Kombiinstrument für Luftgegühlte

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Max
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Kombiinstrument für Luftgegühlte

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Habe mir in einen orginalen Drehzahlmesser ein kleinen Fahrraddigitacho eingebaut. War ne Menge Arbeit. Ich glaube meinen Motor hatte ich schneller draußen, zerlegt und wieder zusammen.

Das Ziel war: Tacho sollte beleuchtet sein... da habe ich die Fernlichtkontrolleuchte rausgenommen, 6V Birne eingesetzt und ein Lichtumlenkblech eingebaut. dann sollte er von vorne zu bedienen sein, da er ja unter dem Glas sitzt,. Habe ihn staub und wasserdicht eingebaut und er ist mit zwei Schrauben rausnehmbar um die Batterie ab und zu zu tauschen.

verspreche mir davon eine bessere Optik mit nur einem Zentralinstrument, weniger Gewicht, und der leichte Wiederstand der Tachopese fällt auch weg. Hier mal ein erstes Foto. Wird noch lackiert und geputzt.

Gruß Max
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi Max,
nette Idee. Respekt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Sowas gefällt mir!
Gut gemacht! Bild

Gruß Christian
Max
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Beitrag von Max »

Hallo Leute, so sieht es jetzt am Mopped aus.

Gruß Max
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Bild

Gruß Christian
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In der Praxis schon!
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Beides sehr schick.
Drezahltacho und Mopped :-)
Gruß Siggi
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Hi Max. Echt klasse Idee. Sieht auf den Bildern echt gut aus. Mir gefällt das gut, nur ein zentrales Rundinstrument dran zu bauen. Und wie bedienst Du den, bzw. nimmst Du den raus ?
Max
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Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Anderl

Der wird von vorne bedient. Zwischen Tacho und Tachoblechkörper sitzt ein großer Gummi den habe ich über die Bedienknöpfe mitrüber gezogen deshalb sieht man es schlecht auf den Fotos. Die ganze Einheit ist wie eine Kassette von vorne eingesetzt ( vom Fahrer aus) und mit zwei Schrauben fixiert.

Alle zwei bis drei Jahre muß die Batterie getauscht werden, das geht dann ganz praktisch so und dauert vielleicht eine halbe Stunde.

Wenn du möchtest kann ich demnächst noch ein Foto reinsetzen auf dem man gut sehen kann wie der Digitacho verschraubt ist.

Gruß Max
m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Hi Max,

mach das mal mit dem Foto wenn Du Zeit findest. Wäre interessant zu sehen, wie Du das gelöst hast.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Max
Beiträge: 471
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Beitrag von Max »

Hallo Eckert 77

An den Halter von der Tachoeinheit habe ich ein Aluwinkel geschraubt und den wiederrum vorne am Drehzahlmessergehäuse befestigt.

Von hinten ein Blech mit Flüssigstahl eingeklebt in dem zwei kleine Vierkantmuttern sitzen, weil man ja beim eindrehen und später beim Batteriewechsel nicht mehr kontern kann.

Beim Kauf muß ein möglichst kleiner Tacho genommen werden und es ist beim Einbau darauf zu achten, dass er auch nicht nur leicht gegen die Drehzahllfeder stößt.

Die ganze Sache ist ganz schön knifflig man glaubt garnicht wie viele Einzelheiten zu beachten sind. Auch ist das Aussägen des Ziffernblattes ist mit Vorsicht zu genießen, da es sehr spröde ist und schnell bricht.

Gruß Max
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ich kann mir gut vorstellen, was das für Fummelei und Tüftelei ist.
Hast du sauber hingekriegt :!:


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi
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Beitrag von Brummi »

StVOnix hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, was das für Fummelei und Tüftelei ist.
Hast du sauber hingekriegt :!:
Finde ich auch! Bild

Gruß Christian
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In der Praxis schon!
maverickpx200
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Beitrag von maverickpx200 »

Schön umgesetzt, habe sowas mal für meine PX gemacht, habe das ganze allerdings gebördelt, ohne schnellwechsel Möglichkeit. Als Alternative kann man aber auch Kabel auf die Tacho Platine löten und so die Taster bis zu den Lenker Amaturen verlängern.
Der lieber schraubt als fährt.
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