Brummis Motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Hallo!
Danke, Du solltest aber meine/unsere Möglichkeiten nicht mit Deinen vergleichen, grins.
Hatte heute aber wieder ne Idee, was haltet ihr davon:
Weil die inneren Ringe ein Prob. sind u. fast alle nicht gut halten u. drehen Spass macht
dachte ich mir einen neuen Alu-Ring zu drehen der 2Gummiringe fasst.
es geht sich leicht aus.
Dazu den inneren paar Zehntel weniger tief wird das ausgenuckelte ausgleichen.
Bei Gelegenheit mach ich mal.
Gruss Sigi
Danke, Du solltest aber meine/unsere Möglichkeiten nicht mit Deinen vergleichen, grins.
Hatte heute aber wieder ne Idee, was haltet ihr davon:
Weil die inneren Ringe ein Prob. sind u. fast alle nicht gut halten u. drehen Spass macht
dachte ich mir einen neuen Alu-Ring zu drehen der 2Gummiringe fasst.
es geht sich leicht aus.
Dazu den inneren paar Zehntel weniger tief wird das ausgenuckelte ausgleichen.
Bei Gelegenheit mach ich mal.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hallo!
Habe schon mal ein paar Teile ausgeschnitten!
Die Clipse für die Abdeckung des Kugelgelenkes habe ich in der Wandstärke zu stark bemessen und muss ich neu machen. Vorher hatte ich 0,75mm nun habe ich 0,35mm.
Mit 0,75mm ließ sich der Clip nur mit sehr viel Kraftaufwand montieren.
Die Abdeckung selber mache ich aus Aluminium.(auf der Zeichnung unten links ROT)
Gerade bin ich dabei meine Distanzscheiben und meine Stifte für das Kreuzgelenk zu fertigen.
Gruß Christian
Habe schon mal ein paar Teile ausgeschnitten!
Die Clipse für die Abdeckung des Kugelgelenkes habe ich in der Wandstärke zu stark bemessen und muss ich neu machen. Vorher hatte ich 0,75mm nun habe ich 0,35mm.
Mit 0,75mm ließ sich der Clip nur mit sehr viel Kraftaufwand montieren.
Die Abdeckung selber mache ich aus Aluminium.(auf der Zeichnung unten links ROT)
Gerade bin ich dabei meine Distanzscheiben und meine Stifte für das Kreuzgelenk zu fertigen.
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Oben links: Werkstück +
Oben rechts: Herausgeschnittene Teile
Unten links: Meine Abdeckung
Unten rechts: Ändrung der Clipse - weiter gehts.jpg (105.86 KiB) 1174 mal betrachtet
Ich schon wieder!
Aber habe gerade noch meine Ringe und Clipse fertig gemacht!
Die Ringe haben Außen 6,2mm, Innen 4,02mm und sind 0,48mm dick.
Ich habe mal ein Foto durchs Mikroskop geschossen. Hier sieht man die 4 Ringe von der Seite. Auch gut zu erkennen ist die Abrundung an den Kanten. (R 0,1mm)
Hier kann man auch gut die Struktur der Oberfläche erkennen. Also, (kein Witz) schlechter als diese Oberfläche kann ich gar nicht schaffen! Dies wurde mit nur einem Schnitt gemacht. Also ganz grob und schnell.
Oberflächenrauheit ca. RA1,6 möglich ist 0,05!
(Nur zur Info: Ab ca. RA 0,3 fängt es an zu spiegeln.
Die Clipse musste ich leider noch mal neu machen.
Habe mal ein vorher nachher Foto durchs Mikroskop geschossen. Hier kann man den alten(0,75mm) und den neuen(0,35mm) im Vergleich sehen.
Die Stifte sollten Morgen fertig sein, so dass ich dann mein Kreuzgelenk montieren kann!
Gruß Christian
Aber habe gerade noch meine Ringe und Clipse fertig gemacht!
Die Ringe haben Außen 6,2mm, Innen 4,02mm und sind 0,48mm dick.
Ich habe mal ein Foto durchs Mikroskop geschossen. Hier sieht man die 4 Ringe von der Seite. Auch gut zu erkennen ist die Abrundung an den Kanten. (R 0,1mm)
Hier kann man auch gut die Struktur der Oberfläche erkennen. Also, (kein Witz) schlechter als diese Oberfläche kann ich gar nicht schaffen! Dies wurde mit nur einem Schnitt gemacht. Also ganz grob und schnell.
Oberflächenrauheit ca. RA1,6 möglich ist 0,05!
(Nur zur Info: Ab ca. RA 0,3 fängt es an zu spiegeln.
Die Clipse musste ich leider noch mal neu machen.

Habe mal ein vorher nachher Foto durchs Mikroskop geschossen. Hier kann man den alten(0,75mm) und den neuen(0,35mm) im Vergleich sehen.
Die Stifte sollten Morgen fertig sein, so dass ich dann mein Kreuzgelenk montieren kann!

Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Oben links: Meine Ringe
Oben rechts: Ringe schön groß!
Unten links: Meine Clipse
Unten rechts: Clipse im Vergleich - Noch weiter!.jpg (147.39 KiB) 1148 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Brummi am Fr 10. Dez 2010, 09:23, insgesamt 6-mal geändert.
-
Hallo!
Kleiner Nachtrag: Auf den Fotos sieht das Gelenk so wuchtig und massiv aus. Habe noch mal Fotos gemacht, indem man die Größe besser abschätzen kann.
@Sigi: Naja, finde ich nicht so schlimm. Ich weiß ja, dass es da ist!
Eine Abdeckung ist aber unvermeidlich!
Dieses Gelenk ist wahrscheinlich das langlebigste Teil an meiner RD!
Außerdem sieht man eigentlich meinem Motor von außen so gut wie gar nicht an, was da alles drin gemacht worden ist.
Gruß Christian
Kleiner Nachtrag: Auf den Fotos sieht das Gelenk so wuchtig und massiv aus. Habe noch mal Fotos gemacht, indem man die Größe besser abschätzen kann.
@Sigi: Naja, finde ich nicht so schlimm. Ich weiß ja, dass es da ist!
Eine Abdeckung ist aber unvermeidlich!
Dieses Gelenk ist wahrscheinlich das langlebigste Teil an meiner RD!

Außerdem sieht man eigentlich meinem Motor von außen so gut wie gar nicht an, was da alles drin gemacht worden ist.
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Oben links: Nur die Stifte
Oben rechts: Alle Einzelteile
Unten: Größenvergleich - Nachtrag.jpg (154.7 KiB) 1010 mal betrachtet
-
Hallo Christian, einfach nur Wow was du da wieder erschaffen hast.
Ich habe auch mal all meine Handwerklichen Fähigkeiten spielen lassen und habe eine Kleinigkeit gebaut. Das Material kann nicht ganz mit deinem mithalten, auch die Präzision ist nicht ganz so hoch. Aber meine Moppes schmecken besser.
Der der nicht nur schrauben sondern auch backen kann.
Ich habe auch mal all meine Handwerklichen Fähigkeiten spielen lassen und habe eine Kleinigkeit gebaut. Das Material kann nicht ganz mit deinem mithalten, auch die Präzision ist nicht ganz so hoch. Aber meine Moppes schmecken besser.
Der der nicht nur schrauben sondern auch backen kann.
- Dateianhänge
-
- SAM_0032.JPG (62.34 KiB) 994 mal betrachtet
-
- SAM_0031.JPG (93.38 KiB) 994 mal betrachtet
Der lieber schraubt als fährt.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Alternativ kannste auch das Rezept haben.......der is gutmaverickpx200 hat geschrieben:@Holli
kein Problem, kannst gerne auf nen Kaffee und ein paar Plätchen rum kommen. Alternativ kannste natürlich auch das Rezept haben.
mfg
Maik

Wir holen das nach Jungs und ich freue mich schon drauf

Meine Frau hat mir eben auch einen Kuchen gebacken , einen originooolen Yamaha Ring Kuchen im Nullmaß

Tja, den hat nich jeder

Gruss Holli

- RDThorsten