft, bringt sie nicht ihre eigentliche Leistung auf die Straße.
Nachdem ich auf dieses Forum hier gestoßen bin und unzählige Beiträge durchforstet habe, kontrollierte ich erstmal die Walzen ( laufen synchron und öffnen bis zur Kante).
Anfang dieser Woche habe ich die Auspuffanlage demontiert und die Endschalldämpfer abgeflext. Ich habe das Röhrchen auf 22mm geweitet und werde heute Nachmittag die Auspuffanlage mit Natronlauge füllen und für eine Woche stehen lassen ( stark verkohlt ).
Im moment warte ich noch auf die bestellte RD Bibel von Herrn Kieltsch und die umgelötete PV Steuerung.
Mithilfe der Bibel möchte ich dann als erstes die Ölpumpe überprüfen, da ich vermute das sie zu fett läuft.
Da ich aber nicht viel Erfahrung habe was die Schrauberei betrifft, bin ich sehr vorsichtig und hoffe das mir hier geholfen wird meine RD fit zu bekommen
So, falls ich etwas vergessen haben sollte in meiner Vorstellung lasst es mich wissen !
Bild folgt heute Nachmittag
Gruß
Nico
Zuletzt geändert von Nico1989 am Mo 3. Dez 2012, 17:46, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo Nico
Willkommen hier im Forum. Sehr ausführliche Vorstellung, aber das was Du vergessen hast sind natürlich die Bilder
Gruß Uwe aus MG
PS: Ich glaube ich hätte bis zum Ende lesen sollen ... hehe ... also dann -- Bilder heute nachmittag
Willkommen hier im Forum. Sehr ausführliche Vorstellung, aber das was Du vergessen hast sind natürlich die Bilder
Gruß Uwe aus MG
PS: Ich glaube ich hätte bis zum Ende lesen sollen ... hehe ... also dann -- Bilder heute nachmittag
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- RDThorsten
- Beiträge: 8070
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Nico, herzlich willkommen! So wie Du die Sache angegangen bist, machst Du alles richtig. Wenn Du mal nicht weiter weisst hilft Dir dieses Forum unglaublich schnell weiter. Ich vermute die Suchfunktion hast Du schon zur Genüge ausprobiert. Einen wichtigen Tip hätte ich da noch. Bau den Benzinfilter unbedingt wieder aus. Der bremst die Durchflussmenge erheblich aus und macht dann häßliche große Löcher in die Kolben!!!
Viel Spass bei und mit uns...
Viel Spass bei und mit uns...
If it isn`t smokin it`s broken!
Hallo Nico
So wie du das gemacht hast, sieht das schon ganz gut aus.
Wenn du die Auspuffe schon ab hast, dreh mal den Motor durch, so dass beide Kolben einmal ganz unten stehen und sieh in die Auslässe. Damit kannst du dir zumindest ein ungefähres Bild vom Motorinneren machen.
Empfehlenswert wäre auch, die gesamte Elektrik auf guten Kontakt zu überprüfen. Alle Stecker und Sicherungen abziehen und reinigen. Wenn irgendwo Lüsterklemmen verbaut sind, unbedingt durch ordentliche Stecker ersetzen. Es wird dir mit Zuverlässigkeit gedankt werden.
Viel Freude mit deinem RDchen
Gruß
Rene
So wie du das gemacht hast, sieht das schon ganz gut aus.
Wenn du die Auspuffe schon ab hast, dreh mal den Motor durch, so dass beide Kolben einmal ganz unten stehen und sieh in die Auslässe. Damit kannst du dir zumindest ein ungefähres Bild vom Motorinneren machen.
Empfehlenswert wäre auch, die gesamte Elektrik auf guten Kontakt zu überprüfen. Alle Stecker und Sicherungen abziehen und reinigen. Wenn irgendwo Lüsterklemmen verbaut sind, unbedingt durch ordentliche Stecker ersetzen. Es wird dir mit Zuverlässigkeit gedankt werden.
Viel Freude mit deinem RDchen
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
HalloRDThorsten hat geschrieben:Bau den Benzinfilter unbedingt wieder aus. Der bremst die Durchflussmenge erheblich aus und macht dann häßliche große Löcher in die Kolben!!!
Ohje..und ich dachte es wäre gut ihr einen Filter zu verpassen da sie keinen hatte
Dann habe ich nachher noch eine Sache mehr zu erledigen, Danke für den Tipp
@StVOnix
Auch dir erstmal Danke für den Tipp! Die Elektrik an meiner RD besitzt nirgends Lüsterklemmen, das habe ich schon kontrolliert =)
Gruß
Nico
- RDThorsten
- Beiträge: 8070
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Grundsätzlich geht das schon die Kontakte damit zu säubern, aber es darf quasi kein Öl im Stecker stehen, auch nicht ganz wenig.RDThorsten hat geschrieben:Weshalb nicht Anderl?
Sonst besteht die Gefahr von Kriechströmen, Tod und Teufel.. oder so ähnlich.
Rüdi korrigiere mich wenn ichs falsch schreibe, bzw. kannst es ja ein "bissl" genauer ausführen
(der hat nämlich mit mir geschimpft deswegen, weil ich nach Scheme "Viel hilft viel" vorgegangen bin)
Ciao
Anderl
- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Hallo Nico,
willkommen im Forum,Du bist hier gut aufgehoben .
Zum Thema Leistung hat Yamaha damals wohl ein paar PS gefunden, die wir alle noch suchen . Und das gerade bei der 1WW mit offenen 63PS im Brief. Ein guter originaler Motor sollte ca. 50-54 PS schaffen, mehr ist ungetunt nicht drin. Warscheinlich haben manche Motoren auch weniger Power.
Die RD macht unheimlich viel Bock wenn sie gut läuft, kann aber auch wenn was schief geht bei viel Herzblut fetten Kummer verursachen .
Gruß Holli
willkommen im Forum,Du bist hier gut aufgehoben .
Zum Thema Leistung hat Yamaha damals wohl ein paar PS gefunden, die wir alle noch suchen . Und das gerade bei der 1WW mit offenen 63PS im Brief. Ein guter originaler Motor sollte ca. 50-54 PS schaffen, mehr ist ungetunt nicht drin. Warscheinlich haben manche Motoren auch weniger Power.
Die RD macht unheimlich viel Bock wenn sie gut läuft, kann aber auch wenn was schief geht bei viel Herzblut fetten Kummer verursachen .
Gruß Holli
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- Holliheitzer
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