Getriebeübersetzung
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Getriebeübersetzung
Hallo Leute,
derzeit bin ich an der Getriebeabstimmung meines Rennmotors. Uwe hat mir schon beigebracht, dass das 1A2-Getriebe besser abgestimmt ist und in den 352er Motor passt. Jetzt hätte ich die Abstufungen aller Modelle gerne mal eingesammelt und stelle Sie Euch dann als Übersicht zur Verfügung.
Typ. Abstufung
351/352: 2,57 / 1,78 / 1,32 / 1,04 / 0,89 / 0,79
1A2/1A3: 2,57 / 1,78 / 1,32 / 1,08 / 0,96 / 0,89
4L0
4L1
1WW
1WX
Gruss
Fränki
derzeit bin ich an der Getriebeabstimmung meines Rennmotors. Uwe hat mir schon beigebracht, dass das 1A2-Getriebe besser abgestimmt ist und in den 352er Motor passt. Jetzt hätte ich die Abstufungen aller Modelle gerne mal eingesammelt und stelle Sie Euch dann als Übersicht zur Verfügung.
Typ. Abstufung
351/352: 2,57 / 1,78 / 1,32 / 1,04 / 0,89 / 0,79
1A2/1A3: 2,57 / 1,78 / 1,32 / 1,08 / 0,96 / 0,89
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Hallo Fränki,
auch die Typen 522und 521 haben die Getriebeabstufung wie die 1A2 und 1A3.
Die Getriebe der 522 und 521 lassen sich aber besser in die 352 und 351 einbauen, weil alle übrigen Teile weiterhin passen.
Ansonsten müsste die gesamte Primärbaugruppe und auch die Art des Abgangsritzels (Innenverzahnung) ausgewechselt werden.
Gruß
Wolfgang
auch die Typen 522und 521 haben die Getriebeabstufung wie die 1A2 und 1A3.
Die Getriebe der 522 und 521 lassen sich aber besser in die 352 und 351 einbauen, weil alle übrigen Teile weiterhin passen.
Ansonsten müsste die gesamte Primärbaugruppe und auch die Art des Abgangsritzels (Innenverzahnung) ausgewechselt werden.
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Hallo Wolfgang,
ist die Uebersetzung wirklich bei der 521/522 schon so wie bei der 1A2? Ich will kanz sicher sein, bevor ich bei ebay kaufe.
Gruss
Fraenki
ist die Uebersetzung wirklich bei der 521/522 schon so wie bei der 1A2? Ich will kanz sicher sein, bevor ich bei ebay kaufe.
Gruss
Fraenki
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Ist gebongt.
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Hallo Wolfgang,
das Problem ist das ich noch in keiner Publikation oder Ersatzteiliste etwas über einen Unterschied der Rundtankgetriebe gelesen habe. Klar, der 6. Gang war bei der 351/352 gesperrt bei der 521/522 nicht mehr.
Ich weis nur aus der Rennszene das immer empfohlen wird bei der 351/352 auf das 1A2/1A3 Getriebe umzubauen. Das kann aber damit zusammenhängen das es die Modelle 521/522 in den USA und Australien, wo ich die Mehrzahl meiner Infos herhabe, nicht gegeben hat. Die Modelle 521/522 gab es wohl nur in Europa.
Werden wir halt mal Zählen müssen.
Gruß Uwe
das Problem ist das ich noch in keiner Publikation oder Ersatzteiliste etwas über einen Unterschied der Rundtankgetriebe gelesen habe. Klar, der 6. Gang war bei der 351/352 gesperrt bei der 521/522 nicht mehr.
Ich weis nur aus der Rennszene das immer empfohlen wird bei der 351/352 auf das 1A2/1A3 Getriebe umzubauen. Das kann aber damit zusammenhängen das es die Modelle 521/522 in den USA und Australien, wo ich die Mehrzahl meiner Infos herhabe, nicht gegeben hat. Die Modelle 521/522 gab es wohl nur in Europa.
Werden wir halt mal Zählen müssen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Hallo Uwe,
wenn ich nicht den Typ 522/521 hätte, wüsste ich das auch nicht. Vor etlichen Jahren bekam ich mal ein komplettes Getriebe (352/351) geschenkt, woran ich den Unterschied bemerkte.
Auch bekam ich mal eine originale Ergänzung zur Wartungsanleitung (Nr.: 361-28197-80) in welcher alle Übersetzungsdaten angegeben sind.
Die Unterschiede sind in einer extra Einlage aufgeführt.
Gruß
Wolfgang
wenn ich nicht den Typ 522/521 hätte, wüsste ich das auch nicht. Vor etlichen Jahren bekam ich mal ein komplettes Getriebe (352/351) geschenkt, woran ich den Unterschied bemerkte.
Auch bekam ich mal eine originale Ergänzung zur Wartungsanleitung (Nr.: 361-28197-80) in welcher alle Übersetzungsdaten angegeben sind.
Die Unterschiede sind in einer extra Einlage aufgeführt.
Gruß
Wolfgang
Hi,
habe mal heute in ausgebauten Getrieben die Zähne gezählt.
Der Wolfgang hat Recht.
Die 521/522 Getriebe sind von der Abstufung identisch wie die 1A2/1A3. Ist natürlich einfacher die Einzubauen, da der Kupplungskorb und das Ritzel die selbe Verzahnung haben wie die 351/352 Getriebe. Allerdings sind die 521/522 Getriebe wesentlich schwieriger aufzutreiben, als alle anderen Luftgekühlten. Danke Wolfgang, wieder was gelernt.
Gruß Uwe
habe mal heute in ausgebauten Getrieben die Zähne gezählt.
Der Wolfgang hat Recht.
Die 521/522 Getriebe sind von der Abstufung identisch wie die 1A2/1A3. Ist natürlich einfacher die Einzubauen, da der Kupplungskorb und das Ritzel die selbe Verzahnung haben wie die 351/352 Getriebe. Allerdings sind die 521/522 Getriebe wesentlich schwieriger aufzutreiben, als alle anderen Luftgekühlten. Danke Wolfgang, wieder was gelernt.
Gruß Uwe
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Na dann wissen wir ja, welches Getriebe in den Rennmotor kommt.
Diesen 522ger Motor sollten wir mal bei Günther vorbei bringen zwecks Simmeringe und neuer Kurbelwelle.
Fränki
Diesen 522ger Motor sollten wir mal bei Günther vorbei bringen zwecks Simmeringe und neuer Kurbelwelle.
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Hier gibt es die Zähnezahl der 352
http://www.aircooledrdclub.co.uk/forum/ ... ?TID=32426
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