Fast 10% mehr Power

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Holli!
Holliheitzer hat geschrieben:Reines Kopfvolumen bei den YP´sen ist glaube ich um die 22ml.
Kopfvolumen oder Brennraumvolumen? Habe mal eine Zeichnung erstellt um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen.
Holliheitzer hat geschrieben:Müsstest du mal nachrechen wenn Du dabei bist Christian.
Ach so, du meinst ich bin gerade dabei??? :roll:
Ich mache gleich mal, wenn ich Zeit finde... :wink:
Holliheitzer hat geschrieben: Deswegen kommen die 20ml beim AC Kopf schon hin als Grenze.
Meinst du jetzt das Kopfvolumen? Was meint denn wohl der Dale Alexander? Ich habe das so verstanden, dass er das Brennraumvolumen meint. Bild

Gruß Christian
Dateianhänge
Vergleich.JPG
Vergleich.JPG (52.11 KiB) 523 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich meine das Kerzenloch zu und den Brennraum auslitern. Das müssten ca.22ml sein. Oder eben halt Kopf auf Glasplatte und oben ins Kerzenloch .....!
Verbaut mit Kolben lässt sich sowas besser machen :wink: .

Das sollst du mal " irgendwann" machen,wenn Du den eh am Kopf bist und ihn durchschneidest (ohne gehts ja nicht :mrgreen: ),ihn zuschweisst, zerfräst um den Wechselbrennraum anzupassen, ihn planst,lackierst, das Schauglas einfügst und die Halterung für den PV-Servomotor anbringst.

Hab ich was vergessen?? :lol: :wink:

Gruß Holli
BildBild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Holliheitzer hat geschrieben:Ich meine das Kerzenloch zu und den Brennraum auslitern. Das müssten ca.22ml sein. Oder eben halt Kopf auf Glasplatte und oben ins Kerzenloch .....!
Verbaut mit Kolben lässt sich sowas besser machen :wink: .
Alles klar! Also haben wir uns verstanden! :wink:
Holliheitzer hat geschrieben:Das sollst du mal " irgendwann" machen,wenn Du den eh am Kopf bist und ihn durchschneidest (ohne gehts ja nicht :mrgreen: ),ihn zuschweisst, zerfräst um den Wechselbrennraum anzupassen, ihn planst,lackierst, das Schauglas einfügst und die Halterung für den PV-Servomotor anbringst.

Hab ich was vergessen?? :lol: :wink:
Ach Holli, ich habe doch schon wieder ganz andere Pläne... :oops: :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

So habe nun auch das Kopfvolumen bestimmt.
Ziemlich genau, fast, also nicht ganz 21cm³!

So ein CAD ist schon ein geiles Spielzeug, wa!? :) :wink:


Gruß Christian
Dateianhänge
Kopfvolumen.JPG
Kopfvolumen.JPG (42.02 KiB) 501 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Brummi,
Deine ermittelten 21 ml passen doch sagenhaft zu den von mir angestrebten 21,3 ml.

Hallo Holli,
ob ich den Kampf gegen die Hitze verliere werden wir noch sehen. Die 16,5 ml Kompressionsvolumen halte ich allerdings für die Luftgekühlte für zu knapp, eben weil der Kopf und vor allen Dingen der Kolben viel heißer wird. Nach meiner Einschätzung liegt die Kotzgrenze für 350Luft bei 19 ml. Mit diesem Wert werde ich einsteigen

Hallo Brummi,
ja Du hast recht. Ich werde die Rechnerei durch echtes Auslietern im zusammengebauten Zustand verifizieren. Vorher steht aber noch der Test mit 1,5 mm Quetschkante und 19 ml Kompressionsvolumen an. Dynolicious wird zeigen, wo es lang geht.

Ich warte schon drauf, dass es draussen richtig heiß wird. Dann wird der Einfluß der Abgastemperatur auf die Erwärmung des Zylinderfußes untersucht.

Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Dale Alexander meint das Brennraumvolumen.

Anderes Thema:
Die Verdichtung wird ja mal ab Oberkante Auslass angegeben und mal ab UT. Beides hat seine Berechtigung. In Hinblick Wirkungsgrad ist der Wert ab Oberkante Auslass geeignet, zur Abschätzung der Klopfgrenze die Verdichtung ab UT. Bei Viertaktern wird ab UT angegeben obwohl das Einlaßventiele nicht in UT schließt sondern viel viel später.
Zuletzt geändert von fraenki-dresden am Do 31. Mär 2011, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mit Hilfe von unterschiedlich dicken Fußdichtungen und eventuellem Höherziehen des Auslasses müsstest Du weit genug voran kommen. Natürlich ist bei den Zylindern Vorsicht geboten,denn ab ist ab :wink: .
Die einfachste Lösung wäre natürlich eine gute Kopfbearbeitung mit 0,8 bis 1mm squish und deinen 19ml.

Schade das ich keine AC habe, da hätte ich schon die Grenzen angetestet. Zumidest hätte ich Scholtis darüber befragt,was geht. Aber wie gesagt.....AC hat eben frühe Grenzen.

Schon mal über eine LC zum tunen nachgedacht Fraenki?? :wink:

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Ja Holli, Auslass höher ziehen wäre eine Möglichkeit. Ich will aber mal was anderes probieren nähmlich die Oberkante des Auslasses und die Oberkante des Kolbens mit einem 1-2mm Radius versehen. Die beiden 2mm Radien bringen dasselbe wie 2mm höherer Auslaß aber laut Theorie vergrößern die Rundungen den wirksamen Querschnitt und bringen Drehmoment ohne Verluste im unteren Drehzahlbereich.

An das Tuning einer LC habe ich schon gedacht, ein Motor liegt auch schon im Keller aber die Experimentiererei mit unterschiedlichen Köpfen und Zylindern ist durch die Wasserkühlung viel aufwändiger. Wenn ich die Zusammenhänge voll verstanden habe kommt eine 350LC dran.
Dateianhänge
rd250 6x9 Kopie 3.jpg
rd250 6x9 Kopie 3.jpg (48.03 KiB) 455 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Das ist der Kopfspacer (manche würden sagen "Kopfdichtung", aber das hatte er ursprünglich wegen O-Ringdichtung gar nicht) von einem gebläsegekühlten Piaggio Roller mit ~173ccm, er stellte eine Squish von 0,7mm mit Brennraumvolumen von 17,5ccm dar (im montierten Zustand mit Kolben in OT):

Bild

Die Bohrung der Dichtung hatte einen Innendurchmesser von Zylinderbohrung plus 0,3mm. Dummerweise wurde er am Schluss mit 95 Oktan gefahren, das sorgte für den "Lochfraß" und hörbares Klingeln unter Vollast. Vorher lief er einen Tank lang ohne Probleme mit 100 Oktan und ohne Klingeln. Zündung war original mit 18° vor OT konstant (laut Werkstattbuch), aber nie nachgemessen ob das stimmt. Danach wurde wieder ein Kopfspacer verbaut, der knapp 1mm Squish herstellte und ein Brennraumvolumen von 18,5ccm ergab. Der wurde dann auch bei 95 Oktan nicht mehr angeknabbert. Das dumme nur: man merkte deutlich, dass er mit den 0,7mm vorher besser lief, er hing wesentlich besser am Gas und hatte mehr Drehmoment, gut spürbar am Berg. "Nur" wegen 0,3mm kleinerer Squish.

@Fraenki: Ich würde es so machen: stelle deine alten Steuerzeiten wieder her (alte Fußdichtung) und lasse dir den Zylinder oben etwas abdrehen (z.B. ~1mm), dann kannst du die alten Steuerzeiten wieder herstellen und mittels diverser Kopfspacer dir deinen Squish bauen. Funktioniert gut. Zur Not lassen sich Spacer zum Testen auch aus dünnen Alu mit der Laufsäge leicht per Hand schneiden:

Bild


Bild

Den Kopfspacer könnte man auch wie die übergroße "Fußdichtung" etwas größer ausfallen lassen (super Idee übrigens, muss ich an meiner eigenen SKR mal testen), um mehr Kühlung zu bekommen.

Mit den großen Radien haben ich und andere bei den Rollern keine spürbar positiven Erfahrungen Richtung Drehmoment gemacht, wobei größere Radien am Auslass bei viel Auslassbreite die Standzeit des Kolbens/Ringes deutlich erhöht, vor allem wenn es mal heißer wird. Für mehr Drehmoment würde ich eher die Auslassbreite im oberen Bereich des Auslasses etwas erhöhen.

Gruß,

Rüdi
Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
fraenki-dresden hat geschrieben:An das Tuning einer LC habe ich schon gedacht, ein Motor liegt auch schon im Keller aber die Experimentiererei mit unterschiedlichen Köpfen und Zylindern ist durch die Wasserkühlung viel aufwändiger.
Naja, dafür gibt es aber hier im Forum jede Menge Erfahrungswerte nachzulesen. Siehe Holli. Da ist nicht so viel Entwicklungsarbeit nötig.
fraenki-dresden hat geschrieben:Wenn ich die Zusammenhänge voll verstanden habe kommt eine 350LC dran.
Das sollte ja in kürze der Fall sein. Dieses WE noch, dann kannst du ab nächste Woche an den LC Motor gehen. :lol: :wink:

Ich habe gestern auch mal auf deiner Web Seite etwas gestöbert...
Finde deinen Einsatz wirklich gut. Hast auch gute Ideen. Wäre mal interessant zu erfahren, zu was du im Stande wärest zu leisten, wenn man dir ein paar Werkzeugmaschinen zur Verfügung stellt. :wink:

Vielleicht kommst du ja zu Hellmuts Treffen, dann quatschen wir mal, ok!?

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Rudi,
das mit dem Kopf-Spacer ist eine gute Idee. Abgedrehte Zylinder liegen schon bei mir im Schrank. Das sind meine Goldstücke. Frisch gehont mit stark vergrößerten Kanälen. Was die Radien am Kolben angeht kann ich mir die Mühe wohl sparen. Die Spacer mache ich dann mit Laubsäge und Feile, so wie bei der verlängerten Fußdichtung.

Hallo Brummi,
mich reizt an der RD-Luft, dass ich unbekanntes Terrain betrete. Dennoch. Irgendwann ist die Elsi fällig.

Was ich machen würde wenn mir Werkzeugmaschinen zur Verfügung stünden? Da reicht der Thread nicht aus. Brummi sei vorsichtig mir den kleinen Finger zu reichen. Es wird die Zeit kommen, da ich mit meinem Satz Feilen, Bohrern und Stiftfräsern Grenzen erreiche und dann werde ich mich an diesen Thread erinnern, aber bestimmt nicht mehr daran, dass heute der erste April war.

Zu Helmuts Treffen. Das ist ja bei mir fast um die Ecke. Wie reist Ihr dort an? Mit kleinem Gepäck und RD oder mit Auto, Anhänger Zelt und Eurer besseren Hälfte? Ich würde das dann zu Hause schnellsten klären.

Hier noch ein Experiment aus "Fränkis Handarbeitsstunde":
Bild

Links ein mit Rundfeile bearbeiteter Kolben. Meine Spannvorrichtung führt garantiert nicht zu Kolbenverformungen: Linke Hand, fixiert zwischen den Knieen und dann immer schöne runde Schwingende Bewegungen mit der Rechten machen. Rechts das Original. Das Plättchen Papier ist hinterlegt, damit die Änderung auf dem Foto besser raus kommt. Die Idee dabei ist
1.) eine längere Ansaugzeit und
2.) zur verhindern, dass der Kolben in den Ansaugkanal eintaucht. Die RD-Luft läuft ja ohne Mittelsteg am Einlaß.

Was mir Sorgen macht ist, dass durch das Zurücknehmen der Kolbenunterkante die angegossene Wulst am Kolbenhemd stark geschwächt wird. Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob das hält. Die Richtige Alternative wäre ein geschmiedeter Kolben. Der braucht keine Wulst.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hallo Frank,

Ist diese Wulst bei einem Gusskolben denn so wichtig, bzw. wird beim schwächen oder entfernen selbiger das Risiko von Rissen wirklich grösser? Hab da keine Erfahrungen mit, ist aber interessant zu wissen.

Dresden-Helmut=Nachbarschaft? Hats bei Euch im grossen Kanton auch Kontinentalplatten verschoben oder hab ich was verpasst?

Anreise natürlich mit RD oder anderem Zwotakter und kleinem Gepäck, aber bessere Hälfte kann ja auch noch mit draufsitzen :-)
Nur der Holli kommt mit seiner fahrenden Einbauküche, parkt 10km vorher im Wald, holt seine RD raus und fährt die letzten Meter...... ;-)

So, muss jetzt noch schnell auf nen anderen Kontinent bevor mich Holli hier noch findet.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Muahahahahaha,

gut so Micha.......lache gerade am frühen Mogen und kanns gebrauchen :lol: .
Ich werde aber nicht nass beim Helmut und penne ohne fremde Furzer und Schnarcher. Gerade beim letzten Treffen hat es gesaut....meine Güte. Da oben hatte einer die Schleusen aufgetan, da freut sich der Grünspan an den Steckverbindungen. Helmut meint ja immer,es regnet N I E, vielleicht weil man es nur falsch formuliert. ES SCHÜTTET....wenns regnet!!

Ich bearbeite die Kolben auch unten,die Verstärkungs-Wulste lasse ich aber so wie die sind in den Fenstern.
Einbauspiel muss aber stimmen, schön eng. Also guter Fachbetrieb mit korrekten max 5/100 (beim YPVS) .


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Micheal,
die Kontinentalplatten haben sich nicht verschoben, aber ich bin in meine Heimat, die Pfalz, zurückgekehrt.
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
das mit dem Wulst entfernen schwächt den Kolben wirklich. In den Rennmotoren für unsere Luftgekühlten wird das ja auch gemacht. Da leidet die Lebensdauer der Kolben doch sehr. Bei ganz extremen Bearbeitungen am Kolben sind schon Kolben nach ein paar Hundert Kilometer Laufleistung gerissen.
Den Fränki würde ich gerne als "Entwicklungsingenieur" in unser Team aufnehmen. :lol: Da kommt auch die räumliche Nähe zu Hilfe. In Walldürn fahren wir ja zusammen.
Material zum Basteln an den Luftgekühlten, habe ich ja zur genüge.
Der Fränki ist ein feiner Kerl, hat mich letztens besucht. Er sprudelt geradezu vor Ideen.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Sa 2. Apr 2011, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten