Hollis Mopete
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Wie sieht denn Dein Porting aus Holli?
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Suzuki Bandit GSF 650
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31k Zylinder, fast original. Auslass etwas hochgezogen,minimal breiter,sonstige Fenster öffnen fast alle zusammen zeitgleich (muss nicht helfen).
Die Zylinder kann man 100%ig sauber tunen ,Du verbaust die und nichts hat sich getan
. Das ist wie alles nur ein Ding was man bearbeitet.
Ich sehe das alles komplex,denn so ist es. Alles was Du änderst, kann Vor- auch Nachteile haben.
Vorher dachte immer, der 2T hat entweder oben oder untenrum die Power. Beides zusammen geht nicht....geht aber doch. Stulles Motor hats mir gezeigt (und mich befallen wie ein Virus- da bekommste ein Ziel!!).
Da unten auf dem Bild ist die 1WW von mir, hat gerade mal 62,5 PS Auf dem Motor. Und was hat die alles angesteckt.....Soni-x, Borut,30er,gemachter Kopf,RD 500 Kühler und RGV Thermostat. Alles klingende Namen und lt. MK müsste die 75 PS drücken mit +5PS hier..+10 PS da....
Alles ist aber nur sozusagen angebaut ( Motor innen fast original) ,klar vom Vergaser Setup abgestimmt....aber was kommt da raus?? Serienleistung lt. Papiere. Sowas muss man mal kapieren.
Die geht auch gut,aber gegen den Umbau mit mehr Hub seeehr ernüchternd. So wie MB das mal sagte...Luftpumpe.
So ein Triebwerk fällt eben nicht vom Himmel
. Da geht die eigentliche Arbeit erst los, wenn man den Motor zum ersten Mal startet und fährt. Also was fehlt da und hier und was muss ich tun......
Hört sich komisch an aber viel habe ich in den Roller-Foren nachlesen können. Da steht auch viel mist,aber manches zieht den starren,falschen Blickwinkel weg auf´s eigentliche Problem.
Gruß Holli
Die Zylinder kann man 100%ig sauber tunen ,Du verbaust die und nichts hat sich getan

Ich sehe das alles komplex,denn so ist es. Alles was Du änderst, kann Vor- auch Nachteile haben.
Vorher dachte immer, der 2T hat entweder oben oder untenrum die Power. Beides zusammen geht nicht....geht aber doch. Stulles Motor hats mir gezeigt (und mich befallen wie ein Virus- da bekommste ein Ziel!!).
Da unten auf dem Bild ist die 1WW von mir, hat gerade mal 62,5 PS Auf dem Motor. Und was hat die alles angesteckt.....Soni-x, Borut,30er,gemachter Kopf,RD 500 Kühler und RGV Thermostat. Alles klingende Namen und lt. MK müsste die 75 PS drücken mit +5PS hier..+10 PS da....

Alles ist aber nur sozusagen angebaut ( Motor innen fast original) ,klar vom Vergaser Setup abgestimmt....aber was kommt da raus?? Serienleistung lt. Papiere. Sowas muss man mal kapieren.
Die geht auch gut,aber gegen den Umbau mit mehr Hub seeehr ernüchternd. So wie MB das mal sagte...Luftpumpe.
So ein Triebwerk fällt eben nicht vom Himmel

Hört sich komisch an aber viel habe ich in den Roller-Foren nachlesen können. Da steht auch viel mist,aber manches zieht den starren,falschen Blickwinkel weg auf´s eigentliche Problem.
Gruß Holli


Hi,
so mein 4mm Motor ist jetzt auch soweit abgestimmt.
Vor dem Umbau hatte mein Motörchen 78 Pferdchen auf MB´s Prüfstand.
Jetzt stand er noch nicht wieder auf der Rolle.
Bin etwas anderen Weg gegangen als Holli. Fahre mit Spacer und gekürzter Sonix. Ansonsten auch TM30 aber Trichter statt Lufikasten.
Motor spannt bei 6 die Muskeln, richtiger Druck zwischen 7 und 11500.
Für sehr zügiges Landstrassensurfen liegt der Schaltpunkt bei ca. 9500-10000.
Kurzum ein schön zu fahrendes Motörchen mit hohem Spassfaktor.
Hab nen Kosotacho mit programmierbarer speicherbarer Stopuhrfunktion auf dem Stinkerle.
Recht aussagekräftig ist die Beschleunigung von 0-140.
Meine Messungen lagen zwischen 6,6s und 7,3s.
Je nachdem wie gut man das Wheelen beim Start vermeiden konnte.
Zum Vergleich ist die Serien Ypse mit ca. 10s auf 140 angegeben.
Holli, wie sieht das bei Dir aus??
Schon mal versucht Zeiten zu stoppen??
Vergleichswerte unterschiedlicher Tuningkonzepte wären ja recht interessant.
Schon mal wer objektiv mit richtig gehendem Tacho gemessen?
By
Martin
so mein 4mm Motor ist jetzt auch soweit abgestimmt.
Vor dem Umbau hatte mein Motörchen 78 Pferdchen auf MB´s Prüfstand.
Jetzt stand er noch nicht wieder auf der Rolle.
Bin etwas anderen Weg gegangen als Holli. Fahre mit Spacer und gekürzter Sonix. Ansonsten auch TM30 aber Trichter statt Lufikasten.
Motor spannt bei 6 die Muskeln, richtiger Druck zwischen 7 und 11500.
Für sehr zügiges Landstrassensurfen liegt der Schaltpunkt bei ca. 9500-10000.
Kurzum ein schön zu fahrendes Motörchen mit hohem Spassfaktor.
Hab nen Kosotacho mit programmierbarer speicherbarer Stopuhrfunktion auf dem Stinkerle.
Recht aussagekräftig ist die Beschleunigung von 0-140.
Meine Messungen lagen zwischen 6,6s und 7,3s.
Je nachdem wie gut man das Wheelen beim Start vermeiden konnte.
Zum Vergleich ist die Serien Ypse mit ca. 10s auf 140 angegeben.
Holli, wie sieht das bei Dir aus??
Schon mal versucht Zeiten zu stoppen??
Vergleichswerte unterschiedlicher Tuningkonzepte wären ja recht interessant.
Schon mal wer objektiv mit richtig gehendem Tacho gemessen?
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Martin
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Ich habe noch keine Beschleunigungswerte gemessen. Wenn man voll beschleunigt hat man genug damit zu tun,nicht runter zu fallen
.
Dazu hingt mein Koso-Digitacho immer etwas hinterher,müsste ich also schätzen. Mir persönlich reicht ein Prüfstandslauf mit Leistungskurve völlig aus. Gibts von Dir gute Fahr-Videos oder Fotos zum Bike??
Gruß Holli

Dazu hingt mein Koso-Digitacho immer etwas hinterher,müsste ich also schätzen. Mir persönlich reicht ein Prüfstandslauf mit Leistungskurve völlig aus. Gibts von Dir gute Fahr-Videos oder Fotos zum Bike??
Gruß Holli


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Meine Luftgekühlte geht in 11 s auf 140. Das ist dann ja schon dicht an der Serien Ypse.
Fränki
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Die Messung erfolgte mit Dynolicious, aufrecht sitzend.
Fraenki
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Hallo!
@Holli: Und wir haben Montag immer noch nicht getestet ob deine Mopete besser geht als die Fazer.
Irgendwann bist du dran!
http://www.motorradonline.de/de/motorra ... 6-s2/71635
@Fränki: Unter 10 Sekunden solltest du schaffen!
Gruß Christian
@Holli: Und wir haben Montag immer noch nicht getestet ob deine Mopete besser geht als die Fazer.

Irgendwann bist du dran!

Fazer beschleunigt laut Motorrad von 0 auf 140km/h in 6,3 Sekunden!mks350 hat geschrieben:Recht aussagekräftig ist die Beschleunigung von 0-140.
Meine Messungen lagen zwischen 6,6s und 7,3s.
http://www.motorradonline.de/de/motorra ... 6-s2/71635
@Fränki: Unter 10 Sekunden solltest du schaffen!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Ach Martin...Du bist das
Der "Bombenleger" mit der Harzring-Grotte nehme ich mal an
.
Ich kann Dir nur raten,den Spacer zu entfernen und 0,5er Standard-Fussdichtugen zu fahren. Ich komme so schon über 200° Auslass....das wird dann zu viel. Ausserdem bekommste ohne Spacer mehr Arbeitsweg für den Kolben. Das törnt den an
.
Beschleunigung hängt ja viel vom fahrerischen Könnnen und Leistungsgewicht ab. Wird also nie den richtigen Wert treffen denke ich um realistisch zu vergleichen.
Und sowieso Christian.... ne lausige Fazer vernasche ich jederzeit. Da musste schon mit ner echten Bedrohung kommen. Alleine am Kupplungsgriff habe ich schon 5m Vorsprung ..
Gruß Holli


Ich kann Dir nur raten,den Spacer zu entfernen und 0,5er Standard-Fussdichtugen zu fahren. Ich komme so schon über 200° Auslass....das wird dann zu viel. Ausserdem bekommste ohne Spacer mehr Arbeitsweg für den Kolben. Das törnt den an

Beschleunigung hängt ja viel vom fahrerischen Könnnen und Leistungsgewicht ab. Wird also nie den richtigen Wert treffen denke ich um realistisch zu vergleichen.
Und sowieso Christian.... ne lausige Fazer vernasche ich jederzeit. Da musste schon mit ner echten Bedrohung kommen. Alleine am Kupplungsgriff habe ich schon 5m Vorsprung ..




Gruß Holli


HI Holli,
von mir aus auch Bombenleger
.
Beim Fahren ohne unteren Spacer braucht man dafür einen oben. Da traue ich der Sache mit der Dichtheit nicht so recht und ausserdem müsste man den erst fertigen lassen oder aus USA ordern.
Die andere Alternative ist den gesamten 2mm Brennraum auszudrehen. Quetschkante nachsetzen alleine reicht nicht; dann wird die Brennraumkalotte zu klein.
Bin mir allerdings noch nicht sicher wie ich die komplexe Form auf einer konventionellen Drehmaschine ausarbeiten kann.
Für Tips gerne zu haben.
Ciao
von mir aus auch Bombenleger

Beim Fahren ohne unteren Spacer braucht man dafür einen oben. Da traue ich der Sache mit der Dichtheit nicht so recht und ausserdem müsste man den erst fertigen lassen oder aus USA ordern.
Die andere Alternative ist den gesamten 2mm Brennraum auszudrehen. Quetschkante nachsetzen alleine reicht nicht; dann wird die Brennraumkalotte zu klein.
Bin mir allerdings noch nicht sicher wie ich die komplexe Form auf einer konventionellen Drehmaschine ausarbeiten kann.
Für Tips gerne zu haben.
Ciao
Hallo!
Du hast dann allerdings ein anderes Problem: Wenn du die Kalotte nachdrehst, drehst du gleichzeitig das Kerzengewinde kürzer. Entweder steht die Kerze dann weiter im Brennraum, oder du legst für alle Zeiten U-Scheiben unter die Kerzen. Drehst du hauptsächlich in der Breite aus, kannst du dieses Problem umgehen. Dann fehlt dir aber etwas Quetschfläche.
Ich würde die Kopfspacervariante vorziehen!
Gruß Christian
Ich könnte dir hierbei helfen. Wenn du mir dein Zylindermaß mitteilst, schicke ich dir eine DXF Datei mit passender Bohrung. Mit dieser Datei kann jeder Laserfritze etwas anfangen. Ich könnte die auch Drahtschneiden, lohnt aber nicht.(einen einzelnen) Lasern ist da günstiger.mks350 hat geschrieben:Beim Fahren ohne unteren Spacer braucht man dafür einen oben. Da traue ich der Sache mit der Dichtheit nicht so recht und ausserdem müsste man den erst fertigen lassen oder aus USA ordern
Das ist wahrlich nicht so einfach, aber möglich.mks350 hat geschrieben:Die andere Alternative ist den gesamten 2mm Brennraum auszudrehen. Quetschkante nachsetzen alleine reicht nicht; dann wird die Brennraumkalotte zu klein.
Bin mir allerdings noch nicht sicher wie ich die komplexe Form auf einer konventionellen Drehmaschine ausarbeiten kann.
Für Tips gerne zu haben.
Du hast dann allerdings ein anderes Problem: Wenn du die Kalotte nachdrehst, drehst du gleichzeitig das Kerzengewinde kürzer. Entweder steht die Kerze dann weiter im Brennraum, oder du legst für alle Zeiten U-Scheiben unter die Kerzen. Drehst du hauptsächlich in der Breite aus, kannst du dieses Problem umgehen. Dann fehlt dir aber etwas Quetschfläche.
Ich würde die Kopfspacervariante vorziehen!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!