Yamaha RD 250 Bj 74 Gasannahme

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Peter01

Yamaha RD 250 Bj 74 Gasannahme

Beitrag von Peter01 »

Hallo,

meine RD 250, Motorlaufleistung 8500 km, springt toll an. Nehme ich den Choke wieder heraus, nimmt sie nicht so richtig Gas an. Ich muss gestehen, ich habe die Yamaha im Januar gekauft und jetzt zum ersten Mal angeworfen. Wie lange muss sie bei diesen Temperaturen warm werden, damit der Choke ausgeschaltet werden kann ( Umgebung ca. 5 Grad plus)? Bin wohlgemerkt noch nicht gefahren, da noch keine Anmeldung vorliegt. Möglicherweise muß sie nach längerer Standzeit wohl erst einmal richtig bewegt werden, oder?

Für jeden Tipp dankbar

Bis bald

Peter
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo Peter,
bei meiner RD dauert es schon einen Moment bis sie ohne Choke Gas annimmt.
Als normal würde ich folgendes ansehen:
mit Choke starten, Helmaufsetzen und Handschuhe anziehen, draufsetzen losfahren, nach dem erreichen von ca. 50 Km/h(3. Gang) Chock raus, dann muß sie ohne Choke gasannehmen.

Wenn sie das nicht macht, Benzinzufuhr prüfen und Vergaser reinigen!
Gruß BoxerMarkus
Peter01

Beitrag von Peter01 »

Hallo Boxer Markus,

danke für die Antwort. Vergaser reinigen bedeutet in diesem Fall, dass die Vergaser ausgebaut werden müssen? Oder kann man die Düsen ausbauen, ohne die Vergaser abzubauen?

Bis bald

Peter
Boxer Markus
Germany

Hallo Peter,
wenn du die Vergaser in den Stutzen drehen würdest könntst du die Düsen rausschrauben.

Ist aber nicht zielführend, du solltest die Vergaser ausbauen und total zerlegen, alle Bohrungen durchblasen, Düsenstock und Luftbohrung besonders beachten.

Es muß bis auf die letzte Schraube zerlegt werden und jede Bohrung durchgeblasen und auf durchgang kontrolliert werden.
Wenn du das nicht machst, riskierst du einnen Motorschaden.

Ps. bitte schaue auch nach der Zündung, der Unterbrecherabstand und der Zündzzeitpunkt müssen auch genau stimmen!

Solltest du dir das nicht zutrauen, so verrate mal wo du wohnst, ggf. ist einer in deiner Nähe der dir helfen kann.
Gruß BoxerMarkus
Peter01

Beitrag von Peter01 »

Hallo Boxer Markus,

das ist Wilhelmshaven an der Nordsee! Vielen Dank für Dein Angebot! In Sachen Vergaser und Einstellungen am Motor habe ich mich bislang eher auf Die Hilfe Sachkundiger verlassen.
Ich habe erst einmal eine Versicherung besorgt und lasse die Yamaha innerhalb der Woche zu, damit man den Motor einmal warm fahren kann. Ich habe sie - wie gesagt - erst einmal vor der Garage angeworfen und bin meine Auffahrt einmal hinauf und einmal hinunter gefahren. Möglicherweise war sie noch nicht warm genug, um ohne Choke richtig Gas anzunehmen. Mit Anfang April weiß ich dann wohl definitiv mehr. Darf ich Dich dann noch einmal auf das Thema ansprechen?

Allenthalben einen schönen Abend

Peter
Boxer Markus
Germany

Sicher darft du das, davon lebt doch ein Forum!

Wenn alle Stricke reissen, so schicke mir die Vergaser, ich kann sie dir überholen bzw. Reinigen.
Gruß BoxerMarkus
Peter01

Beitrag von Peter01 »

Hallo Markus,

vielen Dank für das Angebot!! Ich sehe aber, dass Du eine ganze Menge "um die Ohren" hast. Ich melde mich auf alle Fälle bei Dir!

Bis bald

Peter
Peter01

Beitrag von Peter01 »

Hallo,

hier ist noch einmal eine genaue Beschreibung, der Feldversuch am heutigen Abend hat es erbracht.

Maschine springt auf den ersten Tritt an, solange der Choke eingeschaltet ist, laufen beide Zylinder. Sobald sich die Rippen warm anfühlen, schalte ich den Choke aus, kurz darauf läuft die Maschine nur noch auf dem rechten Topf ( Fahrtrichtung ), die linke Seite mit Chokehebel wird kälter, aus dem Auspuff kommt Luft, die kaum nach Treibstoff riecht. Sobald der Choke wieder eingeschaltet wird, startet auch der linke Zylinder, säuft dann aber bald dank Choke ab. Solange der Benzinhahn nicht geschlossen wird, läuft aus dem Ablauf des linken Vergasers nach Absaufen des Motors Treibstoff aus.

Was ist das? Düsen verstopft?

Euch einen schönen Abend

Peter
Boxer Markus
Germany

Hallo,

genau wie oben geschrieben musst du die Vergaser ausbauen und der Sache auf den Grund gehen.
Dass Benzin aus der linken Kammer läuft deutet auf einen durch Schmutz hängendes oder durch Verschleiß defektes Schwimmerkammernadelventil hin.

Aber eigentlich müsste dieses Überlaufen sich wie eine Chocke betätigung auswirken ( Neveau im Vergaser zu hoch = fetteres Gemisch )

Was sich aber bei dir so nicht auswirkt ( siehe deine Feststellung ohne Chocke)
Dies weist nun wiederum auf verstopfte Bohrungen und Düsen im Vergaser hin.

Aber was nun wirklich ist, zeigt nur die Bestandsaufnahme nach Zerlegung beider Vergaser.

Du musst dir bewusst bewust sein, auch wenn du die RD irgendwie ohne Vergaserreinigung zum laufen bekommst, hast du immer die Unsicherheit,dass deine Gemischzusammensetzung nicht richtig ist.
Du wirst somit bald einen Beitrag hier einsetzen wegen Löscher im Kolben oder Kolbenfresser.

Du musst bei einem alten Motorrad eine völlige Bestandsaufnahme durchführen. Dazu Zählen auf alle Fälle die wichtigsten Komponenten wie Vergaser, Zündung , Ölpumpe, Öle allgemein. Dann kommt das Fahrwerk drann, Bremsen , Schwingenlager, Lenkkopflager , Reifen.

Kurz gesagt braucht deine RD eine große Inspektion :!:

Sonst hast du keine lange Freude an der RD !
Gruß BoxerMarkus
Peter01

Beitrag von Peter01 »

Hallo Boxer Markus,

ist der richtige Weg, wird gemacht! Am Wochenende kommen die Köpfe ab, diese werden überholt, dabei kann ich mir gleich die Kolbenoberflächen anschauen. Vergaser werden eingeschickt. Sobald diese zurück sind, geht das Motorrad an den örtlichen Yamahahändler.

Bis bald

Peter
Boxer Markus
Germany

Hallo Peter,

du wirst das schon richten, gut das du dich dazu entschlossen hast.
Wenn du die RD sowieso zum Yamaha Händler gibst, dann lasse Ihn doch gleich alles machen, ist doch dann ein Abwasch.
Oder wo willst du die Vergaser einschicken ?

Alte Kupferkopfdichtung kannst du nach dem Ausglühen wieder verwenden.
Gruß BoxerMarkus
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

Tippe auf vertauschte Schwimmerbecken oder Bremsluftdüse verstopft.

Der freundliche Yamahahändler findet die kleinigkeit
und schreibt ne dicke Rechnung.

Mach dich erst mal hier im Forum schlau spart dir Geld
Antworten