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Das hast du irgendwie falsch aufgefasst, Holli.
Er hat ein Problem, und ich versuche gerade, die Lösung zu finden. Ist nur ein bisschen langwieriger, weil wir zu unterschiedlichen Zeiten online sind. Das bremst die Kommunikation aus
Gruß
Rene
Er hat ein Problem, und ich versuche gerade, die Lösung zu finden. Ist nur ein bisschen langwieriger, weil wir zu unterschiedlichen Zeiten online sind. Das bremst die Kommunikation aus

Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Holliheitzer
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... Ich bin der Kerl der nicht schreiben kann/konnte.
Das hier wollte ich zum besten geben:
Servus Leute,
das Eine, dass man nicht erklären kann, ist sicher das "Feeeeeeling" eines 2-Takter ...
Besonders schade finde ich aber, dass man das Thema mit den 2-T nicht weiter verfolgt hat.
Das waren doch leicht, einfache, günstige und dennoch sportliche Motorräder.
So um 1985' stand mal ein Report von einem Australier im Motorrad. Der hat einen neuartigen
2T-Motor entwickelt und damit die Nachteile umgangen.
Hier nochnal zum Verständnis die Vorteile:
- Weniger Hubraum nötig => Leichter
- Nur 3 bewegte Teile => Einfacher und Leichter
- Kompaktere Bauweise (kleiner) gibt mehr Freiheiten bei der Einbaulage
Die Nachteile hat der Mann so gelöst:
- Frischgas Verluste: Direkteinspritzung.
- Verlustschmierung: Gekappselte Lager
- Die Vorverdichtung läuft wie gewohnt über das Kurbelgehäuse
Hätte man den 2-T auf dieser Basis weiter entwickelt, hätte die R1, GSXR, ZX10 usw. heute 750ccm,
200 PS nach E5 Norm, 145 kg trocken und würde 9.500 TEURO kosten.
... aber möchten wir dann diesen 2-Takter fahren ?
PS: Das hier, war damals das Prinzip ... (glaube ich)
http://www.powerhousemuseum.com/austral ... _id=10041#
http://www.flightglobal.com/pdfarchive/ ... low%20cost
Das hier wollte ich zum besten geben:
Servus Leute,
das Eine, dass man nicht erklären kann, ist sicher das "Feeeeeeling" eines 2-Takter ...
Besonders schade finde ich aber, dass man das Thema mit den 2-T nicht weiter verfolgt hat.
Das waren doch leicht, einfache, günstige und dennoch sportliche Motorräder.
So um 1985' stand mal ein Report von einem Australier im Motorrad. Der hat einen neuartigen
2T-Motor entwickelt und damit die Nachteile umgangen.
Hier nochnal zum Verständnis die Vorteile:
- Weniger Hubraum nötig => Leichter
- Nur 3 bewegte Teile => Einfacher und Leichter
- Kompaktere Bauweise (kleiner) gibt mehr Freiheiten bei der Einbaulage
Die Nachteile hat der Mann so gelöst:
- Frischgas Verluste: Direkteinspritzung.
- Verlustschmierung: Gekappselte Lager
- Die Vorverdichtung läuft wie gewohnt über das Kurbelgehäuse
Hätte man den 2-T auf dieser Basis weiter entwickelt, hätte die R1, GSXR, ZX10 usw. heute 750ccm,
200 PS nach E5 Norm, 145 kg trocken und würde 9.500 TEURO kosten.
... aber möchten wir dann diesen 2-Takter fahren ?
PS: Das hier, war damals das Prinzip ... (glaube ich)
http://www.powerhousemuseum.com/austral ... _id=10041#
http://www.flightglobal.com/pdfarchive/ ... low%20cost
"Richtig Takter" VIKI II Bj. 54, MB8 Bj. 80, RD 350 (31K) Bj. 84, RD 250 (522) Bj. 75, Yawa 350 Bj. 81
"Falschtakter" CB200 '78, Z400B '79, GPz900R '84, VFR750F '95, Falco 1000 '01, Dorsoduro 750 '08, Tuono Bj. 06
"Falschtakter" CB200 '78, Z400B '79, GPz900R '84, VFR750F '95, Falco 1000 '01, Dorsoduro 750 '08, Tuono Bj. 06
Gut so, Holli!Holliheitzer hat geschrieben:Aha,
wenn Du dran bist dann ist ja alles Ok.
Wollte nur mal für die Allgemeinheit klar stellen, das einer dran ist dieses Rätsel zu lösen.
Gruß Holli
Wenn ich geahnt hätte, dass das so ein Thema wird, hätte ich dich eher in Kenntnis gesetzt. So hat sich das überschnitten.
Dumm gelaufen!
Inzwischen hat Kerzi den Fehler selbst gefunden. Es war ein unsauber geschriebener Link. Darauf reagiert die Software irgendwie allergisch und unterdrückt gleich den ganzen Beitrag.
Gruß
Rene
moin
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Hallo und muss ich auch hier nochmal melden. War einige Zeit offline wegen Krankheit. Damals vor 23 Jahren hatte ich eine ZUVI RD350 und war am Baldeneysee ( Haus Scheppen). Weil das Ding zur damaligen Zeit nur verboten,( aber alles eingetragen ) ausgesehen hat, habe ich Abseits geparkt. Sprich: Gewichtsoptimierung, Heckbürzel, Sebring, Rasten, Verkleidung. Ich war mit der Zehnerkarte zu der Zeit öfter auf der Nordschleife und hatte einen Riesenspaß. Auf jeden Fall kamen zwei Burschen, die meinten: Da ist ja überhaupt kein TÜV dran und nichts eingetragen. Kein Kommentar, aber was fuhren sie: BMW, die alten Weltverbesserer.
Mit der RD 500 habe ich auch noch eine Story:
Mein Cousin ruft an, ob wir eine Runde drehen. Geht klar, halbe Stunde.
War vor 2 Jahren mitten in der Woche.
Er auf einer Top restaurierten CB 750 Four und die RD.
Wo fährt er zum Abschluss hin: Haus Scheppen.
Und da waren die Kommentare schon anders, auf Grund der Konstellation.
Und ich war der einzige Zweitakter auf dem Platz.
Die Kommentare: Richtig schöne Motorräder. Dat war ja auch ein geiles Gerät. Gibbet die noch?
Und beim abfahren wundern sich noch einige darüber, das die Honda eher anspringt, als die Yam. Das ist für mich Ritual und ich schaue immer wieder gerne in die erstaunten Gesichter, wenn mann eine Rennmaschine antreten muss.
Darum geht es doch: Die werden angetreten oder angeschoben.
In Diesem Sinne Sturzfrei
Roland
Mit der RD 500 habe ich auch noch eine Story:
Mein Cousin ruft an, ob wir eine Runde drehen. Geht klar, halbe Stunde.
War vor 2 Jahren mitten in der Woche.
Er auf einer Top restaurierten CB 750 Four und die RD.
Wo fährt er zum Abschluss hin: Haus Scheppen.
Und da waren die Kommentare schon anders, auf Grund der Konstellation.
Und ich war der einzige Zweitakter auf dem Platz.
Die Kommentare: Richtig schöne Motorräder. Dat war ja auch ein geiles Gerät. Gibbet die noch?
Und beim abfahren wundern sich noch einige darüber, das die Honda eher anspringt, als die Yam. Das ist für mich Ritual und ich schaue immer wieder gerne in die erstaunten Gesichter, wenn mann eine Rennmaschine antreten muss.
Darum geht es doch: Die werden angetreten oder angeschoben.
In Diesem Sinne Sturzfrei
Roland
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
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Da schaue ich gerade mal nach dem Haus Scheppen (da war ich noch nie ) und was sehe ich da links stehen.....
http://www.biker-treff.de/bikertreff/tr ... php?id=172
Gruß Holli
PS: Ich muss da auch mal hin,ist da noch 2T mässig was los??

http://www.biker-treff.de/bikertreff/tr ... php?id=172
Gruß Holli
PS: Ich muss da auch mal hin,ist da noch 2T mässig was los??


Hallo Holli,
war jetzt auch schon länger ncht mehr da, aber Du hast alle Fraktionen vor Ort. Keinen Stress und bunt gemischt. Bin morgen gegen Mittag mal da, aber lass uns mal einen Termin für nächste Woche machen, wenn es Dir passt.
Gruss
Roland
war jetzt auch schon länger ncht mehr da, aber Du hast alle Fraktionen vor Ort. Keinen Stress und bunt gemischt. Bin morgen gegen Mittag mal da, aber lass uns mal einen Termin für nächste Woche machen, wenn es Dir passt.
Gruss
Roland
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
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Hallo Holli,
nachdem sich keiner eingeloggt hat, gehe ich auch mal von der schlechten Wettervorhersage für Freitag aus. Morgen muss ich eine Ahk montieren, daher würde sich Sonntag anbieten. Wenn Du (Ihr Lust habt) bitte eine kurze Mail an meine Adresse.
Grüsse
Roland
nachdem sich keiner eingeloggt hat, gehe ich auch mal von der schlechten Wettervorhersage für Freitag aus. Morgen muss ich eine Ahk montieren, daher würde sich Sonntag anbieten. Wenn Du (Ihr Lust habt) bitte eine kurze Mail an meine Adresse.
Grüsse
Roland
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
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