Cockpit 31 K

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
on2wheels
Germany

Cockpit 31 K

Beitrag von on2wheels »

Hallo zusammen,

heute ist mir, ich kann´s nicht nachvollziehen wie, das Glas (bzw Plastikscheibe;-) an der Temperaturanzeige meines 31K Cockpits Bj 83 gesprungen.

Da die Armaturen sonst noch aussehen "wie aus dem Laden", stört´s mich jetzt doch.

Bevor ich mich, amateurmäßig, da ranmach:
Kann man so ein Glas einzeln tauschen oder muß ich mich da auf die Suche nach einem ganzen Cockpit machen?

Falls jemand nen Tip hat, wäre ich dankbar.

Ciao
Alex
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hi Alex,

tauschen geht immer. Bei der neueren 31K ist das Glas nicht mal fest.

Wenn Deins mit einem augepresstem Blechring befestigt ist kannst gehts auch nur mehr Arbeit. Blechring mit kleinem Schraubendreher unten aufbördeln (oder da den Ring rundrum aufschleifen), Glas wechseln unt wieder drauf undt zubördeln )oder aufkleben wenn vorher abgeschliffen).

Hab das mal mit dem Drehzahlmesser meiner DT 250 gemacht weil man da sonst nichts mehr findet. Das Glase hab ich mir aus Fensterglas für einen 5er vom örtlichen Glaser ausschneiden lassen und tut.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

ja, kann ich bestätigen.
Vorsichtig aufbördeln, Glas ersetzen und wieder schön zubördeln.
Wenn Du sorgfältig gerarbeitet hast, sieht man das garnicht.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
on2wheels
Germany

Beitrag von on2wheels »

Vielen Dank zusammen,so hab ich´s mir vorgestellt.

Klingt gut, jetzt muß ich´s nur noch umsetzten :oops: :lol:

Gehe demnächst mal vorsichtig dran.

Danke!

Ciao
Alex
RDYPVS

Glas auswechseln

Beitrag von RDYPVS »

Hallo,

vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber ich glaube, Alex meint den alten Instrumentenkasten bis Bj. 84. Dort sind die Gläser in den oberen Teil des Kastens eingeklebt. Sie lassen sich nur mit Gewalt ausbauen. Dann geht der Rest meist auch zu Bruch. Also müsste ein neues Oberteil her. Die Ränder kann man nur bei den neueren Instrumenten ab Bj. 85 aufbördeln.

Gruß Thomas
on2wheels
Germany

Re: Glas auswechseln

Beitrag von on2wheels »

RDYPVS hat geschrieben:Hallo,

vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber ich glaube, Alex meint den alten Instrumentenkasten bis Bj. 84. Dort sind die Gläser in den oberen Teil des Kastens eingeklebt. Sie lassen sich nur mit Gewalt ausbauen. Dann geht der Rest meist auch zu Bruch. Also müsste ein neues Oberteil her. Die Ränder kann man nur bei den neueren Instrumenten ab Bj. 85 aufbördeln.

Gruß Thomas
Das wiederum habe ich befürchtet, Thomas.

Hab´grad kein Bild, es ist aber das alte Cockpit.

Über dem Glas befindet sich, wie auch bei Drehzahlmesser und Tacho, ein schwarzer, hoher Rand, fühlt sich ebenfalls nach Kunststoff an.

Habe das Gefühl, das wird eher etwas teurer.

Oder lassen :evil: :evil:

Danke.

Ciao
Alex
dr-maerklin
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

Hab sowas noch rumliegen.
Bei Interesse, bitte Pn, dann mach ich mal ein Foto... wenn ich da in meinem Schuppen überhaupt rankomme :oops:
Grüße
Ulf
2T-Junkmanjunior

Beitrag von 2T-Junkmanjunior »

Genau sowas hab ich am Wochenende gemacht (allerdings Tachoglas). Ist gut geworden. Das alte Glas hab ich rausgebrochen, denn Rest sehr vorsichtig mit Dremel entfernt.

Auf ebay gibts wen, der für 1 oder 2 Euro passende Plexiglas Scheiben (2mm) anbietet. Ich hab gleich 5 Stück genommen, alle um einen 10tel mm versetzt. Das am besten passenste hab ich dann eingeklebt mit transparentem Kleber. Es sollte schon sehr genau passen. Dicht isses auch!

Bin zufrieden. Ich würd nächstes mal nur die paar Reste vom alten Glas vor dem Einkleben schwarz bemalen, damit man auch wenn man im flachen Winkel draufguckt nix sieht vom alten Glas. Fotos kann ich dir schicken. Kann sich echt sehen lassen. Zu überlegen bleibt noch ob du das Glas von oben oder von unten einsetzen willst. Beides geht. Dementsprechend halt aufdremeln. Ich habs von oben gemacht. Es liegt jetzt überall schön auf und kann nicht eingedrückt werden.

Ich hab noch so ein Teil, wo ich demnächst auch das Glas der Temperaturanzeige wechseln werde.

Lg,

Meto
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

plastik kann man gut bearbeiten aber ich würds nicht nehmen,das ist ratzfatz verkratzt
gruß Richard
2T-Junkmanjunior

Beitrag von 2T-Junkmanjunior »

Original ist ja auch ein Plastikglas drin. Das passt schon find ich. Richtiges Glas scheint mir uebertrieben. Wie gesat: das gibts mit Zehntel genauem Durchmesser. Bei mir hat sich das passende Glas richtig reinklicken lassen. Wuerde auch ohne Kleber halten. Rauspolieren kann man dann wenns irgendwann notwendig sein sollte die Kratzer ja auch. Hab sogar tiefe Kratzer in der Windschutzscheibe rausbekommen.

Bei den Glaesern die ich bekommen hab ist noch eine Schutzfolie drauf was zum Einkleben sehr hilfreich ist. Ich hab das mit einem transparenten Silikonbasiertem Kleber reingemacht. Dann kann man alles Ueberfluessige mit Silikonentferner entfernen (greift sonst nichts an) unten und oben, dann wenn der Kleber halb fest ist die Folie runter reissen und gut ist.

Lg,

Meto
Dateianhänge
P1030004.jpg
P1030004.jpg (91.45 KiB) 405 mal betrachtet
on2wheels
Germany

Beitrag von on2wheels »

Hi Meto,

merci für Deinen Tip.

Das Glas scheint auf jeden Fall nicht als Einzelteil für den Austausch vorgesehen gewesen zu sein, da muß ich dann wohl mal bei.

Ciao
Alex
Antworten