Auswirkung der Masse auf die Beschleunigung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Hallo!
Tschuldigung Martin !!
Ich dachte es passt dazu...
Ich habe nämlich im Kopf dass man im freien Fall nur etwa 250kmh schnell werden kann,
Kann es aber nicht mehr berechnen, mit den normalen Formeln der Beschl. funzt es auch nicht da kann man schneller werden.
Oder ich bin zu doof...
gruss Sigi
Tschuldigung Martin !!
Ich dachte es passt dazu...
Ich habe nämlich im Kopf dass man im freien Fall nur etwa 250kmh schnell werden kann,
Kann es aber nicht mehr berechnen, mit den normalen Formeln der Beschl. funzt es auch nicht da kann man schneller werden.
Oder ich bin zu doof...
gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Sigi, auf der Seite siehst du ein Diagramm, in dem Luftwiderstand und Geschwindigkeit in ein Verhältnis gesetzt wird.
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/L ... rstand.htm
Man sieht, dass der Luftwiderstand progressiv ansteigt und irgendwann Richtung unendlich geht.
Wenn die Kraft (F) des Luftwiderstands genauso groß ist wie die Erdanziehungskraft, findet keine Beschleunigung mehr statt und es bleibt bei der erreichten Geschwindigkeit.
Gruß
Rene
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/L ... rstand.htm
Man sieht, dass der Luftwiderstand progressiv ansteigt und irgendwann Richtung unendlich geht.
Wenn die Kraft (F) des Luftwiderstands genauso groß ist wie die Erdanziehungskraft, findet keine Beschleunigung mehr statt und es bleibt bei der erreichten Geschwindigkeit.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Vorsicht Speckboulette !
(zu den rechtlichen Folgen siehe hier: http://www.granatenmaessigrecherchiert. ... chten.html )
(zu den rechtlichen Folgen siehe hier: http://www.granatenmaessigrecherchiert. ... chten.html )
MK hat geschrieben:Vorsicht Speckboulette !

@MK:
Ergebnis: 132 kg ohne Sprit und Verkleidung, aber mit Betriebsflüssigkeiten.
Das macht 10,5kg Unterschied zu Gunsten der RGV.
Peter wiegt ohne Montur 80kg. Das dürften geschätzte 10kg mehr sein, als Du wiegst (Du kannst mich gerne verbessern).
Damit kommt man so ziemlich auf das gleiche Gewicht (Moped + Fahrer).
Deine RD dreht auf der Geraden in Lichtenberg aus im 6ten. Peters RGV nicht ganz. An einer kürzeren Übersetzung kann es demnach auch nicht wirklich liegen. Auf MBs Prüfstand hatte die RGV um die 61PS am Motor. Der Hubraumnachteil gegenüber Deiner RD beträgt mindestens 120ccm.
Woran kann es also noch liegen?
Vielleicht sollten man einfach zwischen RD- und RGV-PS
unterscheiden
Deinem Wunsch sind wir heute nachgekommen. Peter und ich haben seine RGV auf der Personenwaage gewogen.Wiegt eure Renn-RGV's halt mal.
Ergebnis: 132 kg ohne Sprit und Verkleidung, aber mit Betriebsflüssigkeiten.
Das macht 10,5kg Unterschied zu Gunsten der RGV.
Peter wiegt ohne Montur 80kg. Das dürften geschätzte 10kg mehr sein, als Du wiegst (Du kannst mich gerne verbessern).
Damit kommt man so ziemlich auf das gleiche Gewicht (Moped + Fahrer).
Deine RD dreht auf der Geraden in Lichtenberg aus im 6ten. Peters RGV nicht ganz. An einer kürzeren Übersetzung kann es demnach auch nicht wirklich liegen. Auf MBs Prüfstand hatte die RGV um die 61PS am Motor. Der Hubraumnachteil gegenüber Deiner RD beträgt mindestens 120ccm.
Woran kann es also noch liegen?
Vielleicht sollten man einfach zwischen RD- und RGV-PS
unterscheiden

Das tue ich gerne. Die Schätzung liegt ca. 10 Kg daneben (sprich ich hab auch die 80)Raphael hat geschrieben: Peter wiegt ohne Montur 80kg. Das dürften geschätzte 10kg mehr sein, als Du wiegst (Du kannst mich gerne verbessern).
Falsch justierter Kontinuumstransfunktionator ?Raphael hat geschrieben: Woran kann es also noch liegen?
Überschätzung der Auswirkung von brachialer Leistung auf die Beschleunigung ?
Gebremster Schaum bei Rechtsspitzkehren nach Clavicula & Radiusfraktur (Highsider Colmar Berg Eingangs Zielgerade) ?
- stullefumi
@ MK
Bei Verletzungen aus Colmar-Berg sind nur die ernsthaften als Ausrede zugelassen.
Falls ich im Sommer schon wieder fahren darf, werde ich bei der TDR ein 48er Kettenrad montieren
Dann werden wir mal ausprobieren. Von wegen RD Pferde und RGV Ponys.
Gruß Stulle
Bei Verletzungen aus Colmar-Berg sind nur die ernsthaften als Ausrede zugelassen.
Falls ich im Sommer schon wieder fahren darf, werde ich bei der TDR ein 48er Kettenrad montieren
Dann werden wir mal ausprobieren. Von wegen RD Pferde und RGV Ponys.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]

ich hatte damals aus der alten jahreskarten zeit
vom einem guten schrauber gehört
in der PS klasse 30-130
aber bitte lasst die physik und die einheiten weg
gewicht moped fahrfertig + 90 kg (geteilt durch die leistung in ps)
ergibt eine ca. beschleunigung von 0 auf 100 in sec.
gruß ralf
ps also bei mir passt das ca.
RD ca. 165 kg + 90 (:65 ps) ergibt 3,92 sec.
vom einem guten schrauber gehört
in der PS klasse 30-130
aber bitte lasst die physik und die einheiten weg
gewicht moped fahrfertig + 90 kg (geteilt durch die leistung in ps)
ergibt eine ca. beschleunigung von 0 auf 100 in sec.
gruß ralf
ps also bei mir passt das ca.
RD ca. 165 kg + 90 (:65 ps) ergibt 3,92 sec.