Zündung einstellen 4L0

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Frank Cannon
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Zündung einstellen 4L0

Beitrag von Frank Cannon »

Hallo...ich habe ne neue LIMA montiert incl. Grundplatte und will nun die Zündung korrekt einstellen.Die schlaue Reparaturanleitung sagt Schwungrad vom OT aus im Uhrzeigersinn drehen bis die Meßuhr ungefähr 3 1/2 Zeigerumläufe anzeigt.Dann das Schwungrad langsam im Gegenuhrzeigersinn bis die Uhr 20 Grad vor OT anzeigt.Kann mir jemand sagen wieviel das in 100stel mm ist (die 20 Grad vor OT).Es sind doch nicht alle Meßuhren gleich und meine hat 10 mm Hub und ne Aufteilung von 1/100.Oder blicke ich es einfach nicht.
Danke schonmal....
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Seltsame Anleitung! Wenn der ZZP in Grad angegeben ist, brauchst du doch keine Meßuhr für den Kolbenweg. Da brauchst du eine Gradscheibe. Ich habe mir das mal - allerdings nur bei einer Schwalbe - ganz einfach gemacht und mit einem Bandmaß den Umfang des Polrades gemessen. Den durch 360, dann hat man den Weg für 1°. Wenn man sorgfältig arbeitet, sollte das auf +/- 1° genau sein.
Dein Problem mit der Meßuhr ist mir nicht ganz klar. Du hast 10mm Hub - 3,5 Zeigerumläufe sollten 3,5mm sein. Oder irre ich mich?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Frank Cannon
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Beitrag von Frank Cannon »

Danke für die Antwort...ja bei meiner Meßuhr ist das so...aber die Reparaturanleitung macht keine Angaben darüber wieviel daß bei deren Meßuhr ist.Im Prinzip reicht mir ja schon die mm Angabe für die 20 Grad vor OT.Ich frag mich manchmal echt welche Leute sowas schreiben
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,

lasse die Messuhr weg und blitze die Zündung auf die Markierung ab.

Die Markierung wiederum kannst du mit der Messuhr überprüfen.
Gruß BoxerMarkus
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MK
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Beitrag von MK »

Wenn's eine Serien LC ist sind 20 Grad vor OT = 2 mm vor OT.
Ciao
Martin
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Frank Cannon
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Beitrag von Frank Cannon »

2 mm vor OT das ist das was ich wissen wollte.Dann sollten die Polrad Markierung und die Markierung auf der Grundplatte übereinstimmen..richtig?
Wie kann ich die Markierung mit der Meßuhr überprüfen,bzw. wo muß der Kolben stehen wenn ich die Markierung prüfen will?
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

So, hier erst mal ´ne Gradscheibe:

http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile ... ibe_i.html

Ausdrucken auf Kartonpapier (ich habe meine noch laminiert), Totpunkt
suchen, Gradscheibe anlegen, Polrad um 20° verdrehen, Gradscheibe
abnehmen, ankicken und den ZZP mit der Blitzpistole überprüfen. Fertig !
Kannst auch mit einer Messuhr die 20mm grob einstellen, geht auch,
ggf. muss nachkorrigiert werden.

VG BBH


P.S. Die Gradscheibe kann man sowieso gut gebrauchen, wenn man z.B
die Steuerzeiten ermitteln möchte.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
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MK
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Beitrag von MK »

Heißer Tip:
Blitz die Kiste ab und wenn es passt mach dir selber Markierungen rein.
Ciao
Martin
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Frank Cannon
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Beitrag von Frank Cannon »

Ok vielen Dank erstmal...die Gradscheibe werde ich mir auf jeden Fall machen,dann bin ich auf Nummer Sicher...das mit dem Blitzen mach ich dann sowieso :D
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