Ölfrage ;) Motorsägenzweitaktöl verwenden?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
yammi

Ölfrage ;) Motorsägenzweitaktöl verwenden?

Beitrag von yammi »

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit Valvoline SynPower Full Synthetic 2T, da ich das noch von nem Kumpel bekam, der es nicht mehr brauchte.

Jetzt muss aber neues her, da es zur Neige geht....mit 13 Euro der Liter, ja auch kein Schnäppchen und wahrscheinlich übertrieben gut für eine Rd400. Nun hätte ich noch einen grösseren Bestand an DOLMAR 2T-Öl für Motorsägen, und würde bei dem auch günstiger an Nachschub kommen. Kann man sowas auch verwenden?

Meine Angst ist dass es nicht für Getrenntschmierung gedacht ist...nur macht das was?
Kann ich dieses Öl einfach auch das vorhandene drauffüllen? Ein weiterer Vorteil wäre, dass es rot ist. Das bisherige ist ölfarben und somit am Meßstab kaum sichtbar/schlecht abzulesen.

Hat da jemand Erfahrung damit? fährt das jemand? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ein genaues Datenblatt habe ich leider noch gefunden zu dem Dolmaröl.

Bin für jeden Tip dankbar!

lg thomas
sispeed

Beitrag von sispeed »

Motorsägen Öl ist meist von guter Qualität.
steht da eine Spezifikationsklasse drauf?
Gruß Siggi
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hab´gerade mal etwas gegoogled und das hier gefunden:

http://www.dolmar.de/produkte/category/139/index.html

Selbstmischend, raucharm, sieht doch gar nicht so schlecht aus,
gibt´s auch in vollsynthetisch mit:

API TC, JASO FD, ISO-L-EGD

Hier noch die Erklärung zu den Bezeichnungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3 ... B6lklassen

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
yammi

Beitrag von yammi »

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte dass ich erst jetzt antworte, das mit der Benachritigung per mail hat nicht so wirklich geklappt :(

War gestern extra noch in unserer Hütte draussen (da wo die Sägen stehn), und hab mir die Flasche genau angeschaut. Es ist das auf der Homepage ganz oben links, die Dosierflasche.

Aufschrift: selbstmischend, antikorrosiv, schmierungsaktiv -- API TC, JASO FD

von mineralisch oder synth. steht aber nix auf der Flasche.

Den Klassen nach dürfte ja eigentlich echt gutes Öl sein....meint ihr man könnte es wagen??

Wünsch euch noch nen schönen Tag und vielen Dank für die Antworten!

mfg,
thomas
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Hallo,

Dolmar hat hochwertiges Öl, was bei der Belastung eines Fichtenmopeds auch notwendig ist.

Ich verwende in meinen Dolis seit Jahren das vollsynth. von Polo und es geht auch :wink:

Schütte das Zeug einfach in Deinen Tank und verbrenne es.

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

yammi hat geschrieben: entschuldigt bitte dass ich erst jetzt antworte, das mit der Benachritigung per mail hat nicht so wirklich geklappt :(
Welche Benachrichtigung meinst du denn?
Wenn du bei Privaten Nachrichten eine eMail erhalten willst, muss beim roten Pfeil 'ja' markiert sein.
Ist beim grünen Pfeil 'ja' markiert, erhältst du bei jedem neuen Beitrag im Thread eine Mailbenachrichtigung (nervig).

Gruß
Rene
Dateianhänge
auswahl.jpg
auswahl.jpg (88.73 KiB) 180 mal betrachtet
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten