RD 250 LC Zündzeitpunktverstellung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 250 LC Zündzeitpunktverstellung
Hallo,
bin neu im Forum. Habe zu meinem Problem nichts eindeutiges gefunden. Deshalb dieser Versuch.
Problem: Das Mopped dreht nicht oder kaum über 4000U/min. Habe es warm gefahren und Zündung kontrolliert. So wie ich es sehe sollten folgende Werte erreicht werden:
Standgas: 7° v OT
2000 U/min: 20° v OT
4000 U/min: 40° v OT
Ergebnis bei mir: nix. immer (fast) der selbe Wert. Zündung verschiebt sich nur marginal 3-4° über den Drehzahlbereich.
Die Zündung müsste sich doch elektronisch über diesen CDI-Kasten hinterm Schutzblech verschieben!?
Was habe ich übersehen? Andere Fehlerquellen wie Falschluft, Vergaser sauber, Benzinhahn sauber... habe ich noch nicht versucht, sollte aber auch keinen Einfluss auf die Zündverstellung haben, oder?
Hoffe auf Hilfe.
bin neu im Forum. Habe zu meinem Problem nichts eindeutiges gefunden. Deshalb dieser Versuch.
Problem: Das Mopped dreht nicht oder kaum über 4000U/min. Habe es warm gefahren und Zündung kontrolliert. So wie ich es sehe sollten folgende Werte erreicht werden:
Standgas: 7° v OT
2000 U/min: 20° v OT
4000 U/min: 40° v OT
Ergebnis bei mir: nix. immer (fast) der selbe Wert. Zündung verschiebt sich nur marginal 3-4° über den Drehzahlbereich.
Die Zündung müsste sich doch elektronisch über diesen CDI-Kasten hinterm Schutzblech verschieben!?
Was habe ich übersehen? Andere Fehlerquellen wie Falschluft, Vergaser sauber, Benzinhahn sauber... habe ich noch nicht versucht, sollte aber auch keinen Einfluss auf die Zündverstellung haben, oder?
Hoffe auf Hilfe.
Z.B. von hier
oder in der Rubrik 'Suche' anfragen.
... oder einfach mal deinen Wohnort im Profil eintragen. Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der dir eine zum Testen ausborgen könnte.
Gruß
Rene
oder in der Rubrik 'Suche' anfragen.
... oder einfach mal deinen Wohnort im Profil eintragen. Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der dir eine zum Testen ausborgen könnte.
Gruß
Rene
Zuletzt geändert von StVOnix am So 28. Aug 2011, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
- kestrel401
gestern habe ich an der Tanke bei 'ner anderen Elsi kurzerhand die CDI ausgebaut während der Junge bezahlt hat http://forum.rd350lc.de/images/smiles/icon_eek.gif - bei mir rein - und was soll ich euch sagen: SIE LÄUFT!!!
Es war wirklich das Teil was defekt war. Moped springt super an und dreht hoch, kein Vergleich zu vorher.
So richtig super läuft sie aber immer noch nicht. Vergaser sind zwar sauber, aber ich werde wohl das Innenleben mal komplett tauschen, wer weiß, was da vom Vorgänger für Düsen drin sind.
Die Auspuffs sind auch ziemlich zu. Bei dem linken lief ein halber Liter Öl raus als ich die Dichtungen gewechselt habe. Werd' sie mal ausbrennen.
Noch was zum Zündzeitpunkt. Habe mit Bosch-Pistole durchgemessen und folgende Werte ermittelt:
Leerlauf ca. 7°
2000 U/min: ca. 20°
4000 U/min: ca. 20°
Man kann da auch nichts dran verstellen wie bei einer Kontaktzündung durch drehen der Trägerplatte. Entweder die CDI liefert diese Werte oder nicht.
Danke an MK - Du hattest Recht.
Gruß aus Darmstadt
gestern habe ich an der Tanke bei 'ner anderen Elsi kurzerhand die CDI ausgebaut während der Junge bezahlt hat http://forum.rd350lc.de/images/smiles/icon_eek.gif - bei mir rein - und was soll ich euch sagen: SIE LÄUFT!!!
Es war wirklich das Teil was defekt war. Moped springt super an und dreht hoch, kein Vergleich zu vorher.
So richtig super läuft sie aber immer noch nicht. Vergaser sind zwar sauber, aber ich werde wohl das Innenleben mal komplett tauschen, wer weiß, was da vom Vorgänger für Düsen drin sind.
Die Auspuffs sind auch ziemlich zu. Bei dem linken lief ein halber Liter Öl raus als ich die Dichtungen gewechselt habe. Werd' sie mal ausbrennen.
Noch was zum Zündzeitpunkt. Habe mit Bosch-Pistole durchgemessen und folgende Werte ermittelt:
Leerlauf ca. 7°
2000 U/min: ca. 20°
4000 U/min: ca. 20°
Man kann da auch nichts dran verstellen wie bei einer Kontaktzündung durch drehen der Trägerplatte. Entweder die CDI liefert diese Werte oder nicht.
Danke an MK - Du hattest Recht.
Gruß aus Darmstadt
- Bigbike-Hunter
Hallo momibaer,
falls du weiter Probleme mit der Elsi hast kannst du auch gern mal
vorbei kommen, dann schauen wir sie uns mal zusammen an und
was da nicht so rund läuft. Schick´mir einfach mal ´ne PN oder Mail.
Die 7° im Leerlauf halte ich auch für ein Gerücht, die 20° vor OT
sind fix, da der Pickup fest auf diesen Wert eingestellt wird - und zwar
durch Verdrehen der Zündungsplatte
Die CDI verstärkt eigentlich
nur diesen Impuls und leitet ihn zur Zündspule weiter. eine "Intelligenz"
wie bei einer programmierbaren CDI fehlt da gänzlich.
VG BBH
P.S. Bauschheim liegt ca. 25 km von Darmstadt entfernt, bei Rüsselsheim
falls du weiter Probleme mit der Elsi hast kannst du auch gern mal
vorbei kommen, dann schauen wir sie uns mal zusammen an und
was da nicht so rund läuft. Schick´mir einfach mal ´ne PN oder Mail.
Die 7° im Leerlauf halte ich auch für ein Gerücht, die 20° vor OT
sind fix, da der Pickup fest auf diesen Wert eingestellt wird - und zwar
durch Verdrehen der Zündungsplatte

nur diesen Impuls und leitet ihn zur Zündspule weiter. eine "Intelligenz"
wie bei einer programmierbaren CDI fehlt da gänzlich.
VG BBH
P.S. Bauschheim liegt ca. 25 km von Darmstadt entfernt, bei Rüsselsheim
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

- kestrel401
da stellt sich doch gleich die Frage, was denn dann in dem CDI-Teil überhaupt kaputtgehen kann. Wahrscheinlich gibt der/die Kondensator(en) auf - was nach 30 Jahre zugegebenermaßen auch kein größeres Wunder wäre.
Ich habe ja derzeit einen ähnlich gelagerten Fall... was gibt es denn für Alternativen zu dieser 30 Jahre alten CDI-Box? Gibt es überhaupt welche?
Viele Grüße - Matthias
da stellt sich doch gleich die Frage, was denn dann in dem CDI-Teil überhaupt kaputtgehen kann. Wahrscheinlich gibt der/die Kondensator(en) auf - was nach 30 Jahre zugegebenermaßen auch kein größeres Wunder wäre.
Ich habe ja derzeit einen ähnlich gelagerten Fall... was gibt es denn für Alternativen zu dieser 30 Jahre alten CDI-Box? Gibt es überhaupt welche?
Viele Grüße - Matthias
- Bigbike-Hunter
Hallo "Namensvetter",
eigentlich ist die LC-CDI sehr robust und geht selten kaputt.
Es ist eine Blackbox, die man nicht öffnen kann, ist wahrscheinlich
vergossene Elektronik drin. Alternativ kannst du eine komplette
programmierebare Zündung vom Borut kaufen, CDI und VCDI
mit Programmiergerät, ist aber komplett auch recht teuer.
Guggst du hier: http://www.zeeltronic.com/page/yamaha.php
VG BBH

eigentlich ist die LC-CDI sehr robust und geht selten kaputt.
Es ist eine Blackbox, die man nicht öffnen kann, ist wahrscheinlich
vergossene Elektronik drin. Alternativ kannst du eine komplette
programmierebare Zündung vom Borut kaufen, CDI und VCDI
mit Programmiergerät, ist aber komplett auch recht teuer.
Guggst du hier: http://www.zeeltronic.com/page/yamaha.php
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,

- kestrel401
also dass der Zündzeitpunkt fest sein soll kann ich nicht bestätigen. Auf der genaue Gradzahl will ich jetzt nicht rumreiten aber was ich mit der neuen CDI gemerkt habe, dass beim Prüfen mit der Boschlampe die Markierung bei hohen Drehzahlen wandert und zwar gegen den Uhrzeigersinn also vor OT. Bei der alten (kaputten) CDI hat sich beim Hochdrehen nichts getan.
Ein Verdrehen der Zündungsplatte verändert bei mir (auf den ersten Blick) gar nichts. Kann ich munter von Anschlag zu Anschlag schieben ohne Auswirkung.
@ Mathias
Die aktuelle CDI ist auch meine dritte! Der erste Tauschversuch hat nichts gebracht. Anscheinend sind die Dinger öfter kaputt.
Viele Grüße aus DA
Hans-Werner
also dass der Zündzeitpunkt fest sein soll kann ich nicht bestätigen. Auf der genaue Gradzahl will ich jetzt nicht rumreiten aber was ich mit der neuen CDI gemerkt habe, dass beim Prüfen mit der Boschlampe die Markierung bei hohen Drehzahlen wandert und zwar gegen den Uhrzeigersinn also vor OT. Bei der alten (kaputten) CDI hat sich beim Hochdrehen nichts getan.
Ein Verdrehen der Zündungsplatte verändert bei mir (auf den ersten Blick) gar nichts. Kann ich munter von Anschlag zu Anschlag schieben ohne Auswirkung.
@ Mathias
Die aktuelle CDI ist auch meine dritte! Der erste Tauschversuch hat nichts gebracht. Anscheinend sind die Dinger öfter kaputt.
Viele Grüße aus DA
Hans-Werner