Hallo Rudi,
das mit dem Kopf-Spacer ist eine gute Idee. Abgedrehte Zylinder liegen schon bei mir im Schrank. Das sind meine Goldstücke. Frisch gehont mit stark vergrößerten Kanälen. Was die Radien am Kolben angeht kann ich mir die Mühe wohl sparen. Die Spacer mache ich dann mit Laubsäge und Feile, so wie bei der verlängerten Fußdichtung.
Hallo Brummi,
mich reizt an der RD-Luft, dass ich unbekanntes Terrain betrete. Dennoch. Irgendwann ist die Elsi fällig.
Was ich machen würde wenn mir Werkzeugmaschinen zur Verfügung stünden? Da reicht der Thread nicht aus. Brummi sei vorsichtig mir den kleinen Finger zu reichen. Es wird die Zeit kommen, da ich mit meinem Satz Feilen, Bohrern und Stiftfräsern Grenzen erreiche und dann werde ich mich an diesen Thread erinnern, aber bestimmt nicht mehr daran, dass heute der erste April war.
Zu Helmuts Treffen. Das ist ja bei mir fast um die Ecke. Wie reist Ihr dort an? Mit kleinem Gepäck und RD oder mit Auto, Anhänger Zelt und Eurer besseren Hälfte? Ich würde das dann zu Hause schnellsten klären.
Hier noch ein Experiment aus "Fränkis Handarbeitsstunde":
Links ein mit Rundfeile bearbeiteter Kolben. Meine Spannvorrichtung führt garantiert nicht zu Kolbenverformungen: Linke Hand, fixiert zwischen den Knieen und dann immer schöne runde Schwingende Bewegungen mit der Rechten machen. Rechts das Original. Das Plättchen Papier ist hinterlegt, damit die Änderung auf dem Foto besser raus kommt. Die Idee dabei ist
1.) eine längere Ansaugzeit und
2.) zur verhindern, dass der Kolben in den Ansaugkanal eintaucht. Die RD-Luft läuft ja ohne Mittelsteg am Einlaß.
Was mir Sorgen macht ist, dass durch das Zurücknehmen der Kolbenunterkante die angegossene Wulst am Kolbenhemd stark geschwächt wird. Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob das hält. Die Richtige Alternative wäre ein geschmiedeter Kolben. Der braucht keine Wulst.