... es reicht....

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich finde, wir sollten das Thema erstmal sacken lassen. Geschrieben (und geschimpft) wurde jetzt wirklich genug.
Wir besprechen uns jetzt auf Moderatorenebene.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
redandblue

Beitrag von redandblue »

Nix mit sacken lassen. Der Wahrheit ins Auge sehen ist angesagt.

Ich kann mich den Worten von Wiba, Raphael und Anderl nur anschließen.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

StVOnix hat geschrieben:Ich finde, wir sollten das Thema erstmal sacken lassen. Geschrieben (und geschimpft) wurde jetzt wirklich genug.
Wir besprechen uns jetzt auf Moderatorenebene.

Gruß
Rene
hmmm... als schimpfen würde ich das jetzt nicht beschreiben. Rene... sehe das einfach mal anders.

Viele hatten bislang schon in einer gewissen Art und Weise resigniert. Ist das richtig ? Ist das der Sinn von diesem Forum ? Nein. Es ist eine liebgewonnene (hört sich jetzt blöd an) Plattform mit der man sich auf freundschaflicher Ebene austauscht, Freundschaften schliesst oder geschlossen hat, technisch informieren lässt oder andere am Wissen teilhaben lässt. Das alles funktionierte aber nicht mehr so wie es funktionieren könnte.

Im Grunde sahen wohl die anderen, wie ich auch, die Entstehung und die Richtung die die Diskussion nahm, als Chance genau das vorher beschriebene zu "Retten". Hört sich jetzt auch ein bischen schwulstig an, ist aber schon so in der Art. Die Schimpftiraden, waren einfach nur Tatsachen, die jeder hier größten Teils nachlesen kann, die nochmal in aller Deutlichkeit dargestellt wurden und bei denen es eben nur um den Kern allen Übels ging.

Sacken lassen ist sowas wie Kopfschmerztabletten nehmen. Euch besprechen und Maßnahmen einleiten sollte das bekämpfen der Ursache sein.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du uns mit "sacken" lassen mitteilen wolltest, daß das Thema und die (konstruktive wenn auch negative) Kritik angekommen ist und Ihr das Thema behandelt.

Wir müssen jetzt eben warten bis der weiße Rauch aufsteigt.
Darf ich mal noch fragen, bis wann wir die Qualmwolke erwarten dürfen ??
Wenn man Termine macht wirkt das gleiche viel verbindlicher.

Ansonsten noch eine e-Mail vom RD-JUPPI die er mir schickte und die ich hier mit seiner Erlaubnis reinstellen darf:
e-Mail von RD-JUPPI hat geschrieben:Hallo Anderl,

gebe Dir und den anderen RD - Kollegen meine volle Unterstützung bei diesem Thema Holli.
Hatte schon am Do. mit xxxxxxx darüber gesprochen.
Ich muß jetzt nicht auch noch meinen Senf im Forum schreiben.

Gruß Josef ( RD_JUPPI )
Danke Josef für die Unterstützung, daß ich deine Meinung auch hier reinschreiben konnte.

Rene. Wie schon zu Anfang gesagt. Es sind nicht ein paar wenige die das ganze betrifft. Ich denke es ist mehr oder weniger fast das ganze Forum. Mich erreichen täglich immer wieder e-Mails von Leuten die ebenso denken.

Ciao
Anderl
WBM
Beitrag von WBM »

Tach...

Eher selten zitiere ich mich selbst
WBM hat geschrieben:Tach

Jedem Moderator steht es frei Zurückzutreten......

Jeder Moderator kann seines Amtes enthoben werden sofern die Foren-Administation die Beiträge des gemeinen Volkes liest u. verinnerlicht

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen

Gruß Thomas
Nun wird schon erwartet das weißer Rauch aufsteigt...war soviel bedeutet das von der Administrativer Seite ein handeln erwartet wird.

Um sein Gesicht zu wahren wäre ein freiwilliger Rücktritt angemessen

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Anderl hat geschrieben: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du uns mit "sacken" lassen mitteilen wolltest, daß das Thema und die (konstruktive wenn auch negative) Kritik angekommen ist und Ihr das Thema behandelt.
Ganz genau das habe ich weiter oben geschrieben.
Wir sind an dem Thema dran und beraten uns (wozu selbstverständlich auch Gespräche mit Holli gehören).
Das uns das Thema, bzw. die Hefigkeit, überrascht und vor eine ganz neue Situation gestellt hat, dürfte nachvollziehbar sein.
Von daher werden wir uns auch nicht unter Termindruck setzen lassen. Das Forum fällt nicht auseinander, wenn wir nicht morgen Punkt Neun eine Veränderung bekannt geben.
Mit sacken lassen meinte ich etwas anderes:
Den anderen Fred mit einbezogen erstreckt sich das Thema inzwischen über vier oder fünf Seiten. Worum es geht ist klar, die Kritikpunkte auch.
Welche neue Wahrheit soll denn noch auftauchen, der du in's Auge sehen willst @R&B?
Wenn die Argumente auf dem Tisch liegen und nichts Neues mehr kommt, ist der Rest Nachtreten. Deshalb habe ich mich für eine Beruhigung ausgesprochen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

StVOnix hat geschrieben:..
Das uns das Thema, bzw. die Hefigkeit, überrascht und vor eine ganz neue Situation gestellt hat, dürfte nachvollziehbar sein...
Ehrlicherweise überrascht das mich jetzt ein wenig. Aber egal. Vielleicht hats auch deswegen so lange gedauert. So massiv und nur um das eine Thema gings hier ja "offiziell" noch nicht.
StVOnix hat geschrieben:..
Von daher werden wir uns auch nicht unter Termindruck setzen lassen. Das Forum fällt nicht auseinander, wenn wir nicht morgen Punkt Neun eine Veränderung bekannt geben...
Nein nein nein.. 9 muss nicht sein . 9:30 reicht auch ;-)
Scherz beiseite. Ich denke aber dass es doch möglich ist, daß man sagt, daß Ihr das Thema übers Wochenende diskutieren wollt um zum Wochenanfang nächster Woche zu einem Ergebnis zu kommen. Ansonsten wirkt das ein wenig wie Aussitzen. Das möchte ich euch ganz wirklich nicht unterstellen, aber es wirkt eben so.

Ciao
Anderl
redandblue

Beitrag von redandblue »

StVOnix hat geschrieben:.
Welche neue Wahrheit soll denn noch auftauchen, der du in's Auge sehen willst @R&B?
Kannst Du lesen?: "Der Wahrheit ins Auge sehen ist angesagt."

Ich habe dich (euch) Moderatoren aufgefordert. Ich muss nix mehr sehen. Die ********** kenne ich lange genug. Mehr Material ist kein Problem.

Auch hier habe ich ein beleidigendes Schimpfwort entfernt.
Rene
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo redandblue,
cool bleiben. Der Rene hat nur normal eine Frage gestellt. Also nimm bitte die Agressivität raus. Der Rene ist der letzte der es verdient hat, angeraunzt zu werden.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
redandblue

Beitrag von redandblue »

Ich hab auch eine Frage gestellt. Was ist daran aggressiv?
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich bitte euch, eure Wortwahl zu bedenken. Man kann nicht "soziale Inkompetenz" kritisieren und dann mit üblen Schimpfwörtern um sich werfen. Die zeugen nämlich
auch nicht von sozialer Kompetenz.
Auch wenn die Gräben noch so tief sein mögen, sollten wir wenigstens einen zivilisierten Umgang miteinander bewahren.

Gruß
Rene
moin

wiba

Beitrag von wiba »

Alex,
ich verstehe deinen Unmut nach allem was dir wiederfahren ist, aber bleib
bitte ruhig und mach unseren Rene nicht bekloppt. Der macht seinen Job hier
sehr gut, hat aber nur zwei Füsse um die Brandfeuer auszutreten.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
redandblue

Beitrag von redandblue »

Hör mir auf mit diesem Kompetenzgeschwafel. Das ist nur Internetgeschwuchtel. Lern die Leute kennen...
redandblue

Beitrag von redandblue »

wiba hat geschrieben:Alex,
ich verstehe deinen Unmut nach allem was dir wiederfahren ist, aber bleib
bitte ruhig und mach unseren Rene nicht bekloppt. Der macht seinen Job hier
sehr gut, hat aber nur zwei Füsse um die Brandfeuer auszutreten.
Gruss Wiba
Ich bin sowas von ruhig....
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

StVOnix hat geschrieben:Ich bitte euch, eure Wortwahl zu bedenken. Man kann nicht "soziale Inkompetenz" kritisieren und dann mit üblen Schimpfwörtern um sich werfen. Die zeugen nämlich
auch nicht von sozialer Kompetenz.
Auch wenn die Gräben noch so tief sein mögen, sollten wir wenigstens einen zivilisierten Umgang miteinander bewahren.

Gruß
Rene

Hallo.

Da gebe ich dir völlig recht, deshalb hier etwas, das ich in mir fast zwei Tage hab kristalisieren lassen. Ich habe nämlich gründlich überlegt, ob ich zu dieser Sache Stellung nehmen soll, weil nach einschlägigen Erfahrungen mit Foren allgemein, sich meinerseits mittlerweile eine gewisse emotionale Distanz zu solchen Plattformen ausgebildet hat. Ich weiß wie sie ticken und rechne damit.

Ich kam aber nicht umhin festzustellen, wie mich zunehmend das Gefühl beschlich, dass sich hier seit Monaten teils so etwas wie eine Art "Hierarchie" (auch wenn es mich selbst nicht betraf) versuchte zu etablieren, gewollt oder unbewußt. Sowas beginnt oft sehr subtil: ein bis zwei Worte von der einen Seite in einem Satz, welche den Gesprächspartner persönlich werten, können da schon eine Signalwirkung haben, speziell wenn diese Worte öfter an der Grenze zur Abwertung landen. Passiert so etwas dann häufiger und in der Stärke ihrer Wertung zunehmend, ist es dann oft schon mehr als eine Tendenz und zunehmend das Gegenteil von sachlich (= den Sachverhalt betreffend), somit immer weniger objektiv. Ich selbst habe da als Forenmitglied auf mich ein waches Auge und argwöhne mir da kritisch, bemerke es aber meistens (wenn auch in der Vergangenheit nicht immer) oft im Ansatz wenn ich drohe, diese Grenze zur Sachlichkeit zu verlassen und Personen gegenüber wertend zu werden.

Mag solch eine beschriebene Entwicklung mit den angesprochenen Anzeichen bis dahin nur tendenziös und maximal lästig sein, wird es aber ganz gefährlich für ein offenes Forum, wenn dadurch Mitglieder offensichtlich zunehmend und dauerhaft frustriert werden. Und das ist hier ganz augenscheinlich mehrfach der Fall, da muss man sich glaube ich nichts vormachen; es haben sich dahingehend genug Leute geäußert und ich versichere dir, es waren auch einige die sich hier nicht öffentlich geäußert haben, aber mir gegenüber, und das in keinem Fall positiv.

Nun passiert diese Entwicklung bis dahin ja alles recht öffentlich, ist in der Regel einfach nur ärgerlich und das Gegenteil von gut für`s Klima im Forum und noch schlechter für die Identität mit diesem.
Der Knackpunkt, der mich aber wirklich sehr beschäftigt und den Anstoß für meine Äußerung hier gibt, ist:
Wenn es tatsächlich stimmen würde, dass durch so etwas diese frustrierten/genervten Forenmitglieder in einem Umfeld, welches ich als persönlich bezeichnen würde ("Persönliche Nachrichten") in eine gleichermaßen provokante, wiederholt Ärger und Frust erzeugende Situation einseitig gezwungen wurden, wäre für mich hier eine absolute Grenze überschritten und das wird in den seltensten Fällen moderierend (=mäßigend) auf die Situation und das Miteinander wirken, sondern spaltend. Da würde der Spaß definitiv aufhören. Da ginge es dann nicht mehr um Forenregeln und die Forenkultur, sondern es ginge grundsätzlich darum, dass sich jemand im ganz Persönlichen belästigt fühlen könnte. Und vor diesem Persönlichen Bereich verläuft eine scharfe, rote Linie, die nicht umsonst auch der Gesetzgeber gezogen hat, weil knapp dahinter der Verstoß gegen wertvolle Grundprinzipien liegt, die sicher nicht nur mir absolut unantastbar sind. Und was dem Gesetz wertvoll ist kann auch recht teuer werden.
Betreiber und Moderatoren dieses Forums kennen meine felsenfesten Prinzipien zu solchen Dingen, die auf die Persönlichkeit zielen können. Ich hatte mich euch vor Monaten wegen eines Zwischenfalles durch einen "Forentroll", welcher meinen persönlichen Bereich durch Beleidigung verletzte, dazu auch deutlich dargelegt und das war gut so.

Ich hoffe mit der Darstellung meiner Sicht auf diese völlig überflüssige und vermeidbare Situation, eine weitere Entwicklung in diese Richtung zunehmender Zuspitzung und Polarisierung zu verhindern die ich für grundfalsch halte, sonst folgen bald Auswüchse wie z.B. Aufforderungen, auch sachliche Äußerungen zu unangenehmen Themen zu unterlassen und Ähnliches. Denn sowas hatten wir schon mal, gefolgt von verschwundenen Beiträgen, was vor Jahren in der logischen Konsequenz zur größten Zäsur in diesem Forum führte (Forenmitglieder, welche schon länger mit dabei sind, werden sich mit Grauen daran erinnern) und es hat dieses wirklich tolle Forum hier damals fast bis ans Ende gebracht. Denn das war reinste Ausübung von hierarchischer Macht mit all seiner destruktiven Auswirkung, persönliche Grenzen mißachtend, in einem bis dahin offenen Forum.
Das alles hier muss im Meinungsaustausch an soziale Prinzipien gebunden sein, egal ob Forenmitglied, Administrator oder eben Moderator. Und es erfordert auch Reflexion und praktische Konsequenzen auf`s Handeln.

Danke,

Rüdi

PS: Ich möchte hinweisen, dass ich nicht in PNs zu Verhandlungen o.ä. über persönliche Grundprinzipien aufgefordert werden möchte, alles was ich zu der Situation sagen will, steht obendrüber. Solch eine Diskusion sollte im Forum geführt werden, denn es betrifft ja auch nur das Forum. Im Positiven wie im Negativen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Sa 13. Aug 2011, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Rüdi,
Respekt. Besser kann man es nicht ausführen.
Gruß Uwe
Gesperrt