Baukastensystem 522 / 1A2

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Pfsc6

Baukastensystem 522 / 1A2

Beitrag von Pfsc6 »

Hallo miteinander,

ich habe hier noch einen zusammengeschusterten Motor. Nein, nicht von mir. Den hab ich damals aus Ostfriesland so mit dem Moped bekommen.

Das ist ein 1A2er, aber es sind Zylinder drauf von einer 522, erkennbar an der Nut für die Dichtung. Wie kann ich erkennen, ob die Köpfe 522er oder 1A2er sind ?
Der Grund meiner Frage ist, daß die vermutlich nicht abdichten. Ich glaube, da bläst was ganz fein durch.

Gruß
Bernhard
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi
die alten köpfe-522 sind schmaler als 1a2,wenn also nix übersteht,entweder der kopf breiter ist als der zyli oder umgekehrt,hast du zumindest da nen passenden satz zusammen
die alten dichtungen kannst du immer wieder benutzen,mach sie mit ner lötlampe leicht glühend,werf sie in kaltes wasser,und sie sind wieder weich
gruß Richard
Zuletzt geändert von manicmecanic am Di 8. Feb 2011, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Pfsc6

Beitrag von Pfsc6 »

So,danke für die wertvolle Info.

Hab nachgezählt und gemessen: ich habe schmale Zylinder, also 522 oder älter und Köpfe von 1A2 drauf.

Auf dem Bild auf der RD400-Seite habe ich jetzt keine Angaben zur Dichtfläche gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen, ob das paßt ?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe hier keine köpfe 1a liegen,aber meine mich zu erinnern,daß die köpfe wie die 522-352 keine absätze hatten,müßte also vom dichten her egal sein,du mußt eben nur die zum zylinder passende dichtung nehmen
gruß Richard
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Die Koepfe der 351 und 352 und der 1A2 sind alle flach. Der Unterschied besteht in den Zylindern. Die Zylinder der 351/352 haben einen ringfoermigen Absatz 0,5 mm in den eine ringfoermige Kupferdichtung 0,9 mm gehoert. Die 1a1/1A2 -Zylinder haben eine plane Dichtflaeche. Dazu passt eine annaehernd quadratische Kupferdichtung, die groesser ist und bis an den Zylinderrand reicht.
Bild

Links ist ein 351-zylinder rechts zwar auch, aber so bearbeitet wie die 1A1/1A2/1A3 aussehen. Allerdings haben die echten 1Ax-Koepfe noch eine kleine Bohrung, in die die Dichtung fixiert wird.

Fraenki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Pfsc6

Beitrag von Pfsc6 »

Vielen Dank für die Hinweise. Scheint demnach zu passen. Die Dichtringe habe ich drin.
Dann werd ich mal die Köpfe demontieren und prüfen, ob sie auch plan sind.

Gruß
Bernhard
Antworten