Fahren ohne Gabelöl?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

boerdt

Beitrag von boerdt »

Juhu alle.
Ich finde eine klare Erklärung zum Thema fehlt noch, ich versuche mal meinen Teil, denn zumindest bei den PKW Freunden findet man immer wieder mal Unklarheit im Unterschied zwischen Federung und Stoss- Dämpfung:

Also bei einer Unebenheit der Strasse soll der Fahrer nicht vom Bock fliegen, deshalb wird der Stoss der Bodenwelle in Energie umgewandelt die in der Feder gespeichert wird.
Dann will die Feder diese Energie wieder loswerden und federt das Rad zurück auf die Strasse und dann das Bike nach oben.
Die Feder ist dann aber noch nicht fertig damit sondern schwingt nach, wie ein Pendel das immer weniger weit ausschlägt aber eben weiter macht.
Um diesen Effekt zu vermindern muss die Kraft anderweitig vernichtet werden. Das macht die Dämpfung und zwar beim AUSFEDERN.
Die gesamte Idee ist dass das Rad so schnell wie möglich, nur gegen den Federdruck (und das Luftpolster überm Öl) einfedern soll um den Schlag aufzunehmen, das ist die Federung.
Um zu verhindern dass das Rad nach dem Ausfedern nachschwingt ist die Dämpfung da. Dazu wird die ausfedernde Bewegung gedämft.
Gedämpft wird wie es im Buche steht.
Oder kurz: Öl muss durch ne kleine Bohrung gepresst werden, dazu wird Druck aufgebaut der nur durch das durchströmende Öl abnimmt. Das Öl wird dabei warm.
Klar ist, je dünner das Öl desto schneller gehts durch die kleinen Bohrungen und um so geringer die Dämpfung.
Das gilt für die Viskosität des Öls aber auch für die Temperatur des Öles durch Aussenluft und auch durch den Einsatz (holprige Rennstrecke macht auch das Gabelöl warm)

Weiterhin besteht bei einer ordentlichen Gabel ein hydraulischer Anschlag, damit es nicht Klack macht. (Umbau bei meiner Norton ist dabei recht aufwändig)
Schmierung aller Gabelinnereien ist natürlich eine weitere Aufgabe.

Ich hoffe damit ist klar das es MIT Öl besser fährt und mit der Viskosität die Dämpfung beeinflusst werden kann, mit der Fülhöhe die Ferderung.

Ach eins noch, ich habe eben die Simmeringe aus meiner 4L0 ausgebaut, gibts da nen Trick? die sind ja fest wie einbettoniert, und eingeklebt waren die alten nicht, ich habe das Blech mitm Dremel stark geschwächt und dann nach innen verformt (Hammer und Schraubenzieher), dann rausgehebelt, mein Zug-Hammer brachte gar nix. PS: dannach immer viel Bremsenreiniger ins Tauchrohr, boah wasn Dreck da drinne war.

Dirk.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

boerdt hat geschrieben: Ach eins noch, ich habe eben die Simmeringe aus meiner 4L0 ausgebaut, gibts da nen Trick? die sind ja fest wie einbettoniert, und eingeklebt waren die alten nicht, ich habe das Blech mitm Dremel stark geschwächt und dann nach innen verformt (Hammer und Schraubenzieher), dann rausgehebelt, mein Zug-Hammer brachte gar nix. PS: dannach immer viel Bremsenreiniger ins Tauchrohr, boah wasn Dreck da drinne war.

Dirk.
Unten in der Achsenaufnahme ist eine Inbusschraube, die muss raus. Über dem Simmi der Sicherungsring dürfte ja schon raus sein.
Danach kannst du die Gabelholme mit einem kräftigen Ruck auseinander reißen. Da kommt der Simmi zwangsläufig mit.

Die Erklärung des Luftpolsters war ganz interessant. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Gruß
Rene

Ach ja: Glückwunsch zum 1. Beitrag :wink:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ne, der Simmi kommt nicht mit wenn er nicht will, hihi
Und: Hart ist sportlich !! muuuhhhhhaaaahaaaa

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
sispeed

Beitrag von sispeed »

Moin,
also wenn der Simmerring so einfach herauskommt wenn man das Standrohr zieht,
dann braucht es sicher nicht die weiter oben beschriebene Prozedur!
Bei sehr hartnäckigen und alten Exemplaren musste ich die auch schon mit der beschriebenen Gewaltmethode entfernen.
Gruß Siggi
Antworten