Ehemaliger Admin StVoNix verstorben

Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.

Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.

Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.

Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.

RIDE IN HEAVEN

Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.

Uwe aka Kilroy

Impeller

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

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Brummi
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Impeller

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Auf Grund von diversen geplanten Umbauten habe ich unter anderem vor mir einen Impeller zu bauen um die Kühlleistung meines Motors zu verbessern.
Das schwierigste hier dran ist, das Flügelrad zu fräsen. Dieses kann nur auf einer Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen sinnvoll hergestellt werden. Dazu muss man die Maschine einrichten, Programm schreiben und diverse Werkzeuge einmessen. Da dies aber mit einem großen Aufwand verbunden ist, ist es eher uneffektiv für ein einzelnes Rad.
Daher wollte ich mal fragen, ob es noch mehrere Leute hier gibt, die eventuell auch so ein Impeller haben möchten.
Klar, man kann die auch kaufen. Kosten dann ca. 60 Dollar + Versand und Zoll!
Ich verwende natürlich hierfür nur die besten Materialien. Hochfestes Alu, sowie vergüteter, rostfreier Edelstahl für die Welle.
Der Preis richtet sich ein wenig danach wieviele ich von diesen Impellern anfertige. Aber ich denke, dass ich so ca. 30 - 40 Euro für so ein Rad haben möchte. Sprich die Hälfte von dem was es üblicherweise kostet.
Und die Qualität ist nicht schlechter! Versprochen!!!

Also: Wenn jemand so ein Rad haben möchte,- meldet euch!

Ich habe auch noch mal ein Foto gemacht. Hierauf sieht man links das original Yamahateil und rechts ein CNC gefräster Impeller.
So in etwa wird er dann mal aussehen.

Ein Haken hat die Sache allerdings: Lieferzeit 8 - 12 Wochen ab heute. Ich kann es einfach nicht genauer sagen. Möglich ist auch, das es schneller geht. Länger wird es wohl nicht dauern.

Nachtrag: Ich möchte hier klar stellen, dass es sich hierbei nicht um eine Kopie von einem käuflichem Impeller handelt sondern um eine völlig neue Konstruktion. Der Impeller auf dem Foto wird nicht kopiert!

Gruß Christian
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So ähnlich wird er dann mal aussehen
So ähnlich wird er dann mal aussehen
Impeller.JPG (146.84 KiB) 944 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Brummi am Mi 19. Jan 2011, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
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central
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Beitrag von central »

Hallo Brummi!

Ich nehme zwei.

Zeit spielt nicht so eine große Rolle
Zuletzt geändert von central am Di 18. Jan 2011, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael

Meine Baustellen:
1WW Bj. 86
[s]1WT Bj. 88[/s]
3CK Bj. 90
[s]4L0 Bj. 80[/s]
[s]3GG Bj. 00[/s]
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Mach ruhig genug Christian, ebay wird sich freuen.
Viele kennen unsere Seite garnicht, die kaufen das dann bestimmt gerne online.

Ist das WaPu Rad eigentlich baugleich mit den 250er YP´s Motoren und LC´s?? Banshee ja sowieso denke ich.

Gruss Holli
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RD Shang
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Beitrag von RD Shang »

Hey
Ja machmal einige ich hätte auch gerne 1 oder 2

Gruß Gerd
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muli
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Beitrag von muli »

hallo brummi,
sollte das flügelrad für die 4L0 passen würde ich eines nehmen; evtl. auch noch ein zweites, wenn's in meinen finanziellen rahmen passt;

wenn sich hier schon jemand die arbeit macht, sollte man so ein engagement auch irgendwo unterstützen ;)

cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Also ich habe gerade einmal in meinen Unterlagen nachgesehen. Laut meinen Teilelisten ist das Flügelrad identisch. Es hat die selbe Bestellnummer!
Passt somit auch in die 4L0!

Gruß Christian
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Beitrag von 2T-Junkmanjunior »

Ich hab mir son Teil auch schon überlegt. Aber obs und wieviel so en Teil bringt ist mir nicht ganz klar. Hier im Forum hab ich nicht wirklich was gefunden bez. Erfahrungen und verbesserter Kühlung.

Hier bietet einer einen Impeller an, der recht ans Original erinnert:

http://www.mullengineering.com/sc/store ... tor-online

gefällt mir nicht schlecht und recht günstig. Leider out of stock.

Wer hat so ein Teil ausprobiert und es hat merklich was gebracht?

Gruß,

Metin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich kenne auch niemand der sowas fährt aber fakt ist, das ein standard YPVS 350 Motor unter zu viel Hitze leidet :? . Alles über 65° ist zu viel, Stadtfahrer im Sommer liegen bestimmt oft im roten Bereich,mal eben Autobahn dito. Zumal das RD Thermostat ja erst bei 71° öffnet wenns funktioniert. So hat man schnell 80° und mehr im Kühlwasser.
Genug Kühlung kann nie schaden.
Unbemerkt geht so ein origin. Plastikimpeller auch schon mal kaputt, der Klemmer kommt dann auch wenn mans nicht merkt.

Eventuell reicht ein guter Impeller ja schon aus, die Temp gut zu senken dank erhöhtem Durchsatz. Das origin. Kühlsystem kannste eh demm Haaas gebbe! :?
Für das bisschen Geld kann man nix falsch machen,denn schlechter kanns nicht werden 8) .

Gruss Holli
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muli
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Beitrag von muli »

hallo zusammen,
also unter zu hoher temperatur hat meine 350er bisher nur einmal gelitten und das war, als sich das kühlwasser wegen einer eingelaufenen welle ins getriebe ergossen hat; die 4L0 hat ja kein thermostat und da habe ich bei meiner fahrweise keine probs; ganz im gegenteil - ich habe immer die befürchtung, daß ich den motor nicht warm genug bekomme :roll:
denke daher auch nicht, daß ich ein besseres flügelrad benötige - ich brauche aber demnächst eh ein neues, weil ich bei meiner letzten reparatur gesehen habe, daß die aktuelle welle schon wieder deutliche laufspuren hat ...
mal ne grundsatzfrage - haben andere 4L0-fahrer probs mit der temperatur der kühlflüssigkeit ?
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Schnüff, ein paar Monate zu spät, leider habe ich mir letztes Jahr ein
neues von Yamaha besorgt, sollte wieder 25 Jahre halten wie das Erste.... :?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die LC hat ,wie Du schon schreibst Muli, kein thermisches Problem.

Gruss Holli
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muli
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Beitrag von muli »

hallo BBH
Bigbike-Hunter hat geschrieben: ...
sollte wieder 25 Jahre halten wie das Erste.... :?
...
25 jahre ??? *WOW*
also ich würde die haltbarkeit lieber an der laufleistung orientieren; ich denke mal nach rund 25 - 30.000 km sollte das flügelrad erneuert werden, inkl. dichtung und lager ...

und schön zu hören, daß es der "Elsie" nicht zu warm wird; wenn ich jetzt das so von ner PVS lese, würde ich das thermostat kurzerhand ausbauen; einziger nachteil wäre, daß die kaltlaufphase länger wäre; aber damit könnte ich leben, wenn ich weis, daß sie anschl. nicht überhitzt;
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ich bin meine 31K zuletzt auch ohne Thermostat gefahren. Dass die Warmlaufphase länger dauert, ist eigentlich ein positiver Effekt. Das bewahrt einen davor, zu früh aufzureißen.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Zeiger auch im warmen Zustand nicht ganz so hoch geht wie ohne Thermostat.

Gruß
Rene
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RD350FWL
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Beitrag von RD350FWL »

würde auch ein stück nehmen, lieferzeit und anzahlung ist kein problem
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muli
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Beitrag von muli »

hallo rene
StVOnix hat geschrieben: ...
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Zeiger auch im warmen Zustand nicht ganz so hoch geht wie ohne Thermostat.
...
:?:
du meinst wahrscheinlich, daß die anzeige nicht so hoch geht, wie MIT thermostat; also thermostat raus und die kühlflüssigkeitstemperatur bleibt insgesamt niedriger; das würde sich durch den verminderten durchflußwiderstand und somit einer besseren umwälzung erklären;
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