Tank die 1000ste

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

zündkerze

Tank die 1000ste

Beitrag von zündkerze »

Hallo an alle!

Ich hab mich heut mal mit dem Tank meiner 31K beschäftigt. Dabei hab ich die alten Versuche des Vorbesitzers die Rostlöcher zu verschließen entfernt (zwei mal der Versuch mit irgend einem 2 Komponenten Kleber denk ich und einmal mit einem riesigen Patzen Verlötet). Natürlichen tauchten darunter viele kleine aber auch etwas größere Löcher auf.

Meine Frage an euch ist jetzt wie verschließe ich die Löcher am Besten und langfristig. Kommt hir nur schweißen in Frage oder ist ein neuer Tank ratsamer. Ich hab mich natürlich der Sufu bedient aber mir ist nich ganz klar wer so was schweißen kann? Geb ich das einen Karrosseriebauer oder einen gelernten Schweißer?

Hier sollten die Kosten natürlich nicht die eines "neu" gebrauchten übersteigen, den selber schweißen kann ich nicht.

Danke schon mal.

Gruß
Zündkerze
Dateianhänge
IMG_0285 [].JPG
IMG_0285 [].JPG (150.7 KiB) 511 mal betrachtet
IMG_0291 [].JPG
IMG_0291 [].JPG (153.74 KiB) 511 mal betrachtet
zündkerze

Beitrag von zündkerze »

bilder
Dateianhänge
IMG_0287 [] [640x480].JPG
IMG_0287 [] [640x480].JPG (128.08 KiB) 504 mal betrachtet
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich habe mal gegoogelt. Es gibt Firmen, die auf Tanks spezialisiert sind.
Wenn du bei Google "Tank schweißen" eingibst, kriegst du z.B. sowas angezeigt:
http://www.tank-entrosten.de/7.html

Frag doch mal bei einer solchen Firma an, was das kosten würde. Eine übliche Schweißerei wird das gar nicht machen wollen, weil sie sonst für die Sicherheit haften müsste.
Eventuell könnte man auch mal bei einem Tankanlagenbau nachfragen. Die stelle ich mir aber sehr teuer vor.
http://www.tankanlagenbau-gmbh.de/

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
zündkerze

Beitrag von zündkerze »

bild
Dateianhänge
IMG_0294 [] [640x480].JPG
IMG_0294 [] [640x480].JPG (101.89 KiB) 491 mal betrachtet
zündkerze

Beitrag von zündkerze »

Danke STVOnix.

http://www.tank-entrosten.de/7.html die Seite sieht ganz gut aus.

Werd die mal anschreiben.

Grüße
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Von der Sorte wird es bestimmt noch mehr geben. Ich habe nur den Erstbesten genommen, den ich gefunden habe.

Klick mich, ich bin eine Suche

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich würde das ganz einfach in Eingenregie hartlöten.
Schön blank machen, Flussmittel und verlaufen lassen. Ob das 100%ig funktioniert weis ich nicht, aber ich würds erstmal ausprobieren. Das Silberhartlot mit 640° schliesst auch Löcher.

Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 9. Apr 2011, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

Hartlöten geht, macht Dir auch jeder Blechner/Klempner für ein Bier wenn Du es nicht selbst kannst. Da unten sieht es ja sowieso niemand wenn es etwas gröber aussieht.

Wenn Du einen anderen Tank kaufst ist immer so ne Sache, da die alle mehr oder weniger lausig sind.
Wenn einen anderen Tank dann einen in Originalform aus GFK. Der Böhmer z.B. verkauft die.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Zulaufen lassen geht nur bis zu einer gewissen Lochgröße. Aber wenn man erstmal rangeht, werden die Löcher größer, als man sie zulöten kann. Hab auch schon versucht, Bleche raufzulöten. Aber die muss man dann sehr sorgfältig anpassen. Wenn das Blech irgendwo zu weit absteht, wird der Spalt zu groß, und das Lot läuft nicht rein.
Also: Entweder exakt angepasste Bleche auflöten, oder schweißen.

Gruß
Rene
moin

THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

Vielleicht mit Alu-Löten????
Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

Moin, klar kann man das löten, aber s sieht schon recht mitgenommen aus. Ich würde es mit Messing versuchen da sich da ja schon wer probiert hat und unterschiedliche Materie bekommst am einfachsten damit zusammen, obwohl der aufwand den Bildern nach nicht wenig ist.
Evtl. doch lieber nen anderen Tank besorgen sonst hast du den nacher frisch gelackt und 2 Monate später is das nächste Löchlein da :oops:

Wenns meiner wär würde ich den entsorgen, und ich kann schweißen und löten :wink:
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Naja, stimmt schon was der Lars da sagt.
Geht man da mit der Flamme drauf, dann will der Tank nicht mehr und bröselt noch mehr.
Dazu kommen wie schon gesagt bestimmt schnell neue Löcher und es müffelt nach Benzin anne Ampel. Die Tour ist dann versaut.
Irgendwer muss so langsam mal anfangen a la Brummi,Tanks aus Alu zu bauen....natürlich auch für 35Euro. Mehr will der RD-Fahrer ja nicht zahlen :lol: .

Früher habe ich kleine Löcher im Tank mit Stabilit Express (Henkel) geklebt, hat auch gehalten. Muss ja nicht immer mit Hitze gemacht werden :wink: .

Gruß Holli
BildBild
THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

Tanks in Alu???
Kein Problem, nur für 35€.......

Schaut mal hier:

www.rms-rennsporttechnik.de

Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
zündkerze

Beitrag von zündkerze »

Hallo!

Danke für alle Antworten. Ich werd den Tank mal einen bekannten mitgeben, der kennt einen Schweißer der für eine Kiste Bier arbeitet.

Mal sehen ob das was wird. Falls aber jemand einen passablen Tank für eine 31K zum verkaufen hätte würd ich auch nicht nein sagen.

Gruß
Zündkerze
MartinW

Beitrag von MartinW »

Hhmmm, sieht ja übel aus. Ist das oft so bei der 31K?

Wenn man es sich antun will, den Tank zu reparieren, würde ich die gesamte Ecke großzügig raustrennen und durch ein selbstgeformtes Passtück (dengel, dengel) ersetzen.
Einschweißen (oder auch mit Silberlot hartlöten) und die Nähte mit Zinn (kein Spachtel) glätten. Beim Löten oder Schweißen würde ich die angrenzenden Bereiche mit Hitzeschutzpaste (gibts im Fachhandel für Schweißbedarf) abdecken um Verzug zu vermeiden.

So löchrig wie der Bereich ist, wird man beim Versuch die Löcher zuzubraten vermutlich ständig neue produzieren.

Grüße
Martin (der beruflich mal Oldtimer restauriert hat)
Dateianhänge
img_0291__181.jpg
img_0291__181.jpg (34.99 KiB) 307 mal betrachtet
Antworten