Glühbirnchen durch LED ersetzen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Glühbirnchen durch LED ersetzen
Gunn Tach.
Kann man eigentlich die Glühbirnchen die auf dem Bild zu sehen sind, durch LED - "Birnchen" ersetzen ?
Gibts da was passendes oder kann man da was basteln ?
Ciao
Anderl
Kann man eigentlich die Glühbirnchen die auf dem Bild zu sehen sind, durch LED - "Birnchen" ersetzen ?
Gibts da was passendes oder kann man da was basteln ?
Ciao
Anderl
- Dateianhänge
-
- Ruecklicht_Pantah.jpg (63.85 KiB) 592 mal betrachtet
Wenn du dir was selber bauen willst: Ich habe vor einer Weile mal eine ganz gute Seite zum Thema LED gefunden.
http://www.led-treiber.de/
Gruß
Rene
http://www.led-treiber.de/
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ach ich glaube ich kann mir das Basteln sparen.
http://shop.afterbuy.de/Leuchtmittel--- ... 9936b47c0/
Gibts anscheinend zum austauschen. Dann muss wohl nur ein Vorwiderstand angelötet werden. Die Berechnung gibts unter deinem Link Rene: http://www.led-treiber.de/html/vorwider ... widerstand ... also.. für die, die das Verstehen
Ich muss das nochmal in Ruhe lesen.
Gruß
Anderl
http://shop.afterbuy.de/Leuchtmittel--- ... 9936b47c0/
Gibts anscheinend zum austauschen. Dann muss wohl nur ein Vorwiderstand angelötet werden. Die Berechnung gibts unter deinem Link Rene: http://www.led-treiber.de/html/vorwider ... widerstand ... also.. für die, die das Verstehen

Gruß
Anderl
Ist gar nicht so schwer, Anderl! Du kennst das URI-Dreieck?Anderl hat geschrieben: ... also.. für die, die das Verstehen
Gruß
Anderl

Dazu muss man nur wissen, das eine LED eine Diode ist. Eine Diode ist kein Verbraucher, d.h. an der Diode fällt keine Spannung ab. Deshalb muss der Widerstand in den Stromkreis.
LEDs brauchen einen bestimmten Strom, um zu leuchten. Die Spannung ist durch deine Bordspannung vorgegeben. Der Rest ist schnell errechnet.
Aber eigentlich sollten fertige Leuchten den Widerstand schon im Sockel haben

Gruß
Rene
moin
-
Die LED-Lämpchen mit passendem Sockel hab ich in der DT 250 verbaut. Blinker, Blinkerkontrolle, Instrumentenbeleuchtung, Neutral, Fernlichtkontrolle, Standlicht, Brems-/Rücklicht.
Ist Norwegenerprobt und fuktionierte 1A.
Kauf Dir die Dinger bei Ebay. Die Cinesen bieten die für ganz kleines Geld an.
Ist Norwegenerprobt und fuktionierte 1A.
Kauf Dir die Dinger bei Ebay. Die Cinesen bieten die für ganz kleines Geld an.
If it isn`t smokin it`s broken!

Stimmt, brauchst keinen extra Vorwiderstand.
Ich habe mir auch so ne LED Rücklichtbirne besorgt (ersetzt die Zweifadenbirne).
Ist nur so, dass diese Dinger keine STVO-Zulassung haben (zumindest habe ich noch keine gefunden).
Und weil ich das nicht verstehe, mach ich das Ding aber trotzdem rein - ist immer noch besser als ne kaputte Zweifadenbirne. (Bei den meisten RD's die ich sehe, tut oft nur eine der beiden Birnen)
Gruß Werner
Ich habe mir auch so ne LED Rücklichtbirne besorgt (ersetzt die Zweifadenbirne).
Ist nur so, dass diese Dinger keine STVO-Zulassung haben (zumindest habe ich noch keine gefunden).
Und weil ich das nicht verstehe, mach ich das Ding aber trotzdem rein - ist immer noch besser als ne kaputte Zweifadenbirne. (Bei den meisten RD's die ich sehe, tut oft nur eine der beiden Birnen)
Gruß Werner
- RDThorsten
- Bigbike-Hunter
... und das ist gut som.eckert77 hat geschrieben:..
Die haben ja schon den passenden Sockel und auch einen Vorwiderstand drin.
..

Ich kenne nur das Bermuda-DreieckStVOnix hat geschrieben:.. Du kennst das URI-Dreieck?
..

Ich sage dem TÜV-Onkel einfach, daß ich den Tip von dem Foren-User "StVOnix" habe.wwild hat geschrieben:..
..

Ich vermute mal, daß es da sowas gar nicht gibt. Die Zulassung liegt doch glaube ich eher auf der Lampe/Reflektor/Streuscheibe.
Ich gehe jetzt mal einkaufen.
Danke Euch.
Anderl
- Bigbike-Hunter
Hallo STVOnix
Wiso fällt an einer LED keine Spannung ab? Jede LED hat, wie auch jede normale Diode eine Durchlassspannung. Und "verbrauchen" tut sie serwohl etwas, sonst könnte könnte sie ja keine Leistung in Form von Licht und Wärme abgeben. Das einzige ist halt, dass die Durchlasspannung meistens niediger ist als die zur Verfügung stehende Spannung und dann der Strom unzulässig hohe Werte annimmt. Also Begrenzung durch Vorwiderstand oder linearen/getakteten Stromregler.
MfG
Manu
Wiso fällt an einer LED keine Spannung ab? Jede LED hat, wie auch jede normale Diode eine Durchlassspannung. Und "verbrauchen" tut sie serwohl etwas, sonst könnte könnte sie ja keine Leistung in Form von Licht und Wärme abgeben. Das einzige ist halt, dass die Durchlasspannung meistens niediger ist als die zur Verfügung stehende Spannung und dann der Strom unzulässig hohe Werte annimmt. Also Begrenzung durch Vorwiderstand oder linearen/getakteten Stromregler.
MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Genau genommen schon. Nur ist der Spannungsabfall so gering, dass er in der Widerstandsberechnung nicht berücksichtigt wird.
Also kein Verbraucher im eigentlichen Sinne.
Ich bin aber auch kein Fachmann, ich hab es mir nur angelesen. Wenn die Elektriker/Elektroniker da mehr drüber wissen, will ich ihnen nicht widersprechen.
Gruß
Rene
Also kein Verbraucher im eigentlichen Sinne.
Ich bin aber auch kein Fachmann, ich hab es mir nur angelesen. Wenn die Elektriker/Elektroniker da mehr drüber wissen, will ich ihnen nicht widersprechen.
Gruß
Rene
moin
Also das mit den Spannung und Strömen für LEDs kann man so aber nicht stehen lassen 
LEDs benötigen je nach Farbe eine Spannung zwischen ~1,2V bis 5V damit überhaupt ein Strom fließt. diese Spannung fällt an der LED ab, da beißt die Maus keine Faden ab.
Dann haben LED's auch noch unterschiedliche Stromaufnahmen, je nach Farbe.
Wenn ich mir jetzt eine Vorwiderstand berechnen will muss ich beides in das schöne Dreieck einsetzen, aber richtig
Also sagen wir mal Bordspannung 12V
LED Farbe rot Typ super hell Spannung 2,3V Strom 20mA
Also müssen von den 12V die 2,3V abgezogen werden
U=9,7V
I=20mA=0,02A
9,7/0,02=485 Ohm
Das mit dem Spannungsabfall bedeutet
über der LED liegen 2,3V
über dem Widerstand 9,7V
Was auch wieder gerechnet werden kann.
I=0,02A
R=485 Ohm
485*0,02=9,7 V
Wir haben also einen sogenannten Spannungsteiler.
Falsch wären 600 Ohm Vorwiderstand, passiert natürlich nichts außer das man nicht die volle Leuchtkraft erhält
Bei weißen oder blauen LEDs ist das noch viel gravierender, da hier ca. 3,8V Spannungsabfall zu berücksichtigen sind.
Gruß Siggi

LEDs benötigen je nach Farbe eine Spannung zwischen ~1,2V bis 5V damit überhaupt ein Strom fließt. diese Spannung fällt an der LED ab, da beißt die Maus keine Faden ab.
Dann haben LED's auch noch unterschiedliche Stromaufnahmen, je nach Farbe.
Wenn ich mir jetzt eine Vorwiderstand berechnen will muss ich beides in das schöne Dreieck einsetzen, aber richtig

Also sagen wir mal Bordspannung 12V
LED Farbe rot Typ super hell Spannung 2,3V Strom 20mA
Also müssen von den 12V die 2,3V abgezogen werden
U=9,7V
I=20mA=0,02A
9,7/0,02=485 Ohm
Das mit dem Spannungsabfall bedeutet
über der LED liegen 2,3V
über dem Widerstand 9,7V
Was auch wieder gerechnet werden kann.
I=0,02A
R=485 Ohm
485*0,02=9,7 V
Wir haben also einen sogenannten Spannungsteiler.
Falsch wären 600 Ohm Vorwiderstand, passiert natürlich nichts außer das man nicht die volle Leuchtkraft erhält

Bei weißen oder blauen LEDs ist das noch viel gravierender, da hier ca. 3,8V Spannungsabfall zu berücksichtigen sind.
Gruß Siggi