Soni-X und Verengung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Steffen_RD

Beitrag von Steffen_RD »

Bin gerade an einem Eigenbau auf Soni-X Basis dran, die ich aber in der Resonanzlänge verlängert und die Flansch und Endrohrquerschnitte an meine 250er angepasst habe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönen Gruß

Steffen
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Sieht doch schon gut aus Steffen.
Wo bekommst Du Dein Auspuffmaterial her z.B. den Flansch? Biegst Du die Konen alleine?

Gruss Holli
BildBild
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

mensch Steffen, jetzt kommst Du her mit Deinem Pappkarton-Auspuff....

Und wir Deppen beklagen uns weil wir nicht schweissen können dabei gehts doch auch mit Schere und Tesa. Das hätte man uns auch mal früher sagen können :-D

Bin mal gespannt wie das fertig aussieht und wie Du damit zufrieden bist.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Steffen_RD

Beitrag von Steffen_RD »

Das ist nicht der erste Auspuff den ich baue, deshalb hab ich da ein bisschen Übung drin :lol: Da steht noch so ein Rennmofa in der Ecke mit dem ich viele Sachen ausprobiere.

Eigentlich mach ich mir da dran alles selbst. Hab eine Drehbank und Fräse daheim stehen, sowie MAG-Schweißgerät. Was mir noch fehlt ist eine Walze mit der ich die Konen schön wickeln könnte. Bisher immer einen Rundstahl in den Schraubstock und dann die Abwicklungen mit nem Kunststoffhammer da drum gewickelt. Geht mit etwas Geschick aber bisher auch.

Das wichtigste Programm bei der Planung und Konstruktion ist Cone Layout (http://www.pulserate.com/)

Da druck ich mir die Abwicklungen aus und übertrage die auf's Blech.

Gruß Steffen
Yamaha RD 250 LC 4L1 Bj.1981
Steffen_RD

Beitrag von Steffen_RD »

Nach langer Zeit mal was neues von meinen Nachbauten:

Bild

Noch keine Schalldämpfer drauf und alles noch in der Testphase. Hatte den Stinger erst im Resokörper drinnen wegen der verminderten Lautstärke, aber ich denke die Kurve spricht für sich das ich die Endrohre wieder nach Außen hin gesetzt habe.

Die PS-Angabe wird wahrscheinlich nicht richtig sein da ich meinen Eigenbauprüfstand noch nicht an einem p4-Prüfstand 'geeicht' habe.

Schönen Gruß

Steffen
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Steffen
Die PS-Angabe wird wahrscheinlich nicht richtig sein da ich meinen Eigenbauprüfstand
noch nicht an einem p4-Prüfstand 'geeicht' habe.
Kannst Du mir was zu Deinem Eigenbauprüfstand erzählen? Wäre mal interessant zu erfahren.

Gruß aus MG

Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Steffen_RD

Beitrag von Steffen_RD »

Klar, der ist zwar noch nicht ganz fertig, funktioniert aber schonmal.

- ca. 300Kg gerändelte Massenträgheitsrolle mit Hydraulischer Scheibenbremse vom PKW
- Signalabnahme derzeit nur über Zündkabel, Sensor für die Rolle kommt bald zusätzlich
- Software ist GSF Dyno

Bild
WBM
Beitrag von WBM »

Tach Steffen

Eine sehr interessante Aussage wie ich finde. Bei meinen GT Rohren habe ich ebenfalls die Endrohre in den Gegenkonus geschoben....reduziert eindeutig die Lautstärke...die grüne Kurve stimmt mich allerdings nachdenklich.
Hatte den Stinger erst im Resokörper drinnen wegen der verminderten Lautstärke, aber ich denke die Kurve spricht für sich das ich die Endrohre wieder nach Außen hin gesetzt habe.
Wie lang ist dein Endrohr insgesammt und in welcher Länge hattest es im Gegenkons versenkt?

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Bremst Du während des Prüflaufes oder machst es nur mit der Trägheit?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
MK

Beitrag von MK »

Wenn Du mit einer PKW Scheibe zum Halten eines Zustandes bei Vollast bremst dauert es nur wenige Minuten bis die rot glüht.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja deswegen., und der Reibwert ändert sich ständig.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Steffen_RD

Beitrag von Steffen_RD »

@ WBM

Die Rohre waren ca. 220mm lang und fast komplett eingeschoben. Dahinter kein Schalldämpfer. Das Rohr müsste 28mm Innendurchmesser haben, bei dem ich die Seite die im Resokörper hing, auf 25/26mm umgebördelt habe.

@ Sigi

Die Bremse an dem Prüfstand ist nur zum runterbremsen der Rolle nach dem Lauf gedacht, damit man halt nicht ewig warten muss bis die sich ausgedreht hat und die Hinterbremse des Fahrzeugs schont. Da ist schon Gewalt hinter wenn die mal Drehzahl hat.

Das Trägheitsmoment der Rolle genügt völlig für die RD um eine entsprechend lange Messzeit und damit auch Genauigkeit zu haben.
Hatte die Messungen ja im 4.Gang bei ca. 3000upm Startdrehzahl gemacht.
Antworten