Motorrevision Ja oder Nein
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Hi,
das macht Dir vermutlich jeder mit einer Drehbank, wobei der Sinn oder eher Unsinn dieser Operation mir bisher noch verschlossen blieb.
Ist die Welle denn so schlimm eingelaufen? Wenn Du die Welle glättest stimmt der Durchmesser gegenüber früher ja sowieso nicht mehr und der Ring würde nicht besser dichten.
Ein gängiger Trick um das Ganze zusätzlich abzudichten ist das aufkleben eines zweiten Simmerings auf den erneuerten mit Dirko. Dabei muss die weisse Plastikhülse dementsprechend gekürzt werden.
Gruss Michael
das macht Dir vermutlich jeder mit einer Drehbank, wobei der Sinn oder eher Unsinn dieser Operation mir bisher noch verschlossen blieb.
Ist die Welle denn so schlimm eingelaufen? Wenn Du die Welle glättest stimmt der Durchmesser gegenüber früher ja sowieso nicht mehr und der Ring würde nicht besser dichten.
Ein gängiger Trick um das Ganze zusätzlich abzudichten ist das aufkleben eines zweiten Simmerings auf den erneuerten mit Dirko. Dabei muss die weisse Plastikhülse dementsprechend gekürzt werden.
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- stullefumi
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Wenn mich mein Erinnerungssinn nicht ganz trübt, stimmt das nicht ganz, daß Simeringe eine polierte Oberfläche möchten. Ich müsste nochmal nachschauen. Ein Simmerring, der eigentlich dynamisch abdichtet (bei der Schaltwelle ist das nicht ganz so dynamisch ) liegt im Betrieb normal nicht ganz auf.
Wenn die Welle nicht allzu arg eingelaufen ist, kannst Du einen kleinen Trick anwenden. Wenn der SiRi eine Feder hinten drin hat (weis ich jetzt nicht, ist aber anzunehmen), kannst Du die rausnehmen, auseinander drehen, klein wenig kürzen und wieder zusammen drehen. Dadurch wird der Durchmesser und Anpressdruck etwas größer und es könnte funktionieren daß es zum abdichten ausreicht. Geht natürlich nicht bei SiRis o.Feder.
Ciao
Anderl
Wenn die Welle nicht allzu arg eingelaufen ist, kannst Du einen kleinen Trick anwenden. Wenn der SiRi eine Feder hinten drin hat (weis ich jetzt nicht, ist aber anzunehmen), kannst Du die rausnehmen, auseinander drehen, klein wenig kürzen und wieder zusammen drehen. Dadurch wird der Durchmesser und Anpressdruck etwas größer und es könnte funktionieren daß es zum abdichten ausreicht. Geht natürlich nicht bei SiRis o.Feder.
Ciao
Anderl
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Ist aber nicht optimal. Der Dichtring unterliegt ja einem Gewissen Verschleiß. Neben den Umgebungsbedingungen und den abzudichtenden Medien, spielt auch die Schmierung eine Rolle. Ist der Siri nicht geschmiert hast Du mehr Verschleiß. Entweder am Siri und/oder an der Welle.2-Takt-Sigi hat geschrieben:..
Kannst auch einen 2. mit Silikon auf den ersten kleben.
.
Die Idee mit einem anderen Design ist da schon besser.
Ja, manchen zicken da rum. Alternativ gibts das noch in der Bucht oder vor Ort im Farbenhandel (braucht man zum ablaugen von Möbeln) oder beim freundlichen Bäcker wenn man ganz wenig braucht (der hat das Zeug für seine Brezeln).Lux-RD hat geschrieben:..Ätznatron bekommst du in der Apotheke.Werden dich wahrscheinlich fragen,für was du das brauchst. ..
Hi Gemeinde,
das mit dem dickeren Siri scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Werde mal nach einen suchen oder hat schon jemand einen passenden gefunden. Habe den MB noch nicht erreicht. Danke für Eure vielen Tipps.
Brummi, ich verfolge deinen Motorumbau schon von Anfang an, aber Deine Möglichkeiten habe ich einfach nicht!
Sollte ich doch den Motor zerlegen komme ich gerne auf Dich zu.
Gruß
das mit dem dickeren Siri scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Werde mal nach einen suchen oder hat schon jemand einen passenden gefunden. Habe den MB noch nicht erreicht. Danke für Eure vielen Tipps.
Brummi, ich verfolge deinen Motorumbau schon von Anfang an, aber Deine Möglichkeiten habe ich einfach nicht!
Sollte ich doch den Motor zerlegen komme ich gerne auf Dich zu.
Gruß
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
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Hallo Wolf67,
Sinn macht es auch die Buchse aus dem Seitendeckel zu holen und eine neue gedrehte aus Messing einzukleben.Hat bei mir geholfen.Diese Buchse wird kaum geschmiert und durch die Reibung bei den Schaltvorgängen nudelt die aus.Ein neuer Simmerring ohne diese Massnahme kann innerhalb kurzer Zeit dann auch wieder undicht sein und du fängst an zu suchen.
Gruß,
Lux-RD.
Sinn macht es auch die Buchse aus dem Seitendeckel zu holen und eine neue gedrehte aus Messing einzukleben.Hat bei mir geholfen.Diese Buchse wird kaum geschmiert und durch die Reibung bei den Schaltvorgängen nudelt die aus.Ein neuer Simmerring ohne diese Massnahme kann innerhalb kurzer Zeit dann auch wieder undicht sein und du fängst an zu suchen.
Gruß,
Lux-RD.
Hallo Brummi,
habe heute erst damit angefangen. Bin gestern erst aus der USA zurückgekommen. Habe mal ne Harley getestet. Dein Wapurad passt einwandfrei, sehr schön. Zylinderkopf ist morgen dran, aber mir fehlt noch eine Seite der Boysen Membrane.
Gruß Wolf67
habe heute erst damit angefangen. Bin gestern erst aus der USA zurückgekommen. Habe mal ne Harley getestet. Dein Wapurad passt einwandfrei, sehr schön. Zylinderkopf ist morgen dran, aber mir fehlt noch eine Seite der Boysen Membrane.
Gruß Wolf67
RD find ich gut !
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