Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Anderl!

Sicher hast du recht damit, aber warten wir doch mal noch etwas ab. 8)
Ich habe eine gesunde Phantasie. An Ideen mangelt es mir nicht. :wink:

Das einzige Problem welches ich habe ist die Zeit! Ständig läuft sie mir davon. :?

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
muli

Beitrag von muli »

hallo anderl
Anderl hat geschrieben: ...
Passend dazu müsstest Du dir jetzt noch den Rahmen aus CrMo-Rohren nachbauen
...
schnöde rohre - sowas primitives; nen rahmen fräst und erodiert sich unser brummi aus nen klotz titan ;-)
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
R1-Frank

Beitrag von R1-Frank »

Brummi?!

Absolut geile Arbeit! Scheiß die Wand an, Du bist mein GOTT! RESPEKT PUR!

Sag mal, mußt Du zwischendurch auch was für die Firma tun, oder ist das Deine Firma? Ich meine, das alles macht man ja nicht mal eben....
Oder ist der Chef begeisterter Schrauber und will noch was bei Dir lernen?
Haste nen Dr. oder Professor in Metallurgie? Hab jetzt den kompletten Fred gelesen vor lauter Begeisterung :D

Grüße + auf Knien lieg und huldige^^

Frank
--------------------------------------------------------------------------------------
DT 185R DE03
RD 350 YPVS (im Um-/ Aufbau)
R1 RN04 (jaja, ich weiß.... FALSCHtakter ;)
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Brummi hat geschrieben:Hallo Anderl!

Sicher hast du recht damit, aber warten wir doch mal noch etwas ab. 8) ..
Jetzt warte ich schon 3 Wochen... und ? ;-)
Das wäre echt der Hammer so`n Rahmen. Dann gleich noch ordentlich gemacht ohne die ca. tausend Blechwinkel und sonstigem angeschweisten Mist an dem Rahmen und einem ordentlichen Lenkkopf.

Das schwierigste daran dürfte sein, die Schweißnähte möglichst nahe dem Original zu halten, damit man das nicht sofort sieht. Am besten Schweißt Du mit Links (sofern Du Rechtshänder bist) ;-)
Masterstroke

Beitrag von Masterstroke »

Anderl hat geschrieben: Das schwierigste daran dürfte sein, die Schweißnähte möglichst nahe dem Original zu halten, damit man das nicht sofort sieht. Am besten Schweißt Du mit Links (sofern Du Rechtshänder bist) ;-)

Das ist gut!!! :lol: :lol: :lol:
Gruß Michael
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
muli hat geschrieben:schnöde rohre - sowas primitives; nen rahmen fräst und erodiert sich unser brummi aus nen klotz titan ;-)
Hm, das wird dann aber ein teurer Spaß! Um das zu finanzieren müßte ich so ca. 2000 - 3000 Impeller verkaufen. Das wären dann ungefähr die Materialkosten.
(Brauch zufällig noch jemand einen?) Bild
R1-Frank hat geschrieben: Hab jetzt den kompletten Fred gelesen vor lauter Begeisterung :D
Du must Zeit haben! Bild

@Anderl: Ich baue keinen Rahmen! Möchte doch auf der Straße fahren. Wie soll ich das durch den Tüv kriegen? Da gibt es erst mal wichtigere Dinge zu tun. Und ständig kommen neue dazu! :?

Ich werde jetzt demnächst wieder etwas basteln. Mit den Impellern bin ich ja fertig. Die haben mich gute 100 Stunden Zeit gekostet!
Aber wie ich jetzt was mache, weiß ich noch nicht. Ich ändere einfach zu oft meine Meinung.

Außerdem muss ich die nächste Zeit auch noch meinen Garten machen. Mein Weibchen möchte da was pflanzen oder so... Bild

Ich werde aber die nächsten Tage mal anfangen mich wieder am PC mit Konstruktionen zu beschäftigen und schon mal Material besorgen.

Sobald es was neues gibt, werdet ihr das schon erfahren. :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Manni#69

Beitrag von Manni#69 »

Hallo Brummi,ich hätte an meiner TZ auch noch so ein paar Teile zu ändern. Das wäre doch für dich die ideale Fingerübung nach der schweren Gartenarbeit. :lol:
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Brummi hat geschrieben:..Um das zu finanzieren müßte ich so ca. 2000 - 3000 Impeller verkaufen...

Außerdem muss ich die nächste Zeit auch noch meinen Garten machen. Mein Weibchen möchte da was pflanzen oder so.....
Na am besten dann Impeller anpflanzen ;-)

Ja ja... das mit Rahmen und TÜV. Schlimme Sache. Vielleicht doch in Holland zulassen :twisted:
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Manni: Wat haste denn zu machen?
Schick ma ne Mail oder PN. Am besten gleich mit Fotos!
Ich guck dann ma...

@Anderl: Ich rede mal mit meinem Weibchen darüber, ok!?

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Manni#69

Beitrag von Manni#69 »

Nee,nee Brummi.Du läßt dich einfach zu schnell von der Arbeit an deinem Motor ablenken. :lol: Zur Zeit bin ich mit meiner TZ beim Finish für diese Saison.Aber wenn im Herbst wieder das Aufrüsten beginnt, würde ich evt.mal auf dein Angebot zurück kommen. :wink:
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Christian,
ich habe Kubikmeterweise Projektmaterial hierliegen. :oops: Das wartet geradezu nach jemand wie dir. :wink:
Gruß Uwe
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Seid doch nicht so selbstsüchtig :!:

Manni hat schon recht.

Ich bin so saumäßig auf Christians nächste Schritte gespannt - haltet mir den bloß nicht von der Arbeit ab :x
Gruß Werner
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Na gut, dann mache ich mal hier weiter! :wink:

2 Sachen beschäftigen mich derzeit.
1. Auslasswalzen.
2. Neue Köpfe mit Wechselbrennräumen.

Gestern habe ich mal angefangen die ersten Linien zu zeichnen. Mir schweben hier 2 getrennte Köpfe vor. Die Wechselbrennräume selber sind extrem einfach herzustellen. Da werden dann in Zukunft direkt mal mehrere verschiedene Varianten probiert um so den Einfluß der verschiedenen Geometrien zu erkunden.
Zuerst aber habe ich noch ein paar Probleme zu lösen. Sowas geht nicht von heute auf morgen, sondern will gut überlegt sein. Da sollte man zwischendurch immer mal wieder einen Nacht drüber schlafen.
Von diesem ersten groben Entwurf wird wahrscheinlich kaum noch eine Linie über bleiben. In den folgenden Tagen werde ich immer wieder hier und da was ändern, bis alles so ist, dass es mir gefällt und auch funktioniert.
Die Außenkontur entspricht(zur Zeit) bei meinen Köpfen in etwa der Außenkontur der Zylinder. Bleibt abzuwarten ob ich bei der Kontur noch die Wasseranschlüsse und ein Thermostat anbringen kann...
Eine Zentrierung mit den Zylindern werde ich wohl auch noch anbringen müssen. Alleine schon deswegen um sicher zu stellen, dass die Brennräume exakt mittig zur Zylinderachse sitzen. Im laufe der Entwicklung von solchen Köpfen gilt es des weitern immer darauf zu achten, dass man das auch noch halbwegs "günstig" herstellen kann. Weil: Gießen is nich!
Diese Köpfe werden natürlich wieder aus hochfestem Alu gefräst. Dazu müssen sie natürlich zusammen auch leichter werden wie der Originalkopf, ist ja logisch! :wink:

Nur mal so eine ganz grobe Richtlinie: Guckst du Bild!
Links: Ansicht von unten
Rechts Ansicht von oben

Gruß Christian
Dateianhänge
Kopf1.JPG
Kopf1.JPG (49.65 KiB) 888 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Kopf zuerst machen......Beispiele gefällig aus USA?? Schöön fett das Ding :D .

http://www.rzrd500.com/phpBB2/viewtopic ... c&start=60

und....weiter unten....mit YPVS

http://www.rzrd500.com/phpBB2/viewtopic ... &start=120

Video:

http://s114.photobucket.com/albums/n255 ... PR0095.mp4

So wie das jetzt mitgelesen habe,haben die Jungs nur ein Problem mit der Kopfdichtung (O-Ring). Aber die halten auch drauf....... Temperatur wohl egal.....

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Danke Holli für die Links!

Ich habe da aber andere Pläne. Dieser Kopf von den Amis ist viel zu schwer! :wink:
Außerdem sind deren Brennräume nicht so einfach zu fertigen. Mir streben Brennräume vor, welche komplett rund sind. Das erleichtert es dann später mal schneller neue Konturen zu entwerfen.
Was mir heute Nacht im Schlaf noch mal eben eingefallen ist, wird sofort in der Zeichnung verbessert, bzw. korrigiert.
Habe die Aufnahmen für den Brennraum anders angeordnet. So wird der Brennraum in Zukunft viel besser gehalten und der Kopf weniger verformt!

Guckst du nächstes Foto!

Und so wird das die nächsten Tage weitergehen. Jeden Tag etwas, solange bis ich zufrieden bin. Dann wird erst Material geordert und anschließend gefertigt. :)

Gruß Christian
Dateianhänge
Kopf2.JPG
Kopf2.JPG (48.33 KiB) 869 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Antworten