Neue Auspuffe

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2-Takt-Sigi
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Neue Auspuffe

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Habe gestern meine neuen Yamsebrahama-Puffe fertiggemacht.
Bin gespannt was sie bringen.

Flansch Yam, Krümmer bis Birne Sebring, Rest aha.
War recht viel Arbeit.
Gruss Sigi
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hier auch gleich mein neuer "Auspuff-dellen-ausklopfer"

Gruss Sigi
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

So gehts

Puff passend reinlegen, mit dem Hammer aufs Stangerl bis es passt.

Gruss Sigi
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi Sigi,
Respekt. Immer wieder gute Ideen.
Gruß Uwe
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vmaxz3
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Beitrag von vmaxz3 »

Hut ab, super Arbeit...Respekt !
Grüße
Stephan B.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wo kommt der Auspuff dran Sigi? An die 4mm Welle? Hier ist mehr Volumen dringenst nötig....glaube ich.
Drücke Dir die Daumen das Du nicht enttäuscht wirst :wink: . Auspuff ist ja so ne Geschichte.

Gruss Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ja, erstmal an den 4mm Motor, obwohl da der 1WW Puff besser ist, ist ja noch grösser.

Ist auch innen geändert, orig. läuft der 31 ja nicht.

Gruss Sigi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Weisst Du wieviel Volumen der 1WW Pott hat? Mir fehlen solche Angaben gänzlich. Würde auch mal das Volumen von der Jl (Sonix) wissen wollen.
Mein neuer Motor mit jetzt anderen Tuning (202° Auslass , muss stark saugen) und den VForce kommt jetzt nicht mehr so gut parat mit dem gemachten 1WW Topf. Muss jetzt doch mal die Sonix dran hängen und was versuchen.

Mehr Volumen muss sein wenn mehr angesaugt wird. Der Pott macht sonst dicht. Wenig Volumen ist für das untere Drehmoment wohl sehr gut,obenrum fährt man dann gegen eine Wand. Die Birnen sind im Laufe der Zeit immer grösser geworden....warum wohl.

Gruss Holli
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hab noch ein wenig im Netz gesucht. Die Empfehlungen gehen von einem Auspuffvolumen von Hubraum ccm x 25 aus. Das währen dann bei einer 350er pro Pott/Zylinder 175 ccm x 25= 4,38 L Volumen.
Das wird denke ich keine Anlage haben. Eher wird vom Faktor 15 bis max. 20 x Hubraum ausgegangen.

Deswegen währen Werte der 1WW/31k/JL bzw. Sonix Pötte ganz nützlich.

Der Auspuff beim 2T steuert die End- und Aufladung des Zylinders, die Endladung wird durch die einzellnen Querschnitte bestimmt und die Aufladung durch die Auspufflänge. Vergrössert man das Volumen muss man darauf achten,den Gegendruck nicht abzubauen. Ansonsten wird der Auspuff bestimmte Drehzahlen des Motors nicht mehr unterstützen. Ist wohl aber unvermeidlich wenn man die Leistung erhöhen will.

Gruss Holli
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problemkind
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Beitrag von problemkind »

3,7 l bei der jl
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Nein weiß ich nicht.

Da ich nicht wirklich Ahnung von den Vorgängen habe kann ich nur mit der mir vorhandenen Logik darüber nachdenken u. tun:
Die gekürzte 1WW ist schon recht gut, es fehlt ihr mM "nur" ein grösserer konischer Krümmer.

Die Länge macht die Drehzahl; (Schwingung);
Das Volumen im die Menge des Gases schnell aufzunehmen;
Dazu sollte es vom Auslass weg kegelförmig sein (ähnlich wie die Gase aus einem Gewehrlauf ja auch kegelförmig austreten).

So ein Puff müsste dann allerdings immer funzen, egal ob mit 26. 30. 34ern, orig. oder V-Force Mem, ....
Wenn er das nicht tut ist mir der Grund schleierhaft.
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Kröppchen
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Beitrag von Kröppchen »

Sieht recht gut gearbeitet aus,die Püffe.
Ich hab mal ne doofe Frage.....

Wenn ihr hier mit den Liter Angaben um euch werft,ist das der ganze Puff mit Krümmer und so gemeint?Bis vor die Endtöpfe?Oder nur die Birne,bzw. Resonanzräume.Birne is ja nicht wirklich bei den ypsen.

Hoffentlich keine allzu doofe Frage? 8)

Mfg Andre
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich weis das auch nicht ganz genau André, kann mich da also anschliessen.
Nun denke ich aber mal, das von Anfang Krümmer bis Ende Gegenkonus gemessen wird.
Komisch,das wir sowas noch nicht hatten im Forum.Liegt aber wohl daran, der gerade der Auspuff eben nicht überall "passt" und dieses Thema unendlich kompliziert ist. Nur am Standardmotor passt ein Standardpott,alles Andere ist nun wirklich ein absolutes Spezialgebiet für wahre Künstler und viele Testläufe.
Und wenn Du mehr Füllung hast Sigi,bekommt auch der Pott mehr Füllung und macht irgendwann dicht. Grössere Vergaser bzw. längere Ansaugzeiten füllen mehr,da sollte auch der Auspuff irgendwann an seine Grenzen kommen. Ich finde sowas ganz logisch. Es muss enben passen.

Gruss Holli
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