Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
Impeller
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Impeller
Hallo!
Auf Grund von diversen geplanten Umbauten habe ich unter anderem vor mir einen Impeller zu bauen um die Kühlleistung meines Motors zu verbessern.
Das schwierigste hier dran ist, das Flügelrad zu fräsen. Dieses kann nur auf einer Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen sinnvoll hergestellt werden. Dazu muss man die Maschine einrichten, Programm schreiben und diverse Werkzeuge einmessen. Da dies aber mit einem großen Aufwand verbunden ist, ist es eher uneffektiv für ein einzelnes Rad.
Daher wollte ich mal fragen, ob es noch mehrere Leute hier gibt, die eventuell auch so ein Impeller haben möchten.
Klar, man kann die auch kaufen. Kosten dann ca. 60 Dollar + Versand und Zoll!
Ich verwende natürlich hierfür nur die besten Materialien. Hochfestes Alu, sowie vergüteter, rostfreier Edelstahl für die Welle.
Der Preis richtet sich ein wenig danach wieviele ich von diesen Impellern anfertige. Aber ich denke, dass ich so ca. 30 - 40 Euro für so ein Rad haben möchte. Sprich die Hälfte von dem was es üblicherweise kostet.
Und die Qualität ist nicht schlechter! Versprochen!!!
Also: Wenn jemand so ein Rad haben möchte,- meldet euch!
Ich habe auch noch mal ein Foto gemacht. Hierauf sieht man links das original Yamahateil und rechts ein CNC gefräster Impeller.
So in etwa wird er dann mal aussehen.
Ein Haken hat die Sache allerdings: Lieferzeit 8 - 12 Wochen ab heute. Ich kann es einfach nicht genauer sagen. Möglich ist auch, das es schneller geht. Länger wird es wohl nicht dauern.
Nachtrag: Ich möchte hier klar stellen, dass es sich hierbei nicht um eine Kopie von einem käuflichem Impeller handelt sondern um eine völlig neue Konstruktion. Der Impeller auf dem Foto wird nicht kopiert!
Gruß Christian
Auf Grund von diversen geplanten Umbauten habe ich unter anderem vor mir einen Impeller zu bauen um die Kühlleistung meines Motors zu verbessern.
Das schwierigste hier dran ist, das Flügelrad zu fräsen. Dieses kann nur auf einer Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen sinnvoll hergestellt werden. Dazu muss man die Maschine einrichten, Programm schreiben und diverse Werkzeuge einmessen. Da dies aber mit einem großen Aufwand verbunden ist, ist es eher uneffektiv für ein einzelnes Rad.
Daher wollte ich mal fragen, ob es noch mehrere Leute hier gibt, die eventuell auch so ein Impeller haben möchten.
Klar, man kann die auch kaufen. Kosten dann ca. 60 Dollar + Versand und Zoll!
Ich verwende natürlich hierfür nur die besten Materialien. Hochfestes Alu, sowie vergüteter, rostfreier Edelstahl für die Welle.
Der Preis richtet sich ein wenig danach wieviele ich von diesen Impellern anfertige. Aber ich denke, dass ich so ca. 30 - 40 Euro für so ein Rad haben möchte. Sprich die Hälfte von dem was es üblicherweise kostet.
Und die Qualität ist nicht schlechter! Versprochen!!!
Also: Wenn jemand so ein Rad haben möchte,- meldet euch!
Ich habe auch noch mal ein Foto gemacht. Hierauf sieht man links das original Yamahateil und rechts ein CNC gefräster Impeller.
So in etwa wird er dann mal aussehen.
Ein Haken hat die Sache allerdings: Lieferzeit 8 - 12 Wochen ab heute. Ich kann es einfach nicht genauer sagen. Möglich ist auch, das es schneller geht. Länger wird es wohl nicht dauern.
Nachtrag: Ich möchte hier klar stellen, dass es sich hierbei nicht um eine Kopie von einem käuflichem Impeller handelt sondern um eine völlig neue Konstruktion. Der Impeller auf dem Foto wird nicht kopiert!
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- So ähnlich wird er dann mal aussehen
- Impeller.JPG (146.84 KiB) 946 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Brummi am Mi 19. Jan 2011, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo Brummi!
Ich nehme zwei.
Zeit spielt nicht so eine große Rolle
Ich nehme zwei.
Zeit spielt nicht so eine große Rolle
Zuletzt geändert von central am Di 18. Jan 2011, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Meine Baustellen:
1WW Bj. 86
[s]1WT Bj. 88[/s]
3CK Bj. 90
[s]4L0 Bj. 80[/s]
[s]3GG Bj. 00[/s]
Michael
Meine Baustellen:
1WW Bj. 86
[s]1WT Bj. 88[/s]
3CK Bj. 90
[s]4L0 Bj. 80[/s]
[s]3GG Bj. 00[/s]
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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hallo brummi,
sollte das flügelrad für die 4L0 passen würde ich eines nehmen; evtl. auch noch ein zweites, wenn's in meinen finanziellen rahmen passt;
wenn sich hier schon jemand die arbeit macht, sollte man so ein engagement auch irgendwo unterstützen
cu
muli
sollte das flügelrad für die 4L0 passen würde ich eines nehmen; evtl. auch noch ein zweites, wenn's in meinen finanziellen rahmen passt;
wenn sich hier schon jemand die arbeit macht, sollte man so ein engagement auch irgendwo unterstützen
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern
-
- Beiträge: 164
- Registriert: Mo 9. Mär 2009, 15:54
- Wohnort: Wien
Ich hab mir son Teil auch schon überlegt. Aber obs und wieviel so en Teil bringt ist mir nicht ganz klar. Hier im Forum hab ich nicht wirklich was gefunden bez. Erfahrungen und verbesserter Kühlung.
Hier bietet einer einen Impeller an, der recht ans Original erinnert:
http://www.mullengineering.com/sc/store ... tor-online
gefällt mir nicht schlecht und recht günstig. Leider out of stock.
Wer hat so ein Teil ausprobiert und es hat merklich was gebracht?
Gruß,
Metin
Hier bietet einer einen Impeller an, der recht ans Original erinnert:
http://www.mullengineering.com/sc/store ... tor-online
gefällt mir nicht schlecht und recht günstig. Leider out of stock.
Wer hat so ein Teil ausprobiert und es hat merklich was gebracht?
Gruß,
Metin
- Holliheitzer
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Ich kenne auch niemand der sowas fährt aber fakt ist, das ein standard YPVS 350 Motor unter zu viel Hitze leidet . Alles über 65° ist zu viel, Stadtfahrer im Sommer liegen bestimmt oft im roten Bereich,mal eben Autobahn dito. Zumal das RD Thermostat ja erst bei 71° öffnet wenns funktioniert. So hat man schnell 80° und mehr im Kühlwasser.
Genug Kühlung kann nie schaden.
Unbemerkt geht so ein origin. Plastikimpeller auch schon mal kaputt, der Klemmer kommt dann auch wenn mans nicht merkt.
Eventuell reicht ein guter Impeller ja schon aus, die Temp gut zu senken dank erhöhtem Durchsatz. Das origin. Kühlsystem kannste eh demm Haaas gebbe!
Für das bisschen Geld kann man nix falsch machen,denn schlechter kanns nicht werden .
Gruss Holli
Genug Kühlung kann nie schaden.
Unbemerkt geht so ein origin. Plastikimpeller auch schon mal kaputt, der Klemmer kommt dann auch wenn mans nicht merkt.
Eventuell reicht ein guter Impeller ja schon aus, die Temp gut zu senken dank erhöhtem Durchsatz. Das origin. Kühlsystem kannste eh demm Haaas gebbe!
Für das bisschen Geld kann man nix falsch machen,denn schlechter kanns nicht werden .
Gruss Holli
hallo zusammen,
also unter zu hoher temperatur hat meine 350er bisher nur einmal gelitten und das war, als sich das kühlwasser wegen einer eingelaufenen welle ins getriebe ergossen hat; die 4L0 hat ja kein thermostat und da habe ich bei meiner fahrweise keine probs; ganz im gegenteil - ich habe immer die befürchtung, daß ich den motor nicht warm genug bekomme
denke daher auch nicht, daß ich ein besseres flügelrad benötige - ich brauche aber demnächst eh ein neues, weil ich bei meiner letzten reparatur gesehen habe, daß die aktuelle welle schon wieder deutliche laufspuren hat ...
mal ne grundsatzfrage - haben andere 4L0-fahrer probs mit der temperatur der kühlflüssigkeit ?
cu
muli
also unter zu hoher temperatur hat meine 350er bisher nur einmal gelitten und das war, als sich das kühlwasser wegen einer eingelaufenen welle ins getriebe ergossen hat; die 4L0 hat ja kein thermostat und da habe ich bei meiner fahrweise keine probs; ganz im gegenteil - ich habe immer die befürchtung, daß ich den motor nicht warm genug bekomme
denke daher auch nicht, daß ich ein besseres flügelrad benötige - ich brauche aber demnächst eh ein neues, weil ich bei meiner letzten reparatur gesehen habe, daß die aktuelle welle schon wieder deutliche laufspuren hat ...
mal ne grundsatzfrage - haben andere 4L0-fahrer probs mit der temperatur der kühlflüssigkeit ?
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
hallo BBH
also ich würde die haltbarkeit lieber an der laufleistung orientieren; ich denke mal nach rund 25 - 30.000 km sollte das flügelrad erneuert werden, inkl. dichtung und lager ...
und schön zu hören, daß es der "Elsie" nicht zu warm wird; wenn ich jetzt das so von ner PVS lese, würde ich das thermostat kurzerhand ausbauen; einziger nachteil wäre, daß die kaltlaufphase länger wäre; aber damit könnte ich leben, wenn ich weis, daß sie anschl. nicht überhitzt;
cu
muli
25 jahre ??? *WOW*Bigbike-Hunter hat geschrieben: ...
sollte wieder 25 Jahre halten wie das Erste....
...
also ich würde die haltbarkeit lieber an der laufleistung orientieren; ich denke mal nach rund 25 - 30.000 km sollte das flügelrad erneuert werden, inkl. dichtung und lager ...
und schön zu hören, daß es der "Elsie" nicht zu warm wird; wenn ich jetzt das so von ner PVS lese, würde ich das thermostat kurzerhand ausbauen; einziger nachteil wäre, daß die kaltlaufphase länger wäre; aber damit könnte ich leben, wenn ich weis, daß sie anschl. nicht überhitzt;
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern
Ich bin meine 31K zuletzt auch ohne Thermostat gefahren. Dass die Warmlaufphase länger dauert, ist eigentlich ein positiver Effekt. Das bewahrt einen davor, zu früh aufzureißen.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Zeiger auch im warmen Zustand nicht ganz so hoch geht wie ohne Thermostat.
Gruß
Rene
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Zeiger auch im warmen Zustand nicht ganz so hoch geht wie ohne Thermostat.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
hallo rene
du meinst wahrscheinlich, daß die anzeige nicht so hoch geht, wie MIT thermostat; also thermostat raus und die kühlflüssigkeitstemperatur bleibt insgesamt niedriger; das würde sich durch den verminderten durchflußwiderstand und somit einer besseren umwälzung erklären;
cu
muli
StVOnix hat geschrieben: ...
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Zeiger auch im warmen Zustand nicht ganz so hoch geht wie ohne Thermostat.
...
du meinst wahrscheinlich, daß die anzeige nicht so hoch geht, wie MIT thermostat; also thermostat raus und die kühlflüssigkeitstemperatur bleibt insgesamt niedriger; das würde sich durch den verminderten durchflußwiderstand und somit einer besseren umwälzung erklären;
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern